Samstag, 25. Februar 2023

Täglicher Cannabiskonsum erhöht Risiko für Koronare Herzkrankheit

medical-hemp-news
Bild: Archiv

Täglicher Cannabiskonsum erhöht das Risiko für die Koronare Herzkrankheit (KHK) um 34%. 

Menschen, die täglich kiffen, haben demzufolge eine 34% erhöhtes Risiko an KHK zu erkranken im Vergleich zu denen, die nie kiffen. „Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass Cannabis nicht ganz ungefährlich ist und tatsächlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen kann“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Ishan Paranjpe, ein niedergelassener Arzt an der Stanford University, der für den Bericht zitiert wurde. Die Studie, welche bisher noch nicht veröffentlicht wurde, wird am Sonntag beim jährlichen Treffen des American College of Cardiology vorgestellt. 

Die koronare Herzkrankheit wird durch Ablagerungen in den Wänden der Arterien verursacht, die das Herz mit Blut versorgen. KHK, auch Atherosklerose genannt, ist laut den US Centers for Disease Control and Prevention die häufigste Form von Herzerkrankungen.

Die Studie sammelte Daten über Personen, die am sogenannten All of Us Research Programm teilnahmen. Das amerikanische Gesundheitsministerium leitete dieses Programm und sammelte die Informationen bezüglich der Gesundheit der Amerikaner.  Dabei wurden Informationen von mehr als einer Millionen Menschen akkumuliert. Die Studie fand heraus, dass Menschen, die täglich kiffen, ein 34% erhöhtes Risiko hatten, an KHK zu erkranken. Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass Menschen das Rauchen und Dampfen von Cannabis reduzieren sollten. 

Diese Studie zeigte nur eine Korrelation auf. Eine Kausalität wurde dadurch noch nicht bewiesen. Ebenfalls wurde nicht zwischen verdampftem und gerauchtem Cannabis differenziert. Dies macht die Ergebnisse nicht so verlässlich. Wir haben bereits über das Herzinfarktrisiko durch Cannabiskonsum berichtet. 

Ein Beitrag von Simon Hanf 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

8 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Rogg
1 Jahr zuvor

Wäre das schön dieses Risiko freiwillig und eigenverantwortlich eingehen zu dürfen. Immer noch besser als das Risiko von der Bullerei aus dem Bett geprügelt und von diesem Staat vergewaltigt und weggesperrt zu werden…wegen Gras. Die Vita ist im Arsch und die Zukunft verbaut bzw versaut. Die körperlichen bzw seelischen Gefahren von Alkoholmissbrauch sind tausendfach höher als bei Cannabisgebrauch. Die seelischen und körperlichen Gefahren bei Cannabis sind bei Erwachsenen primär durch diesen Staat und wildgewordenen Stastshütern in Gefahr. Ob man die Gefahren in Kauf nehmen will sollte jeder selbst entscheiden dürfen

buri_see_kaeo
1 Jahr zuvor

Ja, ja, der Renner für Herz- Kreislauferkrankungen ist und bleibt aber der Tabak-Konsum, auch Kautabak; da will aber keiner schimpfen.
mfG  fE

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von buri_see_kaeo
Ramon Dark
1 Jahr zuvor

Um die Aussagefähigkeit dieser Studie überprüfen zu können müssten weitere Einzelheiten ihrer Untersuchungskriterien bekannt sein. So könnte z.B. auch ein Teil der Erkrankungen auf eventuellen Mischkonsum und Ernährungs- und Lebensweise zurückzuführen sein. Ablagerungen und Arteriosklerose entstehen ebenso häufig durch die gefässverengende Wirkung von Nikotin, zu fettem Essen, Bewegungsmangel, Stress usw. Diese Punkte müssten bei dem untersuchten Personenkreis von vornherein ausgeschlossen sein um wirklich einen sicheren Kausalbezug zu Cannabis herstellen zu können. Sonst ist die Korrelation irreführend.

Horscht
1 Jahr zuvor

Go vegan! Dann klappts auch mit dem Herzen.

Wurde in der Studie ausgeschlossen, dass diese täglichen Kiffer nicht auch täglich Tabak rauchen? Wurde ausgeschlossen, dass diese Kiffer überdurchschnittlich viele gesättigte Fette zu sich nehmen?

Haschberg
1 Jahr zuvor

Auh in diesem Fall scheint die orale Einnahme von Cannabis die bessere und weniger schädliche Option sein zu sein.
Ich jedenfalls habe dadurch keinerlei Herzprobleme bekommen.
War gerade vor wenigen Monaten beim Kardiologen, der mir trotz früherer Herzrhythmusstörungen ein völlig normal arbeitendes Herz bestätigt hat. Soviel zum angeblich gefährlichen Cannabisgenuss.
Außerdem soll das THC ja sogar dafür sorgen, dass sich an den Wänden der Herzarterien weniger Ablagerungen bilden.

Horscht
1 Jahr zuvor

Ich empfehle dieses Video jedem, der sich für das Thema Herzgesundheit interessiert:
nutritionfacts.org/video/how-not-to-die-from-heart-disease/

Rainer
1 Jahr zuvor

Man müßte halt andere Wege als dampfen oder rauchen beschreiten.Zigaretten müßten genauso riskant sein.

Ralf
1 Jahr zuvor

Ja, ja neue Studie stellt Korrelation zwischen der Abnahme von Klapperstörchen und der Anzahl von neugeborenen Babys her. Kausalität damit erwiesen.