Dienstag, 7. Juni 2022

Weniger Alkoholkonsum dank Cannabis

Dochanf_grün
Bild: Archiv

Es gibt in den USA weniger Alkoholkonsum dank Cannabis. In den Staaten die Cannabis legalisiert haben wird weniger Alkohol getrunken.

Immer mehr Staaten in den USA legalisieren Cannabis zum Freizeitkonsum und Cannabis als Medizin. Dementsprechend ist es wichtig zu schauen welche Auswirkung die Legalisierung auf die Bevölkerung hat. 

Besonders interessant sind hierbei die Auswirkungen die die Legalisierung auf den Alkoholkonsum hat. Alkohol tötet hierzulande über 74.000 Menschen pro Jahr. In den USA hat sich in einer Studie gezeigt, dass weniger Alkohol in den Staaten die legalisiert haben konsumiert wird. “Using multiple panel regressions, when marijuana legalization is implemented, there is a decrease in alcohol consumption by the public.” so der Forscher.

Dementsprechend sollte sich auch die deutsche Regierung daran ein Beispiel nehmen. 6,7 Millionen Menschen mit riskantem Alkoholkonsum und über 1 Millionen Alkoholiker. Hier kann Cannabis dafür sorgen, dass die hohen Konsumzahlen ebenfalls abnehmen was für die Gesundheit ein Vorteil wäre.

Ein Beitrag von Simon Hanf

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

9 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Kritiker
1 Jahr zuvor

Da sich die “Regierung” zur Zeit damit beschäftigt, den CO2 Ausstoß drastisch zu erhöhen, ist damit wohl erst einmal nicht zu rechnen. Deutschland ist zusätzlich kaum noch zu verwalten und erstickt in Bürokratie. Ich klage nunmehr seit 1,5 Jahren auf Kostenübernahme für meine Cannabis Rezepte, bislang keine Reaktion. Das Land ist nicht mehr zu regieren, geschweige denn zu regulieren oder gar zu erneuern. Anstatt die brutale Verfolgung von Kiffern endlich wenigstens auszusetzen, ist unsere Ministerin der Justiz wohl eher mit sich selbst beschäftigt und scheinbar fehlt es ihr an Durchsetzungskraft. 74000 Tote pro Jahr toppen schon fast die Corona Toten, aber das ist wohl auch noch nicht im Glaspalast der Republik angekommen. Ich arbeite im Bereich der Suchtprävention und eine… Weiterlesen »

Haschberg
1 Jahr zuvor

Hoffentlich kommt diese gute Nachricht auch bei unseren Politikern an und veranlasst sie, ihre Legalisierungsabsichten zu beschleunigen.
Schließlich täte es auch unseren alkoholfreudigen Mitbürgern und ihrer Gesundheit gut, weniger zu saufen und dafür vielleicht etwas mehr zu kiffen.

Rainer
1 Jahr zuvor

Deswegen wird hier nicht legalisiert.Es bleibt wichtig,das der unterwürfige Bürger säuft.

Hans Dampf
1 Jahr zuvor

ENTKRIMINALISIERUNG SOFORT.
Sämtliche vollmundige Versprechen sind sonst unglaubwürdig.
Es geraten noch immer täglich hunderte Konsumenten in die Fänge der Polizei und Justiz. Das sollte/darf nicht sein.
WORAUF WARTEN?

buri_see_käo
1 Jahr zuvor

So sieht’s aus @ Rainer. Und, @ Haschberg, das wissen unsere Politiker schon lange, durch o.g. Studie, durch mein Geschreibsel hier, durch den Einblick in physiologische Zusammenhänge und deren Verständnis, und! durch ihr Handeln, dem krampfhaften Festhalten an der Prohibition.
mfG  fE

lone shepherddog
1 Jahr zuvor

Alkohol ist eine Wertanlage. Dadurch das er sehr lang Haltbar ist und bei der Lagerung sogar an Wert zunehmen kann, also reift. Besonderst deutscher Riesling erzielt hier hohe Gewinne. Es gibt Menschen die Millionen in Wein und andere Spritiuosen investieren und natürlich haben die ein Interessenkonflikt was die Cannabislegalisierung angeht da die Nachfrage runter geht und damit auch der Wert der ”Anlage-Alkohol”. Da lohnt sich dann auch eine Investition in eine Studie die gezielt die Gefahren von Cannabis erforscht und das Beauftragen einer Medienargentur diese ”Cannabisschäden” dann möglichst effektiv an sämtliche Medienhäuser zu schicken und somit zu verbreiten. Dadurch das viele keine Erfarhungswerte mit Cannabis haben, sind diese Menschen dann sehr auf die Aussagen von anderen angewiesen und lassen sich… Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von lone shepherddog
Ramon Dark
1 Jahr zuvor

THC-haltige Cannabisprodukte können nicht nur zur Alkoholismnusprävention, sondern auch zum Alkoholentzug eingesetzt werden was die dabei üblichen wesentlich ungesünderen Psychopharmake ersetzen würde (persönliche Erfahrung und die einiger Bekannter, aber gabs dazu nicht auch einmal einen Artikel im Hanfjournal?). Ist auf jedem Fall ein weiterer Grund, weswegen sich die politisch gekauften Büttel der Pharma- und Alklobby so dagegen sträuben. Schliesslich würde diese einen Grossteil ihrer Stammkundschaft verlieren.

Substi
1 Jahr zuvor

-_(:-{ )_/- Ein Irrenhaus!

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von Substi
Langweilig
1 Jahr zuvor

Ich habe letztens 3 Bier getrunken. Mir war extrem langweilig. Was ne langweilige Wirkung. Ich brauche mindestens 8 Bier um irgendwie ansatzweise eine interessante Wirkung zu erzielen nur kann ich dann nicht mehr sprechen und laufen und habe 3 Tage Kater mit schlechtem Gewissen. Alkohol ist langweilig

Zuletzt bearbeitet 1 Jahr zuvor von Langweilig