Freitag, 23. September 2016

Sketch History

 

DVD-Tipp

 

sketch-history

 

Während für einige das Stöbern in der Vergangenheit den ultimativen Nervenkitzel bedeutet, verkommt der Geschichtsunterricht für andere gefühlt zum bloßen auswendig lernen von Namen und Zahlen. Geschichte baut auf Fakten und Überbleibseln der jeweiligen Epoche auf. Sie wird vom Sieger geschrieben, so heißt es. Im Fall von „Sketch History“ schwingen jedoch die kreativen und ambitionierten Comedy-Autoren Chris Geletneky und Roland Slawik die Feder. Die Sketchcomedy hat sich historische Ereignisse von der Steinzeit bis hin zur jüngeren Geschichte vorgeknöpft, um einmal den „wahren“ Ablauf der Ereignisse darzustellen. Der Sprecher – kein geringerer als Bastian Pastewka – führt dabei durch die Jahrhunderte. Von den Weltumseglern der Bounty, dem Weiberheld John F. Kennedy, über den jahrelang missverstandenen Shakespeare und edle Ritter, die sich auch mal mit Alltagsdingen und gewöhnlicher Vereinsarbeit beschäftigen müssen bis hin zu gar nicht trinkfesten Wikingern und gefühlvollen Nazis wird kaum ein bedeutendes geschichtliches Ereignis ausgelassen.

 

Das neunköpfige Ensemble besteht aus den Darstellern Alexander Schubert, Antoine Monot Jr., Matthias Matschke, Max Giermann, Valerie Niehaus, Carsten Strauch, Holger Stockhaus, Isabell Polak und Judith Richter. Sie alle haben bereits umfangreiche Erfahrungen in der Comedy-Branche gesammelt und sind unter anderen aus Formaten wie „heute show“, „Böse Mädchen“, „Ladykracher“, oder „Switch Reloaded“ bekannt.

 

Die erste Staffel des Geschichtsunterrichts der anderen Art wurde 2015 zum ersten Mal im ZDF ausgestrahlt und ist nun auch für Zuhause erhältlich. Hier haben Witzemacher mal eine originelle Idee gehabt, die deutlich aus der Masse von ausgelutschten „Pärchen liegt nach dem Sex im Bett“-Sketchen hervorsticht. Blödeleien bleiben nicht aus, dennoch verfügt die Serie über ein durch und durch stimmiges Konzept. Zudem beeindrucken die zehn Folgen durch aufwendig gestaltete Kulissen und Kostüme. Auf Grund der hohen Einschaltquoten und dem positiven Feedback ist bereits die Produktion der zweiten Staffel in Arbeit. Diese wird voraussichtlich Ende des Jahres im ZDF ausgestrahlt.

 

„Sketch History“ ist am 22. Juli 2016 über Sony Music/Spassgesellschaft und überall auf DVD inklusive Bonusmaterial erhältlich.

 

Foto: KingKong.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.