Sonntag, 2. Juli 2023

DrugChecking kommt endlich

Bild: Archiv Su

DrugChecking kommt endlich. Der Bundestag hat endlich ein Gesetz beschlossen, um DrugChecking zu erlauben.

Drugchecking ist eine Methode, mit der Konsumenten von illegalen Drogen ihre erworbene Substanz bestimmen lassen können, den Wirkstoffgehalt erfahren sowie vor etwaige Streckmittel gewarnt werden können. Streckmittel wie PMMA, PMA, Fentanyl oder falsch dosierte „Pillen“ können für den Konsumenten schnell tödlich enden. Es ist bei einer Einführung einer solchen Maßnahme essentiell, dass das Ziel den Endkonsumenten zu schützen absolute Priorität hat. Nicht nur schwer abhängige Menschen, die kaum finanzielle Mittel haben, können sehr davon profitieren. Dies berichteten wir bereits im Dezember 2021.

Mehrere Bundesländer wollen dem guten Beispiel Berlins folgen und auch kostenloses DrugChecking einführen. Nach einem Pilotprojekt in Berlin und Thüringen wollen nun auch Baden-Württemberg und Hessen diese Angebote einführen. Dies berichtete die Zeit.  Das neue Gesetz soll die Etablierung von DrugChecking bundesweit erlauben. Die Länder sollen Modellvorhaben erlauben können, “wenn mit der Analyse eine Risikobewertung und gesundheitliche Aufklärung verbunden ist”. Der Bundestag hat dem Gesetz bereits zugestimmt. Der Bundesrat muss noch offiziell zustimmen, besitzt aber kein Vetorecht. Das heißt, die gesetzliche Grundlage für das Drug Checking ist vorhanden und wird umgesetzt. 

Es ist längst überfällig, dass DrugChecking in Deutschland flächendeckend eingeführt wird. Mit dem Gesetz ist es nun auch möglich. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir endlich legal unsere Drogen auf ihre gefährlichen Inhaltsstoffe überprüfen können.

Ein Beitrag von Simon Hanf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

5 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Rogg
9 Monate zuvor

Naaaa eeeendlich…unfassbar das derart lebensrettende Maßnahmen so lange benötigen. Dennoch eine wirklich gute Sache….jetzt muss nur noch jemand 13 jährigen Kindern sagen, dass sie ihre Drogen dort testen lassen sollen. Außerdem bekommen sie dort Regeln für den sicheren Konsum.

Zuletzt bearbeitet 9 Monate zuvor von Rogg
Andreas
9 Monate zuvor

Na toll. Da geht man zum drug checking und danach gleich U-Haft. Legalisiert endlich!

Dr.Ugs
9 Monate zuvor

Da musst du wieder Uwe vorm Rewe bestechen das er dein Zeug hinbringt !

Rainer
9 Monate zuvor

Wie lange Niedersachsen und Schleswig Holstein sich noch dagegen sperren werden?

Rainer
9 Monate zuvor

Oder habe ich da was falsch verstanden?