Mittwoch, 27. Juni 2018

USA genehmigen erstes Cannabismedikament für Kinder

 

Deutsche Börse wird Handel mit Cannabisaktien einstellen.

 

 

Der Hanfmarkt ist in Bewegung. Ständig erscheinen Meldungen aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde, die davon zeugen, dass Cannabis überall eine Neubetrachtung erfährt, welche neben Euphorie auch Ängste hervorruft. Da noch nicht jeder Mensch von den vielen positiven Aspekten des legalen Handels mit Marihuana und anderen aus Hanf produzierten Produkten überzeugt ist, sträuben sich bei Sturköpfen sicherlich die Haare zu Berge, wenn sie von der neusten Entwicklung auf dem amerikanischen Cannabismarkt hören, während sie bejahenden Beifall über gezogene Notbremsen in Deutschland ertönen lassen. Die USA genehmigen das erste Cannabismedikament für Kinder, aber die Börse hierzulande hört mit dem Handel von Cannabisaktien auf.

 

Passend zu den aktuellen Ereignissen in England, hat die amerikanische Regulierungsbehörde dem cannabidiolhaltigen Medikament Epidiolex eine Genehmigung verpasst, sodass die gegen Epilepsie wirksame CBD-Medizin ab Herbst für kranke Kinder ab zwei Jahren legal erhältlich gemacht werden wird. Damit erteilte die US Behörde dem englischen Hersteller GW Pharmaceuticals die allererste Bestätigung für ein auf Cannabis basierendes Medikament für Heranwachsende, das erst einmal künftig nur auf dem amerikanischen Markt angeboten werden wird.  Sprecher der pharmazeutischen Firma äußerten sich nach dem Zuspruch zuversichtlich, dass auch England in Bälde mit diesem über fünf Jahre erforschten Heilmittel bedient werden könne, was man ab dem nächsten Jahr als realistisch betrachte. Epidiolex wird dazu eingesezt werden, die Anfälle zu verringern, welche mit dem Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS) und dem Dravet Syndrom bei Patienten ab zwei Jahren in Verbingung gebracht werden.

 

Als leicht krank könnte man dagegen die Entwicklungen auf dem deutschen Aktienmarkt diagnostizieren, nachdem sich Cannabis auf den anderen Märkten als Wertpapier gut durchsetzen konnte. Da das prohibitionistische Deutschland aber wohl selbst nicht mit den stattfindenden legalen Geschäften in Verbindung gebracht werden möchte, hört man nun auf eine Ansage aus Luxemburg und wird Cannabisaktien vom deutschen Index streichen. Die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream setzt ab dem 29. September alle mit Cannabis in Verbindung stehenden Unternehmen auf die schwarze Liste und verhindert jeglichen Wertpapieraustausch mit diesen Teilnehmern auf dem heimischen Boden. „Clearstream Banking SA hat in seiner Funktion als Zentralverwahrer von seiner lokalen Aufsichtsbehörde in Luxemburg CSSF Leitlinien für den Umgang mit Cannabis/Marihuana-bezogenen Wertpapieren erhalten“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Börse nach Nachfragen auf einen “Handelsblatt”-Bericht. „Diese Vorgaben führen dazu, dass Clearstream keine neuen Zulassungs- oder Annahmeanträge annehmen kann“, erklärte sie dazu wohl noch ganz unverdrossen.
Knapp 150 Unternehmen – darunter dann wohl auch der die US-Genehmigung innehabende Epidiolex Hersteller GW Pharmaceuticals – sind von dem deutschen Bann aus Luxemburg betroffen.

 

German Angst scheint tatsächlich eine schädliche Schizophrenie.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

6 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Irgendwer
5 Jahre zuvor

Vielleicht merken jetzt mal einige Anleger, daß der falsche Status BtM
einfach Dünnschiss ist.
Der dient nur zum Betäuben des Gewissens bei der Polizei usw.

Und irgendwie wird sich vermutlich der Bayer-Konzern hintenrum soviel und so günstig wie möglich einheimsen.

Lotus
5 Jahre zuvor

Ich denke man will garnicht, das Menschen hier auch aus anderen Gründen wie üblich an einer Legalisierung interessiert sind, denn spätestens wenns ums Geld geht,denken selbst konservative Prohobitionisten anders, aber ein umdenken soll es in Deutschland ja nicht geben, man hat schließlich viel Geld und Zeit investiert, das Image von Hanf in Deutschland in die negative Ecke zu ziehen, Hanf darf nicht mit Sport oder der Börse in Verbindung gebracht werden, denn das würde der Heilpflanze zu einem anderen Image verhelfen und Aufmerksamkeit erregen… solange die bestimmen können was die Leute hier sehen, können sie auch bestimmen was die meißten Menschen hier glauben… würden mal neben den Hanfnutzern auch ein paar andere Stimmen lauter, könnte sich der Wind schneller drehen… Weiterlesen »

Irgendwer
5 Jahre zuvor

@ Lotus
Jammer nicht, denn Geschädigten, also Opfern wird gern von Untätigen zum Rausreden unterstellt: “Selber schuld!”
Und wenn du deinen Verstand von Emotionen befreit und eingerenkt hast, dann erkennst du auch die Möglichkeiten des Zurückschlagens.
Den Gegnern die Luft rauslassen ! Schau mal bei ärzteblatt de rein.
Da wurde ein Kommentar gelöscht, aber anstatt darüber einfach nur zu jammern kam das:
“Zensur zur Unterstützung/Duldung der Freiwildjagd auf Kiffer ?
Wovor haben denn die Cannabiskritiker Angst… davor, daß man sie schräg ansehen wird und ihnen peinliche Fragen gestellt werden ?
Die Lösung solcher Angstprobleme: sie können sich irgendwohin begeben wo sie niemand kennt “

apodis
5 Jahre zuvor

Bin schon länger stiller Mitleser, eine Frage muss ich euch und auch mir stellen, warum wird hier ständig gemeckert anstatt einfach mal zusammen aktiv zu werden ?

Ich habe keine Lust weitere Jahrzehnte auf eine Legalisierung zu warten

Lotus
5 Jahre zuvor

@Irgendwer Sry Bro ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen ;D @Apodis Jeder darf hier frei seine Meinung äußern,Gründe zum “meckern” gibt es genug… außerdem woher willst du denn wissen wer sich hier einsetzt und wer nicht, die Leute die hier ehrlich kommentieren (außer die Forenwürmer), Bewegen mehr als du mit deiner Kritik im moment … jeder tut was er kann, es geht ja im Grunde genommen hier darum sich auszutauschen, doch du greifst diesen Sinn an und erwartest mehr von uns…Hmm Zitat:”Ich habe keine Lust weitere Jahrzehnte auf eine Legalisierung zu warten” Yoah,was meinst du denn Warum wir “meckern” ,wenns nach mir und den meißten hier geht, hätte man schon längst vor gut 20 Jahren legalisieren/entkriminalisieren müßen, aber daran… Weiterlesen »

Irgendwer
5 Jahre zuvor

@ apodis
was sind denn deine Ideen oder Vorstellungen von:
“mal zusammen aktiv zu werden ?”