Cannabis gleich Gift. Erschütternd.
Welche Diskussionen und Presseaktivitäten selbst heute noch ein einfaches Hanf-Blatt auf einem Schlüsselanhänger hervorrufen kann, zeigte kürzlich ein Artikel aus der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Es geht um einem aktuell in der Jugendzeitschrift „Bravo“ als trendiges Extra angepriesenen Schlüsselanhänger, geschmückt mit der metallenen Nachbildung eines Blattes der Hanf-Pflanze.
„Darf man diesen Kindern in aller Unschuld Marihuana niemals beim Namen genannt, nur als Pflanze gezeigt als „Karibik-Feeling“ anpreisen?“, fragt der Autor des „F.A.Z“-Textes. Die „Bravo“ reagiert mit der Angabe, lediglich „Sonne- und Strandfeeling“ hervorrufen zu wollen, bezeichnet das Cannabis-Blatt schlicht als Phantasiepflanze.
Dies führt im „F.A.Z“-Artikel dazu, dass sich der Autor über die angemessene Kritik hinaus dazu hinreißen lässt, mehrmals Hanf als Gift zu betiteln, den Schlüsselhänger sogar als Wegweiser für Dealer.
„F.A.Z“it: Null begleitende Aufklärung in der einen, Verleumdung und Stimmungsmache in der anderen Zeitung. Na „Bravo“! Nutzt endlich eure (Presse-)Freiheit und sagt den Kindern die Wahrheit!
Mehr: „F.A.Z.“, 14.07.2006, Nr. 161 / Seite 31