Samstag, 1. Juli 2023

CDU weiter gegen Cannabis

Bild: su/Archiv

CDU weiter gegen Cannabis. Wenig überraschend, ist die CDU weiter gegen die Legalisierung von Cannabis.

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Krull hat sich gegen die Legalisierung von Cannabis in Deutschland ausgesprochen. Dies berichtete die Zeit. Der Abgeordnete aus Sachsen-Anhalt geht damit weiter in die gleiche obsolete Linie wie seine Parteigenossen. Er ist der absurden Ansicht, eine Legalisierung würde den Konsum von Cannabis verharmlosen. Die Grünen in Sachsen-Anhalt sind dagegen für die Legalisierung und wollen sogar eine Modellregion in ihrem Bundesland errichten. Die gesundheitspolitische Sprecherin Susan Sziborra-Seidlitz ist der akkuraten Ansicht, dass die aktuelle Prohibition keine Probleme löse. Suchtprävention, Jugendschutz und Qualitätssicherung sollten mit einem staatlich regulierten und kontrollierten Cannabismarkt umgesetzt werden. Wie genau damit nun umgegangen werden soll, wird vom Landtag besprochen.

Die CDU ist weiterhin auf alter Linie und schießt immer weiter gegen die Legalisierung. Die CDU ist noch nicht im 21.Jhdt angekommen und hält weiterhin am obsoleten Credo der Prohibition fest. Die Drogenpolitik braucht eine kopernikanische Wende.

Ein Beitrag von Simon Hanf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

18 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Rogg
9 Monate zuvor

Die CDU ist auf so vielen Ebenen noch im Mittelalter verblieben. Die macht ausschließlich Politik für ewig gestrige. Das Problem löst sich also in einigen Jahren von selbst, nämlich wenn die, die vor 50 Jahren aufgehört haben ihr Hirn zu benutzen, ausgestorben sind. Momentan kennen die nur eins….ein versoffenes “weiter so”…!! Wie will man auch einer seit Jahrzehnten belogenen Wählerschaft klar machen, dass man sich plötzlich der Realität und der Wahrheit verpflichtet fühlt…?!? Also, abwarten was die Zukunft bringt. Mit Sicherheit weiterhin Milliarden Gewinne für Kriminelle….sehr schlau liebe CDU…sehr schlau…!!! Oder anders ausgedrückt…die Schmiergelder…sorry…Spenden verfehlen nicht ihr Ziel.

Jemand
9 Monate zuvor

Vergesst das einfach mit der Legalisierung!
Spätedtens wenn die CDU in der nächsten Legislaturperiode wieder in der Regierung sitzt wird alles wieder rückgängig gemacht!

greenness
9 Monate zuvor

@Jemand: Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ein bestimmter Grad an Aufklärung in der Bevölkerung vorhanden ist, wird da nichts mehr zurückgedreht, weil sich die, die das versuchen, komplett lächerlich machen. Ein Blick über den Atlantik ist da hilfreich. In den USA sind 60% und in Kanada 80% der Bürger der Meinung, daß die Legalisierung der richtige Weg ist. Und das seit über 10 Jahren. Dort kommen die Prohibitionisten mit ihrer speziellen Sichtweise und der daraus abgeleiteten Vorgehensweise nicht mehr durch. (=> Die Trump Regierung hat es trotz Aufforderung durch ihre Wählerschaft im bible-belt gar nicht erst versucht.) Die Fakten liegen dort auf dem Tisch und werden von einer Mehrheit verstanden. Man muß dieses Getue unserer “Konservativen” ziemlich… Weiterlesen »

Fred
9 Monate zuvor

// Er ist der absurden Ansicht, eine Legalisierung würde den Konsum von Cannabis verharmlosen.// Letztlich kann man Cannabis nicht verharmlosen. Richtig angewendet ist es nämlich harmlos. Ausnahme : Kiffende Kinder und Heranwachsende. Das betrifft ca. 8 % der 12 bis 17 jährigen. Um die muss der Staat sich kümmern, dazu ist der Staat verpflichtet ! Der Rest der Bevölkerung ist nicht gefährdet und darf nicht mit drastischen Mittel auf Teufel komm raus zwangsweise vor etwas geschützt werden, was niemandem ( Einzelfälle ausgenommen ) schadet. Das sind staatliche Übergriffe und hat nichts mit einem immer wieder hervorgehobenen Schutzauftrag des Staates gegenüber seinen Bürgern zu tun. Die geplanten Legalisierungsbemühungen sind aus diesem Verständnis heraus folgerichtig. Der ungefährdeten Mehrheit cannabiskonsumierender Menschen einen legalen… Weiterlesen »

Fred
9 Monate zuvor

@greenness

Volle Zustimmung, sehe ich ähnlich. Zumal die Union, wenn überhaupt, auch nicht alleine regieren könnte. Die Zeit der Volksparteien scheint vorbei zu sein. Dreierbündnisse sind wohl die Zukunft. Bedeutet für die Union, mit wahrscheinlich 2 Parteien aus der heutigen Ampel koalieren zu müssen. Und die werden wohl kaum ihre Entkriminalisierung rückgängig machen, nur weil die Union es will.

Jemand
9 Monate zuvor

@greenness

Die hochkorrupte rechtskonservative Partei CDU hat schon ganz andere Sachen gegen den Willen der Bevölkerung dirchgesetzt! Zb das neue Meldegesetz oder Uploadfilter! Wenn die wirklich wollen schieben die auch jeder Legalisierungsbemühung nen Riegel vor!
Grade weil die Bemühungen in die Richtung kompletter Murks sind kann dir CDU argumentieren das das CSC Model nicht der Lebensrealität enspricht und damit abgeschafft gehört…ohne einen eigenen Vorschlag einbringen zu müssen

Der nächste Kanzler wird übrigends Merz oder Söder….da kann man sich die Chancen schonmal ausrechnen!

trec.
9 Monate zuvor

@ greenness

Die Prohibition ist teuer, bösartig und nutzlos.

.. und nicht auf Frieden und Glückseeligkeit gemünzt.
Grundsätzlich ist Lügen nicht mit Strafe bedroht, jedoch kann sich ein Vertragspartner durch Anfechtung von einem Vertrag lösen, wenn er bei Vertragsschluss arglistig getäuscht wurde. Eine Täuschung liegt hierbei in dem Hervorrufen eines Irrtums, also einer Fehlvorstellung über Tatsachen.
Quelle: Wikipedia.
Hanf war in Bayern mal Grundlastfähig. 🙂

https://youtu.be/vmBOrkQ3Z6w?t=170

Zuletzt bearbeitet 9 Monate zuvor von Trec 0.1
Haschberg
9 Monate zuvor

Was will man von einer so rückständigen Partei erwarten, deren Mitglieder noch immer jegliches Unrechtsbewußtsein im Hinblick ihrer klerikalen Missetäter vermissen lassen und stattdessen lieber auf harmlose Hanfkonsumenten einprügeln, die nicht mehr wollen, als sich mit Hilfe einer Heilpflanze etwas wohlzufühlen ?
Existieren für solche Politiker überhaupt noch Werte wie Moral und Gerechtigkeit ? ? ?

Rainer
9 Monate zuvor

Die versprochene zeitnahe Selbstanbauerlaubnis,von der man kaum noch was hört,könnte für noch mehr Empörung in der CDU/CSU sorgen.

Qi San
9 Monate zuvor

Es wir ja immer von Drogen-Missbrauch und Rausch geredet. Ich nenne es: Das Mystische und Erhabene Sein. Jahrtausende lang war bis in die 1930er Hanf ein Begleiter und Freund/Helfer des Menschen. Unzählige alte Bräuche/Rituale//Liebeszauber/Orakel/Hexenabwehr/Tränke/um den Göttern nahe zu sein/ zur Freude von Geist und Körper/Extase sind untrennbar mit dem guten alten Hanf verbunden. Allein die auf Konsum, Macht, Chauvinismus und nicht auf ”Erkenne dich selbst“ gerichtete leidenschaftlose, lustfeindliche Lebens-Ideologie dieser Leute ist fade und bemitleidenswert leer. Gottlose Krämer und Banausen. Austauschbare leere Hüllen die mit kranker Dummheit gefüllt sind. Ohne wirkliche Kultur und Sinn für das Mystische und Erhabene. Verbohrt und stocksteif in ihrer Überheblichkeit. Arm im Geist und kalt im Herz. Weder wissen sie etwas von Gott/dem Eins-Sein noch… Weiterlesen »

Cgrame bugati
9 Monate zuvor

Was ist mit Lauterbach????

MicMuc
9 Monate zuvor

Am Ende, also in 30 bis 30 000 Jahren (oder länger), setzt sich die Vernunft durch … bei einigen Menschen … sofern diese sich redlich bemühen, bei Verstand zu sein und kritisch zu denken.
Das setzt zwar zu hohe Ansprüche für Affen, aber Menschlichkeit ist nichts, hinter dem wir zurückbleiben sollten …

Qi San
9 Monate zuvor

@MicMuc Das mit der Menschlichkeit ist ja der Knackpunkt bei den orthodox-fundamental-konservativen Extaseverweigerern. Sie sind eben exorbitant-erdschwer. Wenn nur das Materielle zählt, wird es schwer zum Menschen zu wachsen. Erich Fromms Haben oder Sein lässt grüßen. „Wir alle sind Riesen, die von Zwergen erzogen wurden und sich deshalb angewöhnt haben, stets mit einem geistigen Buckel herumzulaufen.“ — Robert Anton Wilson Moshé Feldenkrais Bewußtheit durch Bewegung 3 Dinge sind es, die nach Moshé Feldenkrais’ Überzeugung den Menschen prägen: Vererbung, Erziehung und Selbsterziehung. Nach Feldenkrais ist der Mensch Gegenstand und Opfer einer repressiven Erziehung und muß sich erst seiner selbst, d.h. auch seines Körpers und dessen Funktionen, bewußt werden, wenn er wirklich Mensch sein will. Die Methode, mit der das erreicht werden… Weiterlesen »

MicMuc
9 Monate zuvor

@Qi San: Erich Fromm beschreibt (ähnlich wie Nietzsche) den an- und vorgeblich mündigen Wähler als Mündel, der gerne an die (Führer)Hand genommen werden will oder zumindest am Gängelband. Das nämlich bezeichnete Kant als die “selbstverschuldete Unmündigkeit”❗ Allemal in einer Demokratie‼️ NIcht nur die AfD ist rechtskonservativautokratisch, wie uns interessierte Medien glauben machen wollen. Da läßt sich die CSU rechts der Brandmauer zu ihr nicht die Butter vom Griebenschmalz nehmen❗ Wenn die UNION für uns alle entscheidet, daß Cannabis verboten sein soll, “weil es illegal ist❗ Punkt‼️” (so die Agrarpolitikerin Mortler), dann fragt man nicht nach Logik, Widerspruchsfreiheit oder sachorientierten Argumenten. Das ist ja das tolle an Autokratien. Man wird der lästigen Mühe entbunden, zu denken. So versteht sich Söder als… Weiterlesen »

MicMuc
9 Monate zuvor

@Qi San: Danke für Deine kritischen Gedanken! Diese sind rar geworden in unserer Gesellschaft und machen Dich zu einem wertvollen Menschen‼️ Ohne solche müßte man gänzlich am Menschengeschlecht und am seinem eigenen Geisteszustand verzweifeln!!!

Qi San
9 Monate zuvor

@ MicMuc
Si, die AfD ist nur eine braun lackierte schwarz grundierte CDU/CSU.
Logik ist ein wandelbarer Spuk und dem Ego stets Befehl.

Zum Glück habe ich Dinge erlebt/erfahren die eben Magisch waren.
Es ist der Körper der in solchen Momenten die Führung übernimmt und uns Dinge zeigt und erleben lässt,
das wir mehr als Fleisch und Blut sind – es zeigt sich, es ist das Mysterium des Lebens.

Qi San
9 Monate zuvor

@MicMuc
Gerne und danke für Deine lieben Worte.
Mach Dir keinen Kopf – Dein Geisteszustand ist voll in Ordnung.
Nicht Bange machen lassen und immer sauber bleiben!
😉

Zuletzt bearbeitet 9 Monate zuvor von QiSan