Dienstag, 2. April 2013

DVD-Vorstellung

Modeselektor  „WE ARE MODESELEKTOR“

Foto: Monkeytown – Cover: We are Modeselektor

Das DJ-, Liveact- und Produzenten-Duo Modeselektor hat es in der Techno- und Rave-Szene zu internationalem Ruhm gebracht. Doch dort hin zu gelangen bedeutete für die beiden Musik-Junkies viel harte Arbeit. Die Filmemacher Romi Agel und Holger Wick haben sich nun in dem Dokumentarfilm ‚WE ARE MODESELEKTOR‘ daran gemacht die Jungs zu porträtieren.

Durch zahlreiche Interviews mit ihren Familien, Freunden und Wegbegleitern sowie Modeselektor selbst, wird die Geschichte der beiden Techno-Begeisterten erzählt. Angefangen hat alles in zwei kleinen Dörfern am Rand von Berlin. In Rüdersdorf und dem benachbarten Woltersdorf keimte in dem damals noch jugendlichen Sebastian Szary und seinem späteren Kollegen Gernot Bronsert die Begeisterung für elektronische Musik, die schon bald zum Hauptbestandteil ihres Lebens werden sollte.

Von den ersten improvisierten Partys in verstaubten Kellern alter Industriegebäude über die erste regelmäßige Veranstaltung in Berlin bis hin zu internationalen Auftritten in Kroatien, Mexiko oder Guatemala begleitet der Film die beiden bei ihrer Eroberung der Technoszene. Alte Filmaufnahmen auf den Tagen der Anfänge und der Umstand, dass die Filmemacher die beiden Jungs und ihrer Crew mehrere Monate auf ihren Touren begleiteten, verschaffen Außenstehende Einblicke in das Leben der Künstler abseits von ekstatischen Raves, wilden Champagner-Duschen und schlaflosen Nächten.

Bis zur Veröffentlichung ihrer ersten EP ‚In Loving Memory‘ auf BPitch Control im Jahr 2002 war es ein langer Weg auf dem Modeselektor unter anderem von den VJs von der Pfadfinderei, BPitch Chefin Ellen Allien oder Moderat-Mitstreiter Sascha Ring begleitet wurden. Der Film vermittelt einen guten Einblick in die Anfangsjahre von Modeselektor und den Alltag der beiden. ‚WE ARE MODESELEKTOR‘ zeigt zwei sympathische, nahezu häusliche Musik-Freaks, die auch nach ihrem internationalen Durchbruch, der Gründung ihres eigenen Labels Monkeytown und unzähligen Shows vor tausenden Techno-Fans auf dem Boden geblieben sind.

‚WE ARE MODESELEKTOR‘ erscheint am 03. Mai 2013 auf dem eigenen Label Monkeytown und wird als DVD und als BluRay erhältlich sein.

www.modeselektor.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.