Dienstag, 24. November 2015

Rauschsimulation für Fahranfänger

 

Autohersteller entwickelt Anzug für die Simulation von Drogenfahrten

 

Ganz entspannt: Sativex-Patienten hinter dem Steuer, Grafik: marker
Grafik: marker

 

Drogen beeinflussen das Reaktionsvermögen sowie die motorischen Fähigkeiten, soviel ist allgemein bekannt. Wenn man sich unter dem akuten Einfluss der jeweiligen Substanz befindet, gerät diese Erkenntnis jedoch gerne mal in Vergessenheit. Laut PC Duncan Stableford sei das größte Problem mit Drogen, dass die Konsumenten nicht realisieren wie stark diese ihr Fahrverhalten beeinträchtigen. Daher träfen sie die gefährliche Entscheidung sich hinters Steuer zu setzten, was verheerende Folgen für die Fahrer, als auch für andere Menschen haben kann.

 

Um Fahranfängern und jungen Fahrer_innen die Gefahren von Drogenfahrten zu verdeutlichen, hat Ford jetzt den “Drug Drive Suit” entwickelt. Dieser soll simulieren wie sich die kognitiven Fähigkeiten und die Körperbeherrschung unter dem Einfluss von Alkohol, Cannabis, Kokain und Co. verändern. Der Anzug besteht aus einer Brille, die einen Tunnelblick erzeugt, Kopfhörern die mit diversen Geräuschen ablenken sollen, kleinen Motoren, die die Hände zum Zittern bringen und Gewichten, die den Träger aus der Balance bringen und das geradeaus Laufen erschweren. Mit dem Anzug hatten sogar erfahrene Testfahrer Mühe das Fahrzeug zu kontrollieren.

 

Der Anzug soll zukünftig in Fahrlehrprogrammen eingesetzt werden, um Neulingen im nüchternen Zustand zu verdeutlichen wie gefährlich eine Drogenfahrt sein kann. Wie realitätsnah die Rauscherfahrung dabei simuliert wird, bleibt fraglich, zumal die konkreten Effekte auch immer von der Art der Drogen und der Dosierung abhängen. Was der Anzug aber auf alle Fälle verdeutlichen kann ist, dass es nie eine gute Idee ist sich im Rauschzustand ans Steuer zu setzten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

7 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Surak
8 Jahre zuvor

Bin mal gespannt wie das BMG verhindern will, daß dieser Anzug irgendwann illegal auf dem Schwarzmarkt erhältlich ist… 😀

Littleganja
8 Jahre zuvor

Die müssten auch mal Simulieren wie sich als Opa mit 75 nach 2 Schlaganfällen und künstlichen Hüfte in einem 300 PS Mercedes auf der Autobahn verhält. Dabei darf man die vermutlich 12 verschieden Pillen (Blutsenker, Schmerzmittel usw.) nicht vergessen, dann ist er zusätzlich noch halb Blind und halb taub, kann sein Kopf nicht drehen und die Schulter will auch nicht mehr. Die erzählen einem die Story vom Pferd, traurig aber wahr, selbst wenn ein Durchschnittsmensch mit 30 Jahren total zugeballert auf was auch immer Auto fährt, hat der wohl immer noch bessere Reaktionen wie der oben beschriebene Opa der auch noch LEGAL fährt. Kein Mensch juckt das in Deutschland und warum weil die alten die Kohle haben, die kann man… Weiterlesen »

X-KIFFER
8 Jahre zuvor

Zittrige Hände… ROFL…. das ist wohl eher ein Opa-Simulationsanzug mit Parkinsoneffekt. Habe nach einem Joint noch nie zittrige Hände gehabt. Da sieht man mal wieder was dabei herauskommt wenn sich absolute Laien mit dem Thema beschäftigen. Kabarett ist nix gegen das was uns diese Clowns vorführen. Die häufigste Unfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit und Selbstüberschätzung. Die häufigsten Drogenfahrten finden unter Alkoholeinfluß statt da Alkohol als Lebensmittel und nicht als Droge angesehen wird. Dadurch fehlt die Sensibilität unter Alkoholeinfluß nicht Auto zu fahren (“Ach wat, nach 5 Bier kann ich noch fahrn.”) @Littleganja Ich stimme Dir grundsätzlich zu, bis auf den Punkt medizinische Test’s ab 50 einzuführen. Für Dich sind also Leute ab 50 schon altes Eisen oder? So etwas kann nur… Weiterlesen »

Littleganja
8 Jahre zuvor

@ X-Kiffer Ich bin 35 Jahre, von mir aus können die den Test auch schon ab 35 machen mir egal. Es geht hier nicht um Diskriminierung von älteren sondern auf mein Recht auf Unversehrtheit! Ab 50 Jahren +/- fangen eben die körperlichen gebrechen an oder bist du noch so Fit wie mit 18 als du deine Führerschein gemacht hast? Das die Fahranfänger einen hohen Anteil an den Unfällen ausmacht das stimmt so nicht, der Hauptanteil wird von “alten” 40+ verursacht. 2014 sind bei den 18-21 Jährigen 23.579 Männer und 11.026 Frauen verunglückt. In deiner Altersgruppe 45-55 / 72.792 Männer und 38.089 Frauen In meiner ähnlich wie in deiner 35-45 / 52.217 Männer und 32.455 Frauen Quelle: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/223266/umfrage/alter-der-beteiligten-von-unfaellen-im-strassenverkehr/ Also stimmt deine… Weiterlesen »

NurMalSoNebenbei
8 Jahre zuvor

@LittleGanja: Die mit Abstand meisten Unfälle im Straßenverkehr werden von leichtsinnigen Vollidioten im Alter von 18-25 Jahren verursacht, weil sie voller jungblütigem Übermut auf die wahnwitzige Idee kommen, dass ihre Körper massiver sind, als zerschmetterndes Metall, Stein und Holz. In der Altersgruppe von 18-25 gibt es mehr Unfalltote, als im Alter von 0-17 und 26-Tod zusammen!(zumindest hat man uns das gesagt, als wir in der Fahrschule waren, bei mir war das 2007) Ich bin selbst 29, also kein “ich wolle als Betroffener die Alten verteidigen”, mit nichten! Ich habe selbst kein gutes Verhältnis zu einem Großteil der älteren Bevölkerung aufgrund ihrer völlig realitäsfernen politischen Wahrnehmung, doch im Straßenverkehr sind es die mit Abstand ungefährlichsten. Die Zahlen die du zitierst sind… Weiterlesen »

Littleganja
8 Jahre zuvor

Zahlen lügen nicht siehe Quelle!

Und das mit der Bildzeitung ist unter meinem Niveau Sorry 😉

NurMalSoNebenbei
Antwort an  Littleganja
8 Jahre zuvor

Ich unterstelle Dir auch garkeine Lüge, es ist aber Schlicht Fakt, dass die Zahlen von BETEILIGTEN ( 😉 ) sprechen und nicht von Verursachern. Nochmal: Auch ist es keine Lüge, wenn ü30er 1Mio Unfälle verursachen, wenn es davon 20 Mio Fahrer gibt. Auch keine Lüge, wenn ü18er 500k Unfälle verusachen, es davon aber nur 2 Mio gibt. So haben die ü30er deutlich mehr unfälle verursacht, in absoluten Zahlen gerechnet. Das ist aber eine Wertlose Zahl. Denn 25% aller ü18er haben Unfälle verursacht in meinem Beispiel und nur 5% aller ü30er! Das ist das, was du nicht verstehst. (ich nehme auch die Sache mit der BILD zurück, da du jetzt ja erklärt hast, dass du das einfach nicht verstehst und nicht… Weiterlesen »