Montag, 15. November 2010

Nördliche Marianen: Fast legal

Parlament des Pazifik-Außengebiets der USA verabschiedet Gesetz zur Cannabis-Legalisierung

Zwar gelten auch auf den Nördlichen Marianen die US-Bundesgesetze, doch aufgrund des Sonderstatus der Inselgruppe interessiert sich Washington anscheinend auch nur bedingt für die Innenpolitik der von den USA abhängigen Inselgruppe.
Wie anders wäre es möglich, dass das dortige Parlament bereits Anfang des Monats den Besitz von Cannabis zu medizinischen Zwecken und als Droge mit einigen Einschränkungen legalisiert hat?
Die Abgeordneten des Repräsentantenhauses der Inselgruppe votierten mit 10:7 Stimmen für ein Gesetz, das den Besitz, den Verkauf und den Transport von Cannabis für Personen über 21 Jahren unter bestimmten Voraussetzungen ermöglicht sowie dem Gesetzgeber die Möglichkeit gibt, den Vertrieb zu reglementieren und zu besteuern.
Das Gesetz muss jedoch noch den Senat der Nördlichen Marianen passieren, der bereits seine mehrheitlich ablehnde Haltung signalisiert hat.
Der Abgeordnete und Initiator des Gesetzes, Stanley Torres, hat jedoch für den Fall angekündigt, eine Volksabstimmung zu initialisieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen