Dienstag, 11. April 2023

Tschechien legalisiert Cannabis bis 2025

Bild: Archiv Su

Tschechien legalisiert Cannabis bis 2025. Dies hat die tschechische Regierung Anfang April beschlossen. Im Gegensatz zu Deutschland. 

In Deutschland geht die Legalisierung peinlich langsam vonstatten. Es regt sich kaum etwas in der deutschen Drogenpolitik, obwohl es vor etwa 1,5 Jahren versprochen wurde. Jetzt plant die tschechische Regierung, ebenfalls Cannabis zu legalisieren, wie deutsch.radio.cz berichtet. Letzten Mittwoch hieß es in der Kabinettssitzung, man wolle einen streng gelegten Markt schaffen. In der Pressekonferenz sagte Ministerpräsident Petr Fiala (Bürgerdemokraten), dass eine Expertengruppe über die genauen Regeln beraten werde.

Selbst der tschechische Anti-Drogen-Koordinator Jindřich Voboři hatte bereits in der Vergangenheit erläutert, dass eine Legalisierung vorteilhaft sein kann. Er spricht von legalen Steuereinnahmen, die aus dem regulierten Handel mit Cannabis hervorgehen könnten. Er spricht hier von 15 Milliarden Kronen, was umgerechnet etwa 640 Millionen Euro sind.  

Der Ministerpräsident Fiala betonte dabei, dass man sich bei anderen Staaten und deren Erfahrungen orientieren möchte. Dabei sollen Maßnahmen entwickelt werden, die vor Missbrauch und vor der Abgabe an Kinder und Jugendliche schützen.

In Deutschland wird die Cannabislegalisierung weiter bewusst verzögert. Es erweckt nicht den Eindruck, als sei die deutsche Regierung überhaupt an einer Legalisierung interessiert. Jetzt können uns sogar die Tschechen überholen. Es ist außerordentlich peinlich, wie die deutsche Regierung es nicht auf die Kette kriegt endlich Cannabis zu legalisieren. In Tschechien ist der Cannabiskonsum weitgehend stabil.

Ein Beitrag von Simon Hanf 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

12 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Rogg
1 Jahr zuvor

Tja….was soll man noch sagen, was nicht eh schon lang und breit dargelegt wurde.
Tschechien 1…Deutschland 0…!!! Hauptsache vor der EU, UN und anderen mittelalterlichen Hardlinern kriechen und einknicken…manchmal schäme ich mich ein Deutscher zu sein…

Luigi
1 Jahr zuvor

Ich hör den Söder, den Holitschek und die anderen Alkoholverherrlicher schon wieder jammern das sie Tschechen das auf alle Fälle nicht machen sollen weil dann soviele Kiffer das tödliche Kraut aus Tschechien holen werden.

PS: Dieser Post könnte Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von Luigi
Qi San
1 Jahr zuvor

… weil dann so viele deutsche Kiffer ihre Medizin in CZ kaufen.
Zu einem 1/10 des Preises der in Schland aufgerufen wird?
Und die tschechischen Omis und Opis jubeln auch: Sie dürfen dann ungetraft
ihre Krampfadern mit Hanfblütenauszug behandeln.

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von QiSan
Rainer
1 Jahr zuvor

In Tschechien ist die Gesellschaft cannaphil.Auch die Medien oder irgendwelche Verbände laufen nicht gleich Sturm.Die Kinder sind auch nicht die große Sorge.Da geht sowas schon eher.

Qi San
1 Jahr zuvor

in CZ haben sie eher Angst davor, das das ganze Land von Kristina Methokova überflutet wird.
Pivo & Sliwowitz gibt es eh schon bei jeder Gelegenheit bis zum Abwinken 😉

MicMuc
1 Jahr zuvor

@Rogg: Wer sich bezüglich des BtMG und seiner Durchsetzung hierzulande nicht für dieses Land (insbesondere Bayern!) in Grund und Boden schämt, hat keine Augen, kein Herz, kein Hirn oder / und keine Scham.

Rogg
1 Jahr zuvor

@MicMuc
Wie wahr….
Nur BW hat zu Bayern längst aufgeholt…wenn nicht sogar übertrumpft.
Bin immernoch gespannt, ob eine eventuelle Entkriminallisierung von den Süddeutschen Bullen auch so umgesetzt wird, wie wir es uns wünschen, oder ob es nicht doch ein Halali für die Blauen Kifferjäger wird, sobald sie Pflanzen oder Geruch entdecken. Ich traue denen keinen Millimeter übern Weg…

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von Rogg
Fred
1 Jahr zuvor

Morgen wird sich Herr Lauterbach zum Thema äußern. Durchgesickert sind 3 Pflanzen, 25 Gramm draußen in der Tasche, und CSC.
Und natürlich regional begrenzte Modellprojekte. Die ich selbstverständlich boykottieren werde, wenn der Zugang nicht für jeden möglich ist.

https://www.rnd.de/politik/cannabis-legalisierung-25-gramm-sollen-in-deutschland-erlaubt-sein-6MC2VBOXYRDATF6HJDCGDITNOQ.html

Qi San
1 Jahr zuvor

@MicMuc
Glaub mir, aus eigener Erfahrung weiß ich, es gibt viele seltsame Gestalten die sich nicht schämen können. Dabei ist es nicht relevant um welchen Sachverhalt oder moralische Grundsätze es geht.
Es liegt nicht in ihrer Natur/Programmierung/Sozialisierung/ihrem Charakter sich schämen zu können.

Qi San
1 Jahr zuvor

@Fred, Rogg
So, so 3 Pflanzen. Dann komme ich vielleicht doch zu meinen eigenen Northern Lights.
Einen Verein gründen oder beitreten ist aber wohl hoffentlich nicht zwingend nötig?! 😉

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von QiSan
Haschberg
1 Jahr zuvor

Wenigstens haben es die liberalen Tschechen kapiert, welch beachtliches Potential in einer Legalisierung steckt.
Bei uns wird dieser Weg dorthin leider mit diversen Hürden versehen, die wohl auch weiterhin für viele unzufriedene, zwangskriminalisierte Konsumenten sorgen werden.