Montag, 23. Oktober 2023

Alles gute, Dr. Sanjay Gupta

Foto:Su/Archiv

Alles gute, Dr. Sanjay Gupta. Der bekannte Neurochirurg hat heute Geburtstag. Wir wünschen dir alles Gute.

Dr. Sanjay Gupta ist ein angesehener Neurochirurg, Medizinjournalist und Fernsehmoderator. Er ist vor allem für seine Berichterstattung über medizinische Themen bekannt. In den letzten Jahren hat er auch Aufmerksamkeit auf sich gezogen, indem er sich öffentlich zur Nutzung von Cannabis für medizinische Zwecke geäußert hat.

Gupta hatte in der Vergangenheit eine eher skeptische Einstellung gegenüber Cannabis und war sogar ein Gegner der Legalisierung. Dies änderte sich jedoch dramatisch, als er 2013 eine Dokumentation für den Nachrichtensender CNN mit dem Titel “Weed” produzierte. In dieser Dokumentation untersuchte er die Verwendung von medizinischem Cannabis bei Kindern mit schweren Anfällen und zeigte auf, wie diese Patienten erheblich von der Pflanze profitierten.

Nach intensiven Recherchen und Gesprächen mit Experten kam Gupta zu dem Schluss, dass medizinisches Cannabis potenziell lebensrettend sein kann. Aber auch dass die Bundesregierung in den USA die Forschung und Nutzung dieser Substanz übermäßig behindert hat. Er entschuldigte sich öffentlich für seine früheren Aussagen und erklärte, dass er seine Meinung basierend auf den vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen geändert habe.

Seitdem hat Dr. Gupta weiterhin über die Vorteile von medizinischem Cannabis berichtet. Er setzt sich für eine vernünftige Politik in Bezug auf diese Pflanze. Er argumentiert, dass Cannabis bei einer Vielzahl von Erkrankungen und Symptomen, einschließlich chronischer Schmerzen, Epilepsie, Multiple Sklerose und Übelkeit im Zusammenhang mit Krebstherapien, eine wichtige Rolle spielen kann.

Gupta ist zu einer Schlüsselfigur in der Bewegung zur Entkriminalisierung und Legalisierung von Cannabis in den USA geworden. Er hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die medizinischen Anwendungen dieser Pflanze zu schärfen. Seine berufliche Integrität und seine öffentliche Kehrtwende in Bezug auf Cannabis haben ihm Anerkennung und Respekt in medizinischen und politischen Kreisen eingebracht.

Insgesamt hat Sanjay Gupta eine wichtige Rolle dabei gespielt, die Diskussion über Cannabis zu verändern. Er hat die positiven Auswirkungen dieser Pflanze auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in den Fokus gerückt.

Ein Beitrag von Simon Hanf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

3 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Rogg
7 Monate zuvor

Ein geläuterter Hanfgegner, der zur Besinnung gekommen ist und ne tolle Doku zum Thema CBD Hanf gemacht hat…

Rainer
7 Monate zuvor

Hätte ich nichts drüber erfahren,wenn ich hier nicht gelesen hätte.Wird wohl nicht gerne verbreitet,solche Erkenntnisse.

Qi San
7 Monate zuvor

Hanf ist mit Verstand und Wissen verantwortungsvoll angewendet eine mächtige Medizin.