Sonntag, 25. Juli 2021

Bundesregierung bestätigt den Anstieg des Cannabis-Konsums


Cannabis-Konsum steigt in Deutschland stetig an

Joint-tuete-spliff-smoke-rauchen-kiffen
Foto: Archiv / Su


News Derya Türkmen

Der Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung bestätigte nun, dass Cannabis die meist Konsumierteste und beliebteste Droge in Deutschland ist. Etwa sieben Prozent der Deutschen haben im Jahr 2018 Cannabis konsumiert. Nun wurde letztes Jahr verzeichnet, das der Konsum von Tabak und Alkohol stark zurückgegangen ist. Dies läge auch vor allem an der Corona-Pandemie. Der Cannabis-Konsum ist nämlich stark angestiegen. Rund 46 Prozent der 18-25-Jährigen haben demnach schon Cannabis ausprobiert und konsumieren öfter als nur einmal. Der Joint hat auch das Feierabendbier ersetzt. Die AOK Ulm – Biberach bestätigte ebenfalls den Anstieg der Cannabis-Konsumenten. Auch steigen medizinische Behandlungen mit Cannabis um rund 23 Prozent im Kreis Ulm seit 2015. Dies bestätigte die Krankenkasse ebenfalls.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

8 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
smile Indica
2 Jahre zuvor

Was gut ist wird sich immer durchsetzen trotz der Faschisten und Menschenrechts-Verbrecher in Berlin.

Rainer
2 Jahre zuvor

Erfreuliche Nachricht,mit dem mehr an Cannabis- Konsumenten.Die Bundesregierung findet das eher unerfreulich.Es sind dadurch natürlich entsprechend mehr Gesetzübertretungen entstanden.Besitz gleich Konsum.

buri_see_käo
2 Jahre zuvor

Die am häufigsten konsumierte Droge dürfte wohl Coffein sein. Die am häufigsten konsumierte illegalisierte Droge wird Cannabis sein. Schön, wie der Michel seit >50 Jahren mit immer dem gleichen Blödsinn verarscht wird. Dass sich der Konsum von Tabak in einem ziemlichen Tief befindet, ist i.m.O. an der z.Zt. massiv gesteigerten Werbung für Tabak ablesbar; diese Werbung soll ja ab 2022 beginnend verringert werden. Es ist eine Art Torschlusspanik erkennbar. Wenn die reduzierte Verarschung der Menschen in die Nikotin-Sucht ihre Folgen (Zahlungsmitteleinbußen der Tabakindustrie) in den Quartalszahlen (gilt als Beleg der Wirkung, ab ca. Mitte 2022) zeigt, sollte es zur Enrkriminalisierung kommen. Der Alkoholkonsum gesunken???, um so besser (Volksgesundheit), um so katastrophaler (die Resistenz gegenüber Volksverdummungsmaßnahmen steigt); auch darüber (Zahlungsmitteleinbußen) könnte… Weiterlesen »

Brigitte Wichterich
2 Jahre zuvor

Ich leide seit fast 50 Jahren an dieser Hexenverfolgung. Klinikaufenthalte, Psychopharmaka in Massen und sogar Jugendgrfängnis. Bei uns war der Hauptumschlagsplatz von Heroin. Mitgebracht von Amerikanischen Soldaten, die dies unfreiwillig in Vietnam nehmen mussten. Vor lauter Verzweiflung nach einem miesen Experiment in der Landesklinik Düren, bin ich Junkie geworden. Mein Leben wurde in 6 Wochen zerstört und der Verursacher meiner Probleme, also mein Vater durfte die Behandlung bestimmen. Danach bin ich von der Diakonie und dem Caritasverband verarscht worden. Ich kan nach bonn vor 40 Jahren. Ich wollte eigentlich nur Sterben. Beinahe hätte ich es geschafft ohne äusserlich die Hand gegen mich zu richten. Ein Chirurg, der schlecht gearbeitet hat, hätte es beinahe geschafft mich umzubringen. Ich musste ihn auf… Weiterlesen »

Heinz
2 Jahre zuvor

Was für ein dummes Geschwätz. Da kommt der Facepalm schon beim ersten Satz.

Haschberg
2 Jahre zuvor

Dass der Konsum des im Vergleich eher harmlosen Cannabis angeblich gestiegen, der des viel gefährlicheren Alkohols und Tabaks jedoch gesunken ist, kann man sicherlich als Erfolg in der Drogenpolitik bezeichnen.
Da macht es umso mehr Sinn, den Zugang von erwachsenen Bürgern zur Heilpfanze Hanf wenigstens den Bedingungen der legalen Drogen anzugleichen und die Millionen von Cannabiskonsumenten endlich aus der sinnlosen Kriminalität mit ihren unsäglichen Schwarzmärkten zu befreien.

Johann
2 Jahre zuvor

Ich kenne fast niemanden der nicht kifft oder nicht gekifft hat. Ich verstehe die Drogenpolitik nicht die Menschen kriminalisiert. Wer Drogen möchte bedient sich eh dem Schwarzmarkt. Natürlich setzt ein Verbot von Drogen ein ablehnendes Zeichen in der Gesellschaft, trotzdem wird es Konsumenten in einer freien Gesellschaft geben.

Otto Normal
2 Jahre zuvor

Neverending Story
Unendliche Propaganda der unendlichen CDU-Diktatur in einer unendlichen Scheindemokratie.