Dienstag, 29. April 2014

MUSTGO: Global Marihuana March 2014

GMM 2014
 

17 Events haben wir zum Global Marihuana March 2014 in Deutschland gelistet – die Veranstaltungen in Österreich und der Schweiz nicht mit eingerechnet. Die Zahl ist beachtlich und lässt hoffen.

Kurz nach der Initiierung vor 15 Jahren, durch den amerikanischen Hanfaktivisten Dana Beal, gab es eine weltweite Welle von Events. Diese kam hauptsächlich dank Joe Wein zustande, der damals das meiste von Japan aus koordinierte. Die Welle der Global Marihuana Marches ebbte jedoch recht bald wieder ab. Zu sehr wirkte das Samenverbot und die Enttäuschung über das damalige Versagen von Rot/Grün in Sachen Legalisierung. Zu sehr demotivierte die zunehmende Repression.
 

Doch seit ein paar Sommern tut sich wieder was. Nicht nur die Hanfparade gewinnt, nach einer zwischenzeitlich schlimmen Zeit, wieder an Teilnehmern und Aufmerksamkeit. Bereits letztes Jahr kamen in 12 deutschsprachigen Städten Menschen zum Global Marihuana March, der da und dort auch als Hanftag bekannt ist, zusammen. Der besondere Reiz des Tages: an einem Wochenende wird einmal rund um den Globus marschiert. Dieses Jahr wohl in ca. 200 Städten der Welt. Weltweit werden wieder mehr als eine Million Legalisierer auf die Straße gehen. Schon alleine wegen dieses schönen Gefühls lohnt es sich mit zu demonstrieren.

Seitdem sich jeden Tag ein Hinweis zu der globale Legalisierungswelle finden lässt, macht es wieder Spaß, auch in unseren Breitengraden von der Re-Legalisierung zu träumen. Weil Cannabis in aller Munde ist und in jedem Ohr, ist es unsere Aufgabe Hanf durch massenweise Präsenz auf der Straße, auch in die Augen unserer Mitbürger zu bringen. Lasst uns doch das gleiche auf der Straße erreichen, was die Schwulen- und Lesbenbewegung mit der Etablierung des globalen Christopher Street Days geschafft hat. Allen die es sehen wollen, zeigen, dass nichts böses oder zwielichtiges mit unserem Hobby verbunden ist. Eventuell sind wir ein bisschen schrill, aber ist es nicht beinahe schon normal schrill zu sein? Wir sehen uns am 03.05.14 auf der Straße.
 

Eine ausführliche Übersicht zu allen Veranstaltungen am GMM im deutschsprachigem Raum findet ihr hier: https://www.facebook.com/pages/Global-Marijuana-March-Deutschland/127564610746567

Eine ausführliche Übersicht International findet ihr hier: www.globalmarijuanamarch.org
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.