Bundestagswahl 2025: Die Mehrheit der Deutschen will die Cannabis-Prohibition wiederhaben

Ein Kommentar von Sadhu van Hemp
Der kommende Sonntag wird ein Jubeltag für all die Bürger und Bürgerinnen, die rückwärtsgewandt in die Zukunft schreiten wollen. Die Umfragewerte für die Bundestagswahl 2025 zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen den Drang verspürt, von Vater Staat etwas fester an die Kandare genommen zu werden. Freie Entfaltung und Selbstbestimmung soll nur noch Leuten zugestanden werden, die damit nichts anfangen können. Die Meinungsforschungsinstitute prophezeien eine Woche vor der Wahl einen klaren Sieg für das rechtskonservative und rechtextreme politische Lager. Das Wahlvolk wünscht sich ein Bündnis von CDU/CSU und AfD, das alles verbietet, was auch nur den Anschein erweckt, von linksgrünwoker Ideologie durchsifft zu sein.
Doch keine Panik! Soweit wird es nicht kommen in der Bananenrepublik Deutschland. Noch ist nur jeder vierte Wähler derart verblödet, seine Stimme den Wut- und Hassbürgern der AfD zu geben. Auch nach der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar wird der Proporz der bürgerlichen Parteien von Berlin über Bonn bis ins letzte Dorf regieren und zu verhindern wissen, wie man das Grobvolk der rechtsextremen AfD von der Macht fernhält. Grüne und Sozialdemokraten sind sich ihrer staatstragenden Verantwortung durchaus bewusst, die CDU/CSU nicht in Arme einer demokratiefeindlichen Partei zu treiben.
Die Schreihälse der Union werden ab kommender Woche jedoch Kreide fressen müssen, um eine verlässliche Regierungskoalition auf die Beine stellen zu können. Ebenso werden Grüne und/oder SPD zu Konzessionen gezwungen, um am Ende der Koalitionsverhandlungen mit der CDU/CSU eine für alle Seiten einigermaßen genießbare Konsenssoße servieren zu können. Kurze Rede, langer Sinn: Bundeskanzler in spe Friedrich Merz wird sich mit den Steigbügelhaltern schon verständigen.
Für die Cannabis-Community stellt sich nun die Frage, inwieweit die möglichen Koalitionspartner Grüne und SPD dem Wunsch der christdemokratischen Prohibitionsfanatiker nachkommen, das Cannabis-Gesetz in die Tonne zu treten. Oder war das Anti-Cannabis-Geschrei von Markus Söder (CSU) und Friedrich Merz (CDU) nur Wahlkampfgetöse, das in Anbetracht der vielen anderen Baustellen, die Deutschland lähmen, ohne Folgen bleibt?
Beides ist denkbar. Doch am Wahrscheinlichsten ist, dass sich das Bundesgesundheitsministerium im katholischen Bonn in der kommenden Legislaturperiode damit beschäftigen wird, eine Reform der Reform auszubaldowern. Die Ausrichtung wird jedoch nicht sein, die durch das augenblicklich geltende Cannabis-Gesetz fest angezogenen Daumenschrauben zu lockern, sondern noch fester anzuziehen.
Doch bei allem Wunschdenken der Christdemokraten, die Zeit zurückzudrehen und rund fünf Millionen Cannabis-Konsumenten zu rekriminalisieren – die Realität ist eine andere. Der Langzeitversuch, der Bevölkerung den Genuss von Haschisch und Marihuana per Hanfverbot austreiben zu wollen, ist bereits nachweislich krachend gescheitert. Ein Rückfall der Cannabispolitik in die gute alte Prohibitionszeit ist selbst für manchen konservativ ausgerichteten Bürger kaum mehr vorstellbar. Deutschland ist nach der Teilfreigabe nicht im Drogensumpf versunken, und der Schwarzmarkt verliert immer mehr Kundschaft an die Apotheken, die kaum mehr hinterherkommen, die Boomer-und Althippie-Generation per Privatrezept mit Medizinalhanfblüten zu versorgen. Das legale Geschäft rund um die Hanfpflanze brummt und schafft sichere Arbeitsplätze in Deutschland – und das in Zeiten des wirtschaftlichen Abstiegs.
Dennoch – die Gefahr, dass Deutschland auf den Pfad der Untugend zurückfindet, ist nicht zu unterschätzen. Wie schnell sich der Wind drehen kann, zeigt sich in Argentinien und den Vereinsamten Staaten von Amerika. In beiden Ländern haben die Wut- und Hassbürger rechtsextreme Soziopathen ins Präsidialamt gewählt. Während der eine mit der Kreissäge alle sozialen Errungenschaften abholzt und die Armen noch ärmer macht, wütet der andere mit dem Füllfederhalter, um im Eiltempo am Parlament vorbei Dekrete zum Umbau der Demokratie in eine Oligarchie abzuzeichnen.
Noch ist Deutschland nicht ganz so tief im Demokratieindex gesunken. Dreiviertel der Wählerschaft folgt nicht dem Lockruf der rechtsextremen Hasspartei AfD, und die Christdemokraten beteuern, niemals mit „denen da“ zu paktieren. Inwieweit Zweifel ob der Wahrhaftigkeit der CDU/CSU angebracht sind, mag jeder für sich herausfinden. Doch eines sollte bis zum Urnengang im Hinterkopf bleiben: Die Christdemokraten wollen wie die AfD den Hänflingen an den Kragen.
Überall in dieser beschissenen Welt sind die Schweine im Aufwind und machen den anderen das Leben zur Hölle. Deshalb: zur Hölle mit diesen faschistoiden Schweinen !
Gestern hatte sich die hamburger Polizei über „RAUSCHGIFTDELIKTE“ geäußert … Drei Lügen in einem Wort kriegen nur Politiker, Juristen und Polizisten hin … … ich verachte unsere Polizei wegen ihrer Lügen, Willkür und Gewalt gegenüber unzähligen und namenlosen Opfern aus tiefster Seele und mit ganzem Herzen … ACAB‼️ Zuletzt bleibt doch die Frage: Sollte der Rückgang der „Rausch-Gift-Delikte“ nicht allen zu denken geben .. (nur mal die Statistiken in ihrer innerem Logik richtig lesen)? NEIN‼️ In dieser ignoranten Gesellschaft denkt eh schon lange kaum mehr eine Menschenseele … https://youtu.be/-PKsf9P0KkA?si=flzKNdcLHBS99TSp Ich frage mich bei solchen „Menschen“ wie diesen der PK: sind sie wirklich so bodenlos dumm oder halten die uns für so bodenlos dumm⁉️ Egal❗ Denn aus ihnen spricht eine abgrundtiefe… Weiterlesen »
Da ist aber EINE*R wieder fleißig mit seinem Dislike-Button unterwegs; und das seit Monaten mit geradezu missionarischem Eifer einer staatsgläubigen Tempelprostituierten … 😀
Schlimm genug, dass sich diese hirnlosen, asozialen Anti – Cannabis – Schweine auch hier schon einschleichen. Das ist gemeiner Faschismus mit Methode !
@Haschberg + @MicMuc,
Selbst schuld, wenn ihr solche brutalen Beleidigungen und Hasstiraden heraus Furzen tut…
Geht ja hier mittlerweile genauso ekelig wie bei X/Twitter zu. Hat das dumme Musk-Getier sich bei Herrn Kotzian etwa auch eingekauft, dass Gesindel hier genauso ungezügelt stinkend Furzen darf?
Wo bleiben die ganzen konstruktiven Kommentare?
Nein, selbst schuld ist nicht der freie selbstbestimmte Mensch, der nach Art 1 und 2 GG auf naturgegebene Grundrechte pocht, die aber der Staat aus Willkür, Machtfülle, Anmaßung, Herrschaftsdenken und Eigennutz einigen Gruppen rein aus Affekten verwehrt und das Unrecht kaschiert bzw. als gerechtfertigt darstellt mittels Medien als Echokammern, die als „Vierte Gewalt ihre ureigenste Aufgabe verraten als Kontrollorgan. Lüge, Verrat, Machiavellismus, UnRechr, Gewalt sind mittlerweile in dieser korrumpierten Gesellschaft lenkbarer Konformisten und Egoisten derart verbreitet, daß sie als solche nicht mehr wahrgenommen ja sogar als opportun akzeptiert werden (Orwell 1984). Diese sind der Kitt unserer Gesellschaft, welche durch reinen Etikettenschwindel umgeheuchelt werden wie „bürgerliche Mitte“, „freiheitlich demokratische Grundordnung Verfassungspatriotismus, westliche Werte. Dadurch wird der autoritäre, übergriffige Staat begrifflich im… Weiterlesen »
30% für CDU/CSU sind vohergesagt.Fast immer trifft das auch ein.Eine starke Anführerpartei gegen die man sich durchsetzen müßte.Ich hoffe drei Pflanzen darf man weiterhin anbauen.
@Haschberg + @MicMuc,
Geht in die Psychiatrie, ihr habt doch eine Drogenpsychose!
Das, was unter einer Drogenpsychose passiert: https://www.aerzteblatt.de/news/studie-cannabiskonsum-foerdert-aggressives-verhalten-0e607066-c76c-48fa-827c-7453a16ce007
Darum und auch aus anderen Gründen nur noch AFD!
@Alliena
„aus anderen Gründen“ … und die da wären?
Ich wähle diese Nazi-Partei jedenfalls nicht. Kommt überhaupt nicht in die Tüte. Deren Parteiprogramm macht mir Angst. Ich will keine Mauer um Deutschland herum haben. Und als „echter Mann“ will ich auch weiter Pornos gucken und mich nicht von einer psychisch gestörten „Männerhasserin“ für blöd verkaufen lassen.
Da werden wir mal sehen, wie lange es braucht bis der braune Fritz den Franz raushängen läßt (Franz von Papen) und er das CanG mit der AfD abschafft. Er könnte (nur ganz wenig konjunktiv) aber vorerst mit ernsteren Aufgaben konfrontiert werden: In meinem Beitrag zum Tagesthema „Royal Queen Seeds“ schrieb ich im letzten Absatz was von 300000 Personen… um ca. 17h, das wurde von Carlo Masala bei Caren Miosga um ca. 22h30 auch so geschätzt, und Mitte der Woche Anton Hofreiter mit 250000… FR und GB haben zusammen schon 30000. Es kommt da was auf uns zu, mehr dazu am Mo. in USA…, und echt?, und braun’Fritze will Kiffer jagen? und will von StGB 218 dann 16 Jahre lang nichts… Weiterlesen »
@Haschberg & micmuc
Konfuzius sagt:
„Edel kann der Mensch dann sein, wenn er sich in Harmonie mit dem Weltganzen befindet.“
Harmonie und Mitte, Gleichmut und Ausgeglichenheit…
Also raucht das richtige Zeug, vermeidet derart pseudointellektuelle Beleidigungen und geht ggf. zum Arzt des Vertrauens!
Junge, Junge…..
@buri_see_käo
Fritz oder Franz…
Warum nicht Fritzl und Franzi?
Als Guerillafarmer hab ich meine eigenen „Outdooransichten“.
Da kommt mir kein Fratz o.ä. dazwischen.
Insofern kann mich die Politik mal am Arscherl lecken…
@Alliena: Wer die „AstlöcherfürDeutschland“ wählt, wählt Faschismus! Ist Dir das überhaupt klar?
@Polski: Wer die Blaunen wählt, ist wahrscheinlich einfach nur dumm! Oder zu faul, um zu denken! Gesindel halt!
@MicMuc
Super Kommentar der sehr gut beschreibt wessen Geistes Kinder Leute wie diese Alliena von der durch und durch faschistischen Afd und ihre Dislikes verteilenden Komplicen sind. Ich könnte hier noch viel über den Geisteszustand dieser Nazis schreiben, aber das sind sie mir einfach nicht wert, pure Zeitverschwendung da es die meisten sowieso wissen. Schade dass sie als ihre Farbe die schöne Farbe blau gewählt haben aber mit ein wenig kriegstreiberischem Bärbock-Grün lässt sich daraus schon auch braun machen.