Mittwoch, 8. April 2020

Studie gestartet: Covid-19 und Cannabiskonsum

Welche Erfahrungen machten Betroffene mit dem natürlichen Heilmittel?

Bild: sawa_mac / freeimages


Die Corona-Krise ist wohl leider das Thema des Jahres. Einschränkungen im allgemeinen Leben, überlastete Krankenhäuser und viele Fragen, wie es weitergeht, bestimmen den Alltag. Dabei sind weltweit Forscher auf der Suche nach den richtigen Heilmitteln und Impfstoffen, was soweit geht, dass man in Kanada sogar Behandlungsmöglichkeiten mit Cannabis in Betracht zieht – zumindest Untersuchungen diesbezüglich gerne anstellen würde. Auch in Deutschland fragen sich aufgeschlossene Wissenschaftler, inwieweit Menschen, die mit Covid-19 infiziert sind oder waren, auf das natürliche Heilkraut setzen und welche Erfahrungen damit gemacht worden sind. Eine Professorin der Hochschule Merseburg hat nun eine Umfrage online begonnen, für die betroffene Freiwillige gesucht werden, um ihre persönlichen Erfahrungen preiszugeben. Um genauere Erkenntnisse gewinnen zu können, wurde eine dementsprechende Studie gestartet: Covid-19 und Cannabiskonsum.

Prof. Dr. phil. habil. Gundula Barsch ruft auf den Survey-Webseiten der Hochschule Merseburg alle bislang mit Covid-19 infizierten und zeitgleich Marihuana nutzenden Personen im deutschsprachigen Raum dazu auf, sich fünf Minuten ihrer Zeit zu nehmen, um für die Wissenschaft ein paar intimere Fragen zu beantworten. Unter dem Titel „Selbstinitiierte Behandlungen durch Covid-19 betroffene Patientinnen und Patienten mit Cannabis“ Teil 1: Akute Erkrankungen“ findet die Studie seit dem gestrigen Tag statt und lädt Menschen mit einem positiven Testergebnis ein, ihre gemachten Erfahrungen zu teilen. Selbstverständlich werden die Daten anonym gesammelt und nach der Auswertung wieder gelöscht. Es wird auch versichert, dass keine Rückschlüsse auf die Person gezogen werden können, und man weiß, dass es sich hier um eine ganz besonders große Bitte handelt. In vier Wochen möchte man schließlich noch einen zweiten Teil der Studie beginnen, zu dem alle jetzt mitmachenden Teilnehmer dann erneut aufgefordert werden, ihre Erfahrungen zu teilen. Auf der Internetpräsenz heißt die Erklärung für die sicherlich nicht überall verständnisvoll aufgenommene Untersuchung im originalen Wortlaut so:

Der neuartige Erreger Covid-19 kann durch seine hohe Infektiosität zu einer Gefahr für alle Menschen werden. Besorgniserregend ist zugleich, dass bisher kaum Behandlungsmöglichkeiten bekannt sind, mit denen Krankheitsverläufe zumindest gemildert und verkürzt, Heilungsprozesse unterstützt oder die Entwicklung schwerer Verläufe ausgebremst werden könnten. In die Suche nach geeigneten Heilmitteln wird von einigen Patienten auf eigene Initiative auch die Verwendung von Cannabis einbezogen. Immerhin unterstreichen die schon bekannten medizinischen Wirkungen von Cannabis (u. a. entzündungshemmend, antibiotisch, entkrampfend, Erweiterung der Bronchen, beruhigend), dass ein Rückgriff auf Cannabis, speziell auf die vaporisierende Inhalation von Cannabisblüten durchaus eine Möglichkeit sein könnte, zu einer Linderung von Symptomen oder zu einer Abheilung der Erkrankung beizutragen. Mit dieser Umfrage sollen die Erfahrungen von Covid-19-Patientinnen und Patienten zusammengetragen werden, die mehr oder weniger gezielt Cannabis eingesetzt haben, um ihre eigene gesundheitliche Situation zu bewältigen.

Um genaue Ergebnisse einzufahren, benötigt die Untersuchung möglichst viele Personen, die an der Umfrage teilnehmen, sodass jetzt auch gesunde Freunde der Hanfpflanze ihren Teil zur wissenschaftlichen Erkenntnis beitragen können, indem sie die Nachricht samt Bitte vielfach verbreiten, um den gewünschten Personenkreis ein wenig besser zu erreichen.

Studieren geht über probieren!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

9 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Ralf
3 Jahre zuvor

Sollten sie vor allem Jens Spahn anschreiben – er kann Cannabis freigeben und kostenlos an Teilnehmer abgeben! Nicht mal geforscht werden kann/darf, ohne Illegalität… Viel Spaß mit der Polizei – eine richterliche Anordnung zu Herausgabe der Daten ist bestimmt schon in Vorbereitung… Wenn das mal keine Falle ist… So kommt man auch an die geduckten ran, die sich tief genug bücken, aus Hoffnung auf Legalisierung die Forschung unterstützen, um sie dann doch kräftig von hinten zu nehmen…
Viel Spaß

Thomas
3 Jahre zuvor

@Ralf. Da kann die blaue Truppe bis zum Abfallen des Armes mit einem richterlichen Beschluß wedeln, KEIN Arzt wird die Daten eines Patienten oder Teilnehmers an einer wissenschaftlichen Studie preisgeben. Ärztliche SchweigePFLICHT. Schon mal gehört? Also mußt Du Dir um die Datensicherheit dbzgl. keinen Kopf machen.

R. Maestro
3 Jahre zuvor

Und wenn es bei Corona hilft … Die regierende Elite wird es für sich beanspruchen und uns weiter bevormunden, wie jemanden der eins und eins nicht addieren kann. Wobei 74.00 durch null dividiert auch nicht sehr schwer ist, aber manche doch überfordert. Eine Pflanze ist eine Pflanze. Zwei sind ein Paar und drei sind eine ganze Plantage??? Sind die Cops meist zu zweit unterwegs, weil man unfähig ist mehr als drei Personen zu verwalten? Mit der Drecks-Chemie wird vielfach kaschiert, gut verkauft und die Heilung wird zur Nebenwirkung. Trump hat sich mit der WHO angelegt. https://www.tagesschau.de/ausland/trump-who-101.html Schön. Hoffentlich geht es diesem korrupten Verein jetzt richtig schlecht rein, gerne bis zum Untergang dieser selbstherrlichen Einrichtung. Vielleicht kann man bzgl. der Legalisierung… Weiterlesen »

R. Maestro
3 Jahre zuvor

Nachtrag:
Eine 0 bei 74.000 vergessen.
Aber die Zahlen sind ja auch ohne die politische Aufhübschung bekannt.

M. A. Haschberg
3 Jahre zuvor

Wer regelmäßig kifft, sollte dieses Virus erst gar nicht bekommen.
Falls doch, würde mich das auf´s Äußerste überraschen!

B.Kluttig
3 Jahre zuvor

@M.A. Haschberg
Wer brav jeden Tag arbeiten geht, sogar massenhaft Überstunden macht, sollte von seinem Lohn/Gehalt locker leben können…
Noch fragen?
Mich überrascht fast nix mehr. Politik z.B. macht irgendwie immer genau das Gegenteil, als der normale Menschenverstand für gut empfinden würde.
Aber Deine Aussage, M.A.H., wenn sie denn stimmen würde, würde mich zur Abwechslung mal positiv erfreuen!!! Ich drücke die Daumen!
Als nächstes kommt aus Richtung der Industrie/Politik wahrscheinlich der erste Tote aufgrund künstlicher Cannabinoide – Schuld ist sicher wieder der verfluchte Hanf.

Börni
3 Jahre zuvor

@M. A. Haschberg

jaa das wollt ich auch schreiben, die soollten eine Umfrage an “Cannabiskonsumenten Alle” starten welche Erfahrung sie bis jetzt (oder keine) gemacht haben mit dem Covid 19 ?…wäre interessant ob da welche die wirklich jeden tag konsumieren schon erkrankt sind oder nicht…..ich auf jeden fall noch nicht…fühl mich pumperlxund.

Dr. Voss
3 Jahre zuvor

Ebenfalls aussagekräftig wäre eine Parallelstudie mit (anonymen) Konsumenten, welche nicht
erkrankt, oder Symptom frei sind. MeCaDt

Klaus
3 Jahre zuvor

Diese Alibi Studie wird nur eine Erkenntnis hervorbringen: Cannabis vollbringt auch bei Covid 19 keine Wunder! Weil es derzeit weltweit keinen Impfungstoff – ja nicht mal die genaue Identität dieses Virus bekannt ist. Solange wird es auch keine Heilung geben! Als ehemaliger Tuberkulose Patient (Tröpfeninfektion, 50% Todesrate) weiss ich, dass man mit Kanonen nicht auf Spatzen schiesst. Die Mediziner wissen das. Hier wird der banale Mundschutz zu systemisch wichtigsten Waffe gegen das Viruas! Nicht mal den kriegen sie ausreichend gebacken, als Exportweltmeister. Schande! WHO hin oder her – diese Herren kümmerten sich meist bisher nur um das Business. Jedoch wird diese Krise viele neoliberale Geister erschrecken – angesichts dessen was sie anrichteten! Zur Studie: die viel wichtigere Studie wäre doch… Weiterlesen »