Sonntag, 7. Mai 2023

Alles gute, Hans Cousto

Bild: Archiv

Alles gute, Hans Cousto. Der Musikwissenschaftler wird heute 75 Jahre alt. Wir wünschen dir alles gute zum Geburtstag.

Hans Cousto ist ein bekannter deutscher Mathematiker, Musikwissenschaftler und Autor. Er wurde in den 1990er Jahren durch seine Forschung im Zusammenhang mit den psychoaktiven Wirkungen von Cannabis auf das menschliche Gehirn bekannt wurde.

Cousto untersuchte die Auswirkungen von verschiedenen musikalischen Frequenzen auf das menschliche Gehirn. Dabei entdeckte er eine Verbindung zwischen bestimmten Frequenzen und den Wirkungen von Cannabis. Er stellte fest, dass der psychoaktive Wirkstoff von Cannabis, THC, eine spezifische Frequenz von 8 Hz erzeugt, die auch als “Theta-Rhythmus” bekannt ist und mit tiefen meditativen Zuständen in Verbindung gebracht wird.

Cousto beschrieb in seinem Buch “Die Kosmische Oktave” auch die Verbindung zwischen der musikalischen Frequenz von 432 Hz und der Wirkung von THC auf das Gehirn. Er stellte fest, dass die Frequenz von 432 Hz eine harmonische Resonanz mit dem Theta-Rhythmus von 8 Hz erzeugt und somit eine synergistische Wirkung erzielt.

Coustos Arbeit hat wichtige Erkenntnisse darüber geliefert, wie Musik und bestimmte Frequenzen auf das menschliche Gehirn wirken. Sowie sie mit den psychoaktiven Wirkungen von Cannabis interagieren können. Seine Forschung hat auch in der alternativen Medizin und der Musiktherapie Anwendung gefunden. Sie kann zur Entspannung, Heilung und Stärkung des Wohlbefindens beitragen. Zudem hat Cousto das Drugchecking mitentwickelt, über welches wir schon mehrfach berichtet haben.

Ein Beitrag von Simon Hanf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

6 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Fred
10 Monate zuvor

Was drin steht im Gesetz ist z.Z das große Rätsel. Was nicht drin steht, sickert aber langsam durch. Und das ist nicht so gut. Es wird wohl keine Regelung, bzw keine Anpassung der derzeitigen Füherscheinregelung im Gesetz stehen.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/cannabis-strassenverkehr-thc-grenzwert-wissing-bmdv-legalisierung/

Und das ist schlecht !

Fred
10 Monate zuvor

Sorry, falscher Artikel für meinen Post.

Haschberg
10 Monate zuvor

Gut, dass es solche hochgeistigen Pioniere wie dich gibt, die sich mit so wunderbaren Zusammenhängen beschäftigen.
Es ist schon ein besonderes Erlebnis, unter THC-Wirkung gute Musik anzuhören und so richtig mit vollem Gefühl in die Klangwelten einzutauchen.
Alles Gute lieber Hans und noch viel Energie für die kommenden ereignisreichen Jahre !
Als alter Musikfreak möchte ich bei dieser Gelegenheit mal auf 2 sehr interessante Werke der britischen Rockgruppe “Renaissance” hinweisen, die sicherlich bei uns nur noch die Wenigsten kennen:
1. Scheherazade (1975)
2. Prologue (1972)
Viel Spass beim Anhören dieser einzigartigen, abwechslungsreichen Musik und ihrer begnadeten Sängerin.

Rainer
10 Monate zuvor

Ich als Hobbyklavierstümper muß dem Mann recht geben.

buri_see_kaeo
10 Monate zuvor

Ach @ Fred, das macht aber nichts, das Thema ist überall richtig plaziert.
Ich finde es nicht, wie Carmen Wegge schade, sondern kann es nachvollziehen, denn die mit der Umsetzung beauftragte privatwirtschaftlich arbeitende Organisation, TÜV, ist einstweilig damit beschäftigt, die Kosten für die Folgen von Gefälligkeitsgutachten an anderer Stelle wieder einzutreiben:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tuev-sued-brasilien-damm-1.5513247
Auch muss Frauen (Ausnahme den in DE lebenden), denen ein vom TÜV gesegnetes Industrie-Silikon-Brustimplantat verpasst wurde, Schadenersatz geleistet werden.
VW (Volker Wissing) zählt nicht nur infantilistische Autofahrer zu seiner Klientel…
Ich hoffe, dass der FDP bei der Bürgerschaftswahl in Bremen ihr berbockter Mist auf die Füsse fällt.
mfG  fE

Ramon Dark
10 Monate zuvor

Alles Gute zum Geburtstag und vielen Dank für Deine unzähligen bedeutsamen wissenschaftlichen Forschungen und Beiträge. Sie beweisen die Möglichkeit des kombinierten Einsatzes von Hanfprodukten, Musik und Meditation zum Wohle der Menschheit. Schade, dass solche Informationen wie vieles andere auch von den prohibitionsorientierten Mainstreammedien manipulativ totgeschwiegen werden. Stattdessen werden dort bevorzugt delirierende Hohletschekillusionen, Söderweissbierfantasien, polizeiliche Ignoranz und ähnliches zur Massenverblödung verbreitet.