Donnerstag, 10. April 2014

Musitipps April 2014

Various – Active Agent Of Sound II

Foto: Klangwirkstoff Records
Foto: Klangwirkstoff Records

Die Veröffentlichung des Albums liegt zwar schon eine Weile zurück, doch sollte dieses Meisterwerk der Klangkunst keinem Sphärensurfer vorenthalten bleiben. Auf diesem Ambient/Electronica Doppel-CD Sampler geben 20 internationale Künstler ihre neusten musikphilosophischen Kreationen zum Besten. Darunter Anne Clark, Thomas D, Acid On (Move D, B Eden), Steve Schroyder (Tangerine Dream) und viele weitere. Active Agent Of Sound II ist seit November 2013 über Klangwirkstoff erhältlich. Mit Kompositionen basierend auf Resonanzen aus der Natur wie Planeten (Obertöne von orbitalen Zyklen), Molekülresonanzen (Spektralanalyse) oder der Schumann Resonanz (Erdmagnetfeld). Wer nun denkt, der Wahnsinn ist ausgebrochen der irrt. Planetarisch gestimmte Musik wird, wie molekular gestimmte Musik, nach streng harmonikalen Kriterien komponiert auf Basis der natürlichen Gesetzmäßigkeiten der „Kosmischen Oktave“, die nicht nur unserem lieben Freund Hans Cousto sehr am Herzen liegt.

www.klangwirkstoff.de

BamaLoveSoul – On Deck 2

Foto: BBE Records
Foto: BBE Records

Roderick Moody aka DJ Rahdu brachte den Soul in die Radios von Birmingham und Alabama. ER erspielte sich so eine Fangemeinde, die ihm nach draußen zu Open Mic Events und ins Internet folgte. In seiner Show waren alle Fusionen mit Soul mit Hip Hop, Caribbean oder Jazz erlaubt. Alle außer R&B, den man so wie so schon überall hörte. Die Zusammenstellung eines Samplers war im Grunde nur der nächste logische Schritt. „On Deck“ aus dem Jahr 2012 ging weg wie warme Semmeln und verlangte nach einer Fortsetzung. Der zweite Teil von BamaLoveSouls „On Deck2“ ist am 07. Februar 2014 bei BBE erschienen. Die Compilation setzt sich aus einer handverlesenen Auswahl der aufstrebenden Soulstars von Morgen zusammen, die ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Jeder von ihnen hatte sechs Monate Zeit, um für „On Deck 2“ ihr Bestes zu geben und so kann sich das Ergebnis wahrlich sehen lassen. Die ruhigen teilweise fast zurückhaltenden Klänge geben den Hörern Raum, die Texte auf sich wirken zu lassen.

www.bamalovesoul.com

Sisyphos – Travel Wide

Foto: Soulfire Artists
Foto: Soulfire Artists

Die achtköpfige Südtiroler Band Sisyphos aka The Alpine Reggae System gilt als eine der interessantesten jungen Reggae-Bands Europas. Im vergangenen Jahr wurden sie beim European Reggae Contest zur besten Reggae-Band Italiens und zur zweit besten Europas gekürt. Um den Lorbeeren gerecht zu werden haben Sisyohos am 14. März 2014 ihr neues Album „Travel Wide“ über das eigene Label Sisyphos veröffentlicht. Dabei hat die Band nicht nur die Komposition und das Songwriting, sondern auch die Produktion und das Grafikdesign des Albums in Eigenregie übernommen. In den mehrsprachigen Lyrics lässt die Band ihre Internationalität einfließen und erhält dabei Unterstützung von Andrew I und Jacob von Mellow Mood.Neben einer eindeutigen Reggae-Lastigkeit von „Travel Wide“ lassen Sisyphos eine ordentliche Portion Jungle mit einfließen und auch Dub kommt auf dem Album nicht zu kurz. Dafür steuerten die Dubgrößen Zion Train und Paolo Baldini je einen Remix bei.
Auf geht die Reise!

www.sisyphos-band.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.