Freitag, 22. Oktober 2021

Andreas Müller sieht die Ampel-Koalition als Chance für eine Cannabis-Legalisierung


Bernauer Jugendrichter Andreas Müller sieht die Ampel-Koalition als Chance für eine Cannabis-Legalisierung


Der Bernauer Jugendrichter Andreas Müller ist seit Jahren ein großer Verfechter der Cannabis-Legalisierung. Nun sieht er in der Ampel-Koalition und in der laufenden Debatte um die kontrollierte Abgabe von Cannabis große Möglichkeiten, dass die gesetzlich in Deutschland etwas ändern wird.  Andreas Müller hat in einem Gespräch mit rbb nochmals erwähnt, wie wichtig dieses Thema sei und dass man die bisherige gesetzliche Handhabung überdenken müsste. Am Mittwoch äußerte sich Müller wie folgt: “Cannabis ist in der Bevölkerung. Cannabis sollte reglementiert werden und sollte frei zugänglich für jeden erwachsenen Bürger sein. Wie man es konkret ausgestaltet, ist dann eine nachrangige Frage. Es geht erst um die Frage des Ob und dann kann man es machen über verschiedene Möglichkeiten”. Zudem betonte der Jurist ebenfalls, dass Polizei und Justiz mit einer Cannabis-Legalisierung entlastet werden könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

13 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Haschberg
2 Jahre zuvor

Herr Müller ist einer der wenigen Fachleute, die das Problem der Cannabiskriminalisierung während seiner langjährigen Berufslaufbahn vollumfänglich erkannt haben und mit gutem Gewissen danach handeln. Es ist jedoch überaus schade, dass nicht mehr seiner Kollegen, die ebenfalls solche Fälle verhandeln (müssen), sich ihm anschließen und damit ein Zeichen des Fortschritts setzen. Wie kann es sein, dass man 2021 als Gesetzeshüter hierbei noch immer eine vermehrt repressive Haltung einnimmt, obwohl diese längst von der Wissenschaft als überholt und reformbedürftig eingestuft wird. Ich bin mir sicher, dass eines fernen Tages unter einer völlig neuen Regierungsriege die Aufarbeitung dieses jahrzehntelangen Desasters erfolgen wird und dann wird Herr Müller unter einigen Wenigen als Pionier und Galionsfigur zum Wohle der Menschen in die Geschichte eingehen.… Weiterlesen »

Smile Indica
2 Jahre zuvor

Die Politik muß was ändern, denn Merkels korrupter Speichellecker beim BVG wird es nicht tun, wenn er es verhindern kann. Der ganze korrupte Merkel Filz ist überall verteilt. Jetzt vor Merkels Abgang hat sie noch schnell 200 Leute in Spitzenpositionen gehoben, mit einem unverdienten Beamtengehalt von mindestens 7200-. Euro im Monat. Das hat den Charakter einer kriminellen Vereinigung und sie handeln auch so. Diese ganze schwarze Drecksbrut ghört nach dem Beispiel der Nürnberger Prozesse, auf die Anklagebank und wenn die Staatsanwälte nicht auch weißungsgebundene, willfährige Speichellecker wären, wäre dies auch schon längst passiert, aber unser Justiz-Polit-und Rechtssystem ist korrupt durch und durch und von Verbrechern im Maßanzug besetzt. Dagegen ist die Mafia ein Kindergartenverein. Ich hoffe irgendwann wenn das Volk… Weiterlesen »

buri_see_käo
2 Jahre zuvor

Weil ich hier schon wieder “Anklagebank” lese, ich hab’ da noch einen. Zwar nicht direkt Cannabis, aber die Tote bewegte sich unter Drogen-Konsumenten. Aus der Tageszeizung: Ein Trio beging Mord (Weser-Tote) nach Zwang zur Prostitution, Körperverletzung, und, und, und… 8 Jahre,   3 Jahre 9 Monate,   2 Jahre …und bei der Obduktion soll man dermaßen geschlampt haben, dass nicht festgestellt werden konnte, ob die Ermordete bereits tot war, als sie an einer Steinplatte befestigt in der Weser versenkt wurde. “…Gesindel an den nächsten Baum hängen…” da möchte ich mal zwischen Hygiene und Transport abwägen. Süd-Mali, Burkina Faso, Nord-Nigeria, Süd-Tschad, kurz südlich der Sahara, würden außerhalb von Siedlungen Tüpfel-Hyänen sich solchen Gesindels annehmen…, wenn denn nicht der Löwe kommt. @… Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet 2 Jahre zuvor von buri_see_kaeo
Smile Indica
2 Jahre zuvor

@ buri_see_käo

Du könntest mein Freund sein. Glückwunsch zu dem messescharfen Verstand, verbunden mit gutem Witz.

Rainer
2 Jahre zuvor

Es kommt nicht darauf an was man sagt,sondern wer es sagt.So ein Rchter wiegt schon etwas.Es müssen aber noch ein par Schwergewichte mehr her.

Ramon Dark
2 Jahre zuvor

Richter Müller ist einer der wenigen seines Berufsstandes in Deutschland, die durch ihren Einsatz für wirkliche Gerechtigkeit eine besondere Auszeichnung verdienen(z.B.Nobelpreis oder ähnliches). Was das bisher regierende faschoide Gesox betrifft: Todesstrafe ist mittelalterlich und rückständig, aber wie wärs mit beaufsichtigter Arbeit in einer Cannabisplantage im Rif-Gebirge (je nach Jahreszeit tagsüber bis zu +40Grad, nachts auch manchmal Frost) ? Wäre die erste sinnvolle Tätigkeit dieses repressiven Abschaums. Die Aufsicht ist dabei unbedingt nötig, damit die guten Maroc-Sorten nicht an Qualität durch schlechte Arbeit einbüssen. Und hinterher können dann alle bitterlich bereuend die Vorzüge von Hanf gegenüber Alkohol kennenlernen.

Smile Indica
2 Jahre zuvor

Luxemburg erlaubt den Cannabisanbau für den Eigenbedarf. Ein Dämpfer für Deutschlands faschistischen schwarzen Sumpf. Diese Kreaturen dürfen politisch nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommen.

https://www.spiegel.de/ausland/luxemburg-erlaubt-cannabisanbau-fuer-eigenbedarf-a-55744d8d-cd3b-43e0-8c16-5d992f3b9303

Rainer
2 Jahre zuvor

In Luxembourg muß der Legalisierungsentwurf anfang nächsten Jahres noch dem Parlament vorgelegt werden.Noch keine trockene Tücher.

Otto Normal
2 Jahre zuvor

@SmileIndica Ja schön aber wenn man Deinem Link folgt und den Artikel komplett liest findet man weiter unten wieder einen Absatz wo von “vereinfachten Strafrecht” und Strafen von 25-500 Euro die Rede ist bei Kauf und Besitz von mehr als 3 Gramm. Abgesehen davon das dies eine lächerliche Menge ist, 3 Gramm habe ich früher an einem WE verraucht, kann man nicht wirklich von einer Legalisierung sprechen. Man kann eingefleischte Prohibitionäre nicht überzeugen, man kann sie nur totschlagen oder wegsperren um echten Frieden zu haben. Ich würde die auch gerne vor einem Strafgericht sehen, zu mindestens die Verantwortlichen an den entscheidenden Schalthebeln, dazu gehören auch Richter die normalerweise nie vor Gericht landen. Aber wir erinnern uns: Der “Mörder in Robe”… Weiterlesen »

Zuletzt bearbeitet 2 Jahre zuvor von Otto Normal
buri_see_käo
2 Jahre zuvor

Luxembourg lt. Spiegel.de “künftig”, also zukünftig, nicht ab jetzt (= sofort).
D.h. immer noch warten in LU ! …, bis Weihnachten?,
dann müssen wir hier in DE eigentlich “50 Jahre, die Tage der Schande” bekotzen dürfen.
Wäre toll, wenn LU dem Michel gerade dann in die Parade fährt.
mfG  fE

@ Otto Normal, vorletzter Absatz, ja. Er darf das weiss’er doch.

Zuletzt bearbeitet 2 Jahre zuvor von buri_see_kaeo
Smile Indica
2 Jahre zuvor

@ Otto Normal @ buri_see_käo Natürlich habt ihr recht mit euern Ausführungen, aber die Überlegung ist eine andere. Wenn ich 4 Pflanzen anbauen darf und ertragreiche Sorten nehme bekommen ich schon einiges raus und die 3 Gramm sind zum Mitführen gedacht. Wenn ich von meiner Ernte ein viertel Kilo zuhause liegen habe sollte das für einige Zeit reichen. Das ist natürlich wieder Milchmädchenrechnung, aber sie wollen es ja so und vor allen Dingen wann war denn die letzte Ernte? Eine Beweisführung ist nahezu unmöglich und warum auch – ich kann jetzt ja auch meine Garage mit Schnaps füllen, wenn ich will. Und glaube mir Otto, die schwarze Brut ist bald fällig. Sie haben die Menschen verraten und unser Geld verrudert.… Weiterlesen »

Urfreak'68
2 Jahre zuvor

Mit 4 Pflanzen pro Haushalt könnte ich klarkommen wenn eine gewisse Vorratshaltung erlaubt ist und mehrmals pro Jahr geerntet werden darf. Dauert ja immerhin 2-3Monate bis was Rauchbares fertig ist und wenn erst wieder angefangen wird wenn die letzte Blüte verköstigt ist entsteht eine Lücke. Mir beim 1ten Anbau Anno 1995 passiert:Hatte 4 Skunk#1 Pflanzen in 20ltr. Baueimer unter einer Eigenbaulampe (12 Leuchtstoffröhren a’36 Watt auf Holzplatte montiert) in ca.4 Monaten zur Reife gebracht und vor lauter Freude über die Qualität und Menge (alle Freunde glaubten nicht das es Eigenanbau war-das können nur die Niederländer…) versäumt rechtzeitig wieder zu starten… @Smile Indica Bei der CDU liegen die Nerven ziemlich blank,freut mich persönlich sehr! – Gestern hat ein CDU Politiker (T.Hornung,Stadtrat… Weiterlesen »

HEUTE: Pro-Cannabis-Demo vor SPD-Zentrale – Hanfjournal
2 Jahre zuvor

[…] versammeln sich Jugendrichter Andreas Müller (LEAP) und andere Cannabis-Aktivisten und Prohibitionsgegner vor der Bundesparteizentrale der […]