Montag, 1. März 2021

Virginia legalisiert Cannabis (erst) 2024

Das neue Cannabis-Gesetz muss nur noch vom demokratischen Gouverneur Ralph Northam unterschrieben werden

Cannabis

Am Samstag gab das Parlament in Richmond grünes Licht für die Cannabis-Legalisierung. Ab dem 1. Januar 2024 soll der Besitz von bis zu einer Unze (28,3 Gramm) Marihuana legal sein und der staatlich regulierte Verkauf beginnen. Damit ist Virginia der erste Südstaat, der sich den anderen 15 US-Bundesstaaten und dem District of Columbia anschließt, die bereits die Cannabis-Prohibition ad acta gelegt bzw. entschärft haben.

Trotz aller Freude über den historischen Schritt kritisieren einige demokratische Abgeordnete die schleppende Umsetzung des Gesetzes. Es sei mehr als dringlich, den einfachen Besitz von Cannabis noch dieses Jahr freizugeben, um insbesondere die Rechtsunsicherheit für die schwarze Bevölkerung zu beenden, die nach wie vor dem Racial Profiling der Polizei ausgesetzt ist.

Seit 2020 gilt die Regelung, dass der Besitz geringer Mengen Cannabis zum Eigenbedarf keine Straftat mehr darstellt, dafür aber als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld von nicht mehr als 25 Dollar geahndet werden kann.

Der American Civil Liberties Union of Virginia geht die neue Gesetzgebung nicht weit genug, um „die Ketten der Marihuana-Prohibition zu brechen.“ Die Generalversammlung von Virginia habe es nicht geschafft, Cannabis aus Gründen der Rassengerechtigkeit zu legalisieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

17 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Otto Normal
3 Jahre zuvor

Es geht eben auch um Rassismus. Es geht darum den Negern zu zeigen wo der Hammer hängt und der weiße Mann das sagen hat. Da das Jahrzehntelang so prima geklappt hat mag keiner damit sofort aufhören. Deshalb erst 2024. Die Prohibitionsschweine müßen sich erstmal an den Gedanken gewöhnten und das dauert eben einige Jahre. Außerdem müßen sie neue perfide Methoden erfinden wie man den Negern weiterhin den schwarzen Arsch aufreißen kann ohne sich selber die Hände schmutzig zu machen. Oder den Mexikanern. Gleich wo auf der Welt es ist immer dasselbe. Hier ist es ähnlich. Weil man Cannabis in der politisch linken Szene verortet wird es so brutal bekämpft. Ich kann jetzt gut nachvollziehen das bei jeder Revolution solche Leute… Weiterlesen »

Rainer
3 Jahre zuvor

Aber die Polizei muß auch noch eine Weile ihren Spaß haben dürfen.

Rainer
3 Jahre zuvor

Nicht falsch verstehen,ich habe den Text meines Vorschreibers noch gar nicht gelesen.

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

@Hanfjournal – diese andauernden “Gewaltphantasien” Einiger hier, und manche respektlosen pauschalen Beschimpfungen, unter der Gürtellinie, finde ich nicht gut. Ist “sowas” noch von der Meinungsfreiheit gedeckt? Das stellt @UNS in doch, in der schweigenden Mehrheit, in eine gewaltbereite und menschenverachtende Ecke? Ich und die Hanfinitiative, – für die ich hier schreibe – distanzieren uns von Gewalt und Menschenverachtung. Wir möchten wehrhaft – jedoch mit Liebe – sein. Wir suchen und finden positive Lösungen. Für ein Gemeinwohl. Außer in Notwehr lehnen wir jede Form von Gewalt ab. Vor allem auch sogenannte seelische Gewalt wie “hatespeech”. Gibt es hier keine “Nettiquette” oder sowas – vielleicht wissen manche Schreiber ja nur nicht bescheid, das “sowas” nicht erwünscht ist? Haben keine Ahnung, keinen Sinn… Weiterlesen »

smile Indica
3 Jahre zuvor

@ DIE HANFINITIATIVE I have a dream. Martin Luther King ist tot, erschossen und der Traum ist weiter entfernt denn je. Wie viel Opfer braucht ihr noch bis ihr aufwacht? Wie viel unschuldige junge Leute müssen noch ins Gefängnis oder an gepanschtem Stoff zu Grunde gehen, bis ihr merkt, dass eure Gefühlsduselei keinerlei Erfolg zeigt. Was hier abläuft ist ein verfassungswidriges Gewaltverbrechen und die Verfolgung Unschuldiger, mit allen Mitteln. Ist Hitler mit Gefühlen besiegt worden? Wohl eher nicht. Ist die verachtenswerte Judenverfolgung bis heute gestoppt worden? Wohl eher nicht. Gewalt psychisch, als auch physisch wird von einer total aus der Verfassung gefallenen Politik, Justiz und Polizei jeden Tag massiv ausgeübt. Was haben eure lieben Worte die letzte 40 Jahre gebracht?… Weiterlesen »

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Liebe/r @smile Indica, wenn Du Dir den Schuh anziehst und er passt… Also du fragst “eure” – ich kann nur für mich sprechen. Also wenn Du was über mein “Schicksal” wissen willst, dann les mal das: und wenn Du mich so fragst, dann frage ich mich, was etwas mehr Liebe meinem Vater und dann wieder mir gebracht hat – Teufelskreise nennt man sowas glaub ich – und Notwehr ist ja erlaubt – also ich habe mein Leben lang asiatische Kampfkünste studiert und würde mich schon wehren, wenn mich jemand körperlich angreift… Auch unser Grundgesetz sieht ja ein Widerstandsrecht vor, unter gewissen Bedingungen… Die Gewalt des Staates gegen Unschuldige da gebe ich Dir Recht – das ist wirklich unser aller Bürgerpflicht… Weiterlesen »

smile Indica
3 Jahre zuvor

@ DIE HANFINITIATIVE Ich kann deine Geschichte verstehen und es tut mir für dich leid, ich weiß auch wovon du sprichst. Ich kann auch deine Emotionen und Gefühle nachvollziehen. Nur denen da draußen ist das scheißegal, die geben nichts auf Frieden und Harmonie, ansonsten würden sie anders handeln und nicht sehenden Auges und voll bewußt, absichtlich und aus purer Gewinnsucht so vielen Menschen das Leben zerstören. Das ist menschlicher Abfall und Abfall gehört entsorgt. Wie hat Churchill gesagt ” Man lernt aus der Geschichte, dass man Nichts aus ihr gelernt hat” Wir dürfen diese Situation nicht noch viele weitere Jahre hinnehmen. Es ist Zeit aufzustehen und zu kämpfen. Gerade du solltest wissen wann es Zeit dafür ist. Du liest bei… Weiterlesen »

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

[…] Zitat +++ @smile Indica … “Das ist menschlicher Abfall und Abfall gehört entsorgt.” … +++ […] 🙁 🙁 🙁 Also ich habe wirklich für vieles Verständnis – aber bei so einer Aussage, bei allem Respekt, da sträuben sich mir die virtuellen Nackenhaare. Das ist ein “Trigger” – Das negiert, meinem inneren Kompass nach, alles andere (möglicherweise Gute) was Du sonst noch sagst und sagen magst – und setzt Dich (für mich) auf eine Stufe mit Menschen, vor denen ich im RL lieber das Gartentor fest verschlossen halte – aus Selbstschutzgründen. Erwarte also keinerlei Verständnis dafür von mir – zumindest nicht auf der Basis dieses Satzes! PS die Netzfrauen schätze ich sehr und ja, es wird nichts besser durch Wegschauen… Weiterlesen »

buri_see_käo
3 Jahre zuvor

Wie Otto Normal im 2. Satz des 3. Absatzes es schreibt, sehe ich es auch, Lesestoff dazu unter “Adenauer-Erlass” und dessen verdeckter Fortbestand durch die logisch (folge)richtige Kifferhatz.
Dieser ganze Alibi-Blödsinn von wegen Gesundheits- Jugend- Verkehrssicherheits-Belangen.
Und nun hoffen wir mal im Saal des Nazi-Mullahs auf den ∞-en Schlag mit dem Hämmerchen.
Die werden nie! auf diesen Indikator verzichten, oder schlage doch mal jemand einen anderen möglichen vor – also, mir fällt kein anderer ein, zur verkappten politisch motivierten Verfolgung des o.g. Personenkreises.
mfG  fE

smile Indica
3 Jahre zuvor

@ Hanfinitative
Dir muß das nicht gefallen, ich stehe dazu. Ich habe zu viele Leute leiden und sterben sehen durch diese Drecksbrut und ich war noch nie in fremden Vorgärten. So etwas macht die Gegenseite. Mit entsorgt meinte ich aber nicht töten,falls du darauf anspielst, das wäre zu einfach, zu schnell und zu billig. Ich meinte man sollte ihnen die gleiche Medizin zu schlucken geben wie sie ihren Opfern, jahrlanges Gefängnis. Der Unterschied ist nur, sie sind schuldig.

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Ich will wirklich niemandem was Schlechtes unterstellen. Von Haus aus bin ich erst mal vertrauensvoll in mein Gegenüber… aber… Echt? – also wirklich echt? – “ihr” wollt “Leute an die Wand stellen”? und “ihr” wisst und maßt “euch” an zu entscheiden wer solcher “Abfall” ist, der an die Wand gestellt gehört??? So Lynchjustizmobmäßig??? Alter – das ist doch nicht gesund – das gabs doch schon mal, in jüngster Geschichte – führte zu Elend und Leid und zig-Millionen Toten und – noch mehr epigenetisch über Generationen Traumatisierter – in Millionenscharen! Das wollt ihr? Vielleicht noch mit Atomwaffen? Sagt mal, seid “ihr” Agitatoren, V-Leute, “Werkschutz” oder irgend ‘ne rechtsradikale Untergrundtruppe die uns unterwandert und Gewalt predigt? – oder sowas in der Art?… Weiterlesen »

gein
3 Jahre zuvor

@HANFINITIATIVE (1 März 15:17) same here. Eigentlich sollten Beiträge die offen zu Gewalt oder politischen Umsturz aufrufen gelöscht werden. Wenn das so weiter geht findet hier früher oder später die AfD Platz wenn keiner guckt das ist immer so.
Sorry für das off topic aber Hanfjournal macht da ma bitte irgendwas. Ständig Hitler hier Hitler da das saut eure Kommentarspalte zu.
:smoke:

buri_see_käo
3 Jahre zuvor

Bis 2024 werden sicher noch weitere Länder Cannabis legalisieren. In wirtschaftlich potenteren Ländern (z.B. Staaten in den USA) sollen die Opfer Rehabilitation erfahren. Man gesteht ehemaliges Fehlverhalten ein, man ist falschen Vorbetern auf den Leim gegangen, man hat sich geirrt . Und darin sehe ich den Unterschied zu DE, die wussten immer was sie tun. Mit und/oder ohne Anslinger und Co., mit und/oder ohne UN-Beschluss, in DE hat sich das alles überhaupt nicht ausgewirkt. Der Ur-Opa mütterlicherseits hatte am am Torbogen zum Grundstück des Wohnhauses immer Hanf zu wachsen, hat keinen interessiert, haben viele nicht gewusst/wahrgenommen, UND der Mann der Schwester meiner Mutter (beide wohnten im selben Haus) war Polizist, es war einfach scheißegal! Geraucht hatte der Ur-Opa den Hanf… Weiterlesen »

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Lassen @WIR uns nicht von “Schein-Scharmützeln” ablenken. 😀 Die Frage, die ich mir stelle, – und die auch immer mehr Schwerkraft – (gewinnt die Gravitation erwa letztendlich doch?) – in der öffentlichen Debatte erhalten wird: WURDEN @WIR BELOGEN UND BETROGEN? https://diehanfinitiative.de/images/hanfbilder/activismworks/Lgt-Angela-Merkel.jpg […] Alle Lebewesen verfügen daher über Schutzfunktionen. Schon einfache Organismen besitzen einen solchen Abwehrmechanismus, die so genannte Angeborene Immunantwort. Sie entstand bereits sehr früh in der Stammesgeschichte der Lebewesen und wurde seitdem weitgehend unverändert beibehalten. Die Wirbeltiere entwickelten zusätzlich eine komplexe, anpassungsfähige, so genannte adaptive Immunabwehr, die sie noch effektiver vor Krankheitserregern schützt. […] Seit wann gibt es Patente auf die Heilwirkung von Cannabis (Hanf)? Wer hält diese Patente? Wurden wir belogen und betrogen? Auf diese Debatte bin ich… Weiterlesen »

Ralf
3 Jahre zuvor

@DIE HANFINITIATIVE Menschen ihre Meinung und den Mund verbieten zu wollen, ist des Faschismus erster Schritt, das gilt besonders für solche Moralapostel wie @gein. Bei nichts wird mir so mulmig im Bauch, wie beim Versuch Meinung zensieren zu wollen. Also überleg dir gut, ob du das wirklich willst. Was deine Leidensgeschichte angeht so besteht sie mit Sicherheit nur aus Peanuts. Verglichen mit Menschen die schon so oft ganze Horden Schergen im Haus, und am Ende eine komplett traumatisierte Familie hatten, um Jahre ihres Lebens durch Entzug ihrer Freiheit beraubt worden sind, ist das was mir z.B. mein Nazivater angetan hat nur Kindergarten. Also maße dir kein Urteil über Menschen an, die schon nicht mehr zählbar, WIRKLICH gelitten haben, und deren… Weiterlesen »

gein
3 Jahre zuvor

@Ralf Hitler Vergleiche brauchen keine Meinungsplattform. Es hat nichts mit dem zu tun was in unserer Drogenpolitik passiert noch was für Erfahrungen sie machen. Es sei denn sie sind Jude aber ich glaub nicht das Juden diese Zeit jemals als Vergleich zur Drogenpolitik in DE nutzen würden.

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Lieber @Ralf, weil Du mich direkt ansprichst will ich Dir gerne antworten. Nein, ich stimme nicht mit Dir überein. Nein, ich teile nicht Deine Werte (ich kenne nicht alle). Nein, ich will mir kein Urteil über andere anmaßen, was die Intensität und das erlebte Leid und dessen schlimme Folgen anbelangt. (Erzähl mir von Deinem Leid bitte). Schon gar nicht vergleichen. Vergleiche finde ich in solchen Fällen sowieso nie gut. Aus Respekt. Und ich überlege eigentlich “nie gut” – in dem Sinne, sondern schreibe schnell und fließend. Wenn es nicht aus den Fingerspitzen – von selbst in die Tastatur fließt, – dann würdest Du hier garnichts von mir zu lesen bekommen. Deshalb entschuldige meine diversen ortographischen und sonstigen Fehler. Ich benutze… Weiterlesen »