Sonntag, 3. November 2024

Erster Club gibt legales Cannabis aus

Cannabis
Foto: Su/Archiv

Erster Club gibt legales Cannabis aus. In Ganderkesee hat ein CSC die erste Ernte legal an seine Mitglieder verteilt. 

Ein Novum ist eingetreten, der erste legale Anbauverein hat am Samstag erstmal legal Cannabis an seine Mitglieder verteilt. In Ganderkesee (Landkreis Oldenburg) ist der Verein mit 500 Mitgliedern niedergelassen. Dies berichtet die Tagesschau. Einer der ersten Unterstützer des Vereins, erhielt Michael Jaskulewicz als erstes Mitglied eine Auswahl verschiedener Sorten. “Hier gewesen zu sein und das abzuholen war ein absolut geiles Gefühl”, sagte er. Per App wird kontrolliert, wer wie viel bereits abgeholt hat. 

Laut einer Vereinssprecherin waren Feierlichkeiten nicht erlaubt. Es waren alle Mitglieder eingeladen, erschienen sind 100. “Es ist der besondere Moment, auf den wir gewartet haben”, sagte die Sprecherin im Vorfeld. “Jedes Gramm, das nun ausgegeben werde, sei ein Gramm, das nicht auf dem Schwarzmarkt gekauft wird. Vor etwa zwei Wochen hat der Verein Blüten von 200 Pflanzen geerntet. Von kommendem Freitag an soll das Cannabis an vier Tagen pro Woche zu festen Zeiten an die Mitglieder ausgegeben werden,” heißt es dazu seitens der Tagesschau.

In Niedersachsen wurden bereits 21 Anträge für CSCs gestellt. Der erste wurde jetzt genehmigt. Du willst deinen eigenen CSC eröffnen? Die Kampagne CSCistOk hilft dir dabei.  

Ein Beitrag von Simon Hanf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

7 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
MicMuc
1 Monat zuvor

Wenn über Nacht der Umgang mit einer Substanz, der vorher über Jahrzehnte gesetzlich als schweres Verbrechen galt und schlimmstens verfolgt wurde, heute kein schweres Verbrechen mehr ist …, was sagt das über unsere “freiheitlich demokratische Grundordnung”, unser parlamentarisches System, unsere Justiz, den Rechtsbegriff, die Polizei und unsere Medien aus?!?!?
Was für eine irre Frage an die “Bürgerliche Mitte” und ihr selbstgefälliges “demokratisches Spektrum”, das sich an- und vorgeblich soooo fundamental von der AfD unterscheidet …

Seppmepp
1 Monat zuvor

Das ist mega geil! Mehr davon.

Ralf
1 Monat zuvor

Hallo MicMuc,
In Erwartung einer ähnlich positiven Beurteilung durch die Minderbemittelten hier, über deine (Wie gesagt ich sehe es als Auszeichnung) 12 Minuspunkte, kann ich nur noch hinzufügen was diese logische Frage nach der Wahrheit und konsequenten Gerechtigkeit über die so genannte Hanfgemeinde aussagt.
Aber sie wird bekommen was sie durch ihre Heuchelei nicht anders verdient. Die Ampel ist heute geplatzt und alles wird jetzt, so kommen wie ich es immer vorausgesagt habe. CDU und AfD sind die ewig schwarzbraune Mitte und werden alles wieder rückgängig machen, der Traum ist gerade am zerplatzen wie eine Seifenblase.

MicMuc
1 Monat zuvor

@Ralf: Gerade schau ich mir auf YT eine Aufzeichnung von/mit DerKarlDent über “Illegale Hausdurchsuchung” an. Ich hoffe, daß der eine oder andere mal darüber nachdenkt, welche EXZESSE TAGTÄGLICH hierzulande im WAR ON DRUGS gefeiert werden auf dem Boden einer komplett ignoranten “freiheitlich demokratischen Grundordnung” und unter Zustimmung jenes Volkes, in dessen Namen tagtäglich UnRechtsUrteile gefällt werden … Wer immer hinsichtlich des BtMG vom “Recht auf Rausch” spricht oder gar über “Ungerechtigkeit”, ” oder davon, daß es “ja wohl Wichtigeres gäbe als Cannabis”, der hat aber auch GAR NICHTS verstanden. Und das trifft auf weeeeeeit über 90% der Bevölkerung zu … und zeugt von einem total schiefen Staats-, Rechts- und Demokratieverständnis. Wer dann noch gegen die AfD demonstrieren geht, um unsere… Weiterlesen »

MicMuc
1 Monat zuvor

@Mr Dislike:
schau Dir ruhig auch mal DerKarlDent auf YT über “Illegale Hausdurchsuchung” an. Wenn Du nicht schon gänzlich in der spieß- und wagenbürgerlich kitschigen, geschlossenen Projektionswelt der Staatsgläubigkeit als Sonderform der platonische Höhle gefangen bist und noch einen Rest an Verstand und EMPATHIE besitzt, kannst Du unter Umstanden noch was lernen.
Nota bene: Dabei geht es NUR um das Thema “HAUSDURCHSUCHUNG”, und hier auch NUR um DIE SPITZE DES EISBERGS! Noch nicht einmal um den Horror einer monatelangen U-Haft in Bayern!!!
Wenn Du dann auch nur aaaannähernd begreifst – von Verstehen kann da noch nicht mal die Rede sein -, was sich tagtäglich in diesem Staate abspielt, dann könnte eine Minimierung Deines ZYNISMUS die positive Folge sein.

Bernd
29 Tage zuvor

Das wäre schon mal super fürs Erste. Die CSU, AFD usw. muss das Gefühl haben die Masse als Feind zu haben durch Proteste, durch Desinteresse die Parteien zu wählen…Es ist schon mal ein Guter Anfang gemacht worden und jetzt erst Recht geht es mit Hochgeschwindigkeit weiter bei der Entkriminalisierung von Can. Jetzt im Jahr 2024 wird endlich mal Zeit für die Akzeptanz von Cannabis. Wenn nicht jetzt !!!!!, wann dann, in 100 Jahre. Die CDU… ist so verwurzelt, dass man sie fällt, sie muss mit Protesten zerspringt werden.

Zuletzt bearbeitet 29 Tage zuvor von John
Haschberg
29 Tage zuvor

Hoffentlich bleibt dies nicht der einzige Club der eine Genehmigung bekommt. Bei diesen miesen politischen Aussichten wird es in Niedersachsen wohl kaum noch weitere geben.