Montag, 9. November 2015

Der Unbestechliche – Mörderisches Marseille

DVD-Tipp Oktober 2015

 

Foto: S&L Medianetworx GmbH
Foto: S&L Medianetworx GmbH

 

Das Vorgehen von „La French“ – der French Connection ist so durchdacht wie skrupellos. Erst wird von den Restaurants und Cafés Schutzgeld erpresst, dann kommen die Casinos. Doch der eigentliche Gewinn liegt im Handel mit Heroin, welches in Marseille hergestellt und dann in die USA verschifft wird. Der Drogenring der French Connection wurde im Marseille der 60er und 70er Jahre so mächtig, dass er kaum noch aufzuhalten war. Mit Verbindungen bis in die hohe französischen Gesellschaft und zu wichtigen Funktionären aus Polizei und Politik leitet Drogenbaron Gaëtan Zampa (Gilles Lellouche – „Point Blank – Aus kurzer Distanz“) sein Imperium. Jeder, der ihm in die Quere kommt, wird sofort eliminiert.

 

Mitte der 1970er Jahre wird der ehemalige Jugendrichter Pierre Michel (Jean Dujardin – „Wolf Of Wall Street“) zum Polizeichef ernannt und macht es sich zur Aufgabe das Kartell zu Fall zu bringen. Dabei sieht er sich gezwungen bald nicht mehr nur legale Mittel einzusetzen. Zampas Kontakte reichten weit, daher kann Michel nicht mal seinen eigenen Leuten trauen. Die Jagt wird für ihn zur persönlichen Angelegenheit, die sein Privatleben auffrisst und ihn in große Gefahr bringt.

 

Regisseur Cédric Jimenez ist selbst in Marseille geboren und aufgewachsen. Mit „Der Unbestechliche – Mörderisches Marseille“ begibt er sich auf die Spur der sogenannten French Connection, die in den 60er und 70er Jahren die Stadt geißelte. Aus den Geschehnissen der damaligen Zeit ist ein ereignisreicher und intelligenter Thriller entstanden, der nach und nach die Verstrickungen der French Connection offenbart. Die Kulissen, Kostüme und Accessoires sind hervorragend ausgewählt und lassen den Charme der Zeit wieder aufleben. Dujardin und Lellouche bilden dabei ein leidenschaftliches Kontrahenten-Paar, das sich in vielen Charakterzügen gleicht und mehr von Ehrgeiz als von Hass getrieben wird.

 

„Der Unbestechliche“ ist ein brillant erzählter Thriller ohne überzogene Dramatisierungen à la Hollywood. Eine sehenswerte Adaption französischer Geschichte. Der Film ist seit dem 24. September 2015 auf DVD, Blu-ray und Video on Demand über Koch Media erhältlich.

Foto: S&L Medianetworx GmbH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.