Autor: Harald Terpe Harald Terpe In der Zeit der Wende in der DDR wurde Terpe 1989 Mitglied des Neuen Forums. Seit 2006 ist Terpe Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Terpe war 2002 Kandidat der Wählergemeinschaft Bündnis 90 für die erste Direktwahl des Oberbürgermeisters von Rostock und erreichte mit 19,2 Prozent den dritten... → mehr lesen
Politik
Ein Cannabisschen für alle
Ein Kommentar von Sadhu Van Hemp Am 20. Juni 2013 fand vor der Bundesopiumstelle in Bonn eine Pro-Hanf-Demo der besonderen Art statt. Nicht der Schrei des Klischeekiffers ängstigte die weltfremden Bundesbeamten in der entseelten Brutstätte falscher Drogenpolitik, sondern das nackte Elend eben dieser unmenschlichen Gesetzgebung. Das Erwachen aus dem Büroschlaf war an... → mehr lesen
Ausforschen statt forschen
Dogma BtmG Wir regen uns gerade über Internet-Überwachung der US- und der britischen Regierung auf, weil sie weltweit Nutzerdaten absaugen und auswerten- schlimme Sache, aber definitiv vorhersehbar. In Deutschland gibt es bislang noch keinen Pfeifen-Heini (Whistle-Blower), der den Mut gehabt hätte, mal aus dem Nähkästchen Deutscher Überwachungsstrategen zu plaudern. Was wir... → mehr lesen
Mediale SPD-Schlammschlacht gegen Hanf
Hamburgs Thema für’s Sommerloch Rechtzeitig zum Sommerloch hat die Hamburger SPD zusammen mit Dr. Rainer Thomasius, unter Hanf Konsumierenden auch als„H.J. Anslinger der bundesdeutschen Drogenpolitik“ bekannt, eine Anti-Cannabis Kampagne gestartet. Mit den üblichen Geschichten über kiffende Kinder und einem Foto eines Chrystal-Konsumenten garniert wird gerade die mediale Grundlage für die geplante Stigmatisierung der Hamburger Hanfgemeinde geschaffen. Sätze... → mehr lesen
Frankfurter CDU lehnt Cannabis Social Clubs ab
Frankfurter Heroin-User haben es einfacher Die Stadt Frankfurt praktiziert trotz einer CDU-Mehrheit schon lange eine relativ liberale Drogenpolitik. In Frankfurt gab es dank des persönlichen Einsatzes der ehemaligen CDU-Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) bereits 2002 den ersten Modellversuch zur Heroinabgabe für Schwerstabhängige. Nicht zuletzt der Erfolg des Frankfurter Modells trug dann dazu... → mehr lesen
“Kann a bisser’l mehr”
Ein Gespräch mit Emanuel “Emmi” Kotzian Emanuel Kotzian, der Herausgeber unseres Hanf Journals, wurde am 20.09.1972 in Krakau geboren. Seine Kindheit verbrachte er am Fuße der Krakauer Burg Wawel und emigrierte 1981 nach Nürnberg. 2003 gründete Emanuel Kotzian die Sowjet GmbH, die neben dem Hanf Journal auch Hanfmagazine in Polen, der... → mehr lesen









