Freitag, 9. April 2021

Pilotversuch zur kontrollierten Abgabe von Cannabis


Bundesrat verordnet Pilotversuche zur kontrollierten Abgabe von nicht-medizinischem Cannabis






News von Derya Türkmen

Ende März hat der Bundesrat eine Verordnung über Pilotversuche zur kontrollierten Abgabe von nicht-medizinischem Cannabis verabschiedet. Somit können ab dem 15. Mai 2021 Gesuche beim BAG für die Durchführung von Pilotversuchen mit nicht-medizinischem Cannabis gestellt werden. Mit diesen Versuchen soll eine Studie entwickelt werden, die mehr Aufschluss zur kontrollierten Abgabe von Genuss-Cannabis darlegt. Auch Rückschlüsse über die Gesundheit und die Konsumgewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer sollen aufgezeigt werden. Ein weiterer Fokus der Studie soll die Auswirkungen auf den lokalen illegalen Drogenmarkt und den Jugendschutz sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

22 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Titterich
2 Jahre zuvor

Schweiz ist viel Liberaler als das dumme Deutschland

Egal
2 Jahre zuvor

Gab es bei der legalisierung von Alkohol auch pilot Projekte?

Das kostet nur Zeit!
Eine entkrimminalisierung wäre da angebracht!

Zumal es weit aus mehr als 4 Millionen Kiffer in Deutschland gibt!

Und immer noch Gibt es alle 3 Minuten eine Anzeige wegen Cannabis Konsum!

So kommen wir nicht weiter!

Ralf
2 Jahre zuvor

Das ist alles nur Augenwischerei und der Versuch den Menschenrechtsbruch der die Cannabisprohibition schon immer war zu kaschieren. Alle die daran in der Vergangenheit beteiligt waren und es heute noch sind, sind Prohibitionsgangster und gehören mindestens solange in den Knast wie der am schlimmsten misshandelte Cannabisuser drinnen gesessen hat.

Qi San
2 Jahre zuvor

Verwaltungstechnisch ist es eben einfacher an dem Verbot der Nutz- und Heilpflanze Hanf festzuhalten – nur das zählt. Die Bundesministerienverwaltungs Republik Deutschland ist bis zur Handlungsunfähigkeit erstarrt. Es regiert nicht mehr der frei gewählte Bundestag, sondern der verknöcherte ministeriale Beamten-Selbsterhaltungapparat. 16 Jahre Regierung unter Angela Merkel hat diesen Zustand faktisch weiter zementiert. Wirtschaftliche, Wissenschaftliche und Soziologische Belange sind hierbei nicht relevant. Lieber nichts ändern und ein „Weiter so” mit Methoden wie vor 100 Jahren! Summa Summarum: 16 Jahre Helmut Kohl + 16 Jahre Angela Merkel = Korruption, Aussitzen, Schönreden und die ganze Infrastruktur des Landes auf Abnützung fahren. Im internationalen Vergleich zu anderen „demokratisch” geführten Ländern geht es mit Riesenschritten Richtung Schlusslicht. In allen wichtigen Bereichen wie das Einstehen für… Weiterlesen »

M. A. Haschberg
2 Jahre zuvor

Bin sehr gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis unsere konservativen Regierungsvertreter in den Medien endlich mal ein Wort darüber verlieren, wie gut und hilfreich Cannabis sogar bei Coviderkrankungen ist.
Irgendwann muss doch auch der allerdümmste Politiker mal seine meterdicken Scheuklappen ablegen und Farbe bekennen.
Lange lässt sich dieser hochgradig absurde Prohibitionsschwindel ohnehin nicht mehr aufrechterhalten, denn der bislang vom Staat auf so hartnäckige Weise dumm gehaltene deutsche Bürger lernt zunehmend sich seines Verstandes zu bedienen.
Die kommenden Wahlen werden hoffentlich die lang ersehnte Wende einleiten.

Qi San
2 Jahre zuvor

@M.A.H.
Die Dummheit des Menschen ist unantastbar!

„Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!” (15. Juni 1961) oder 2021:
„Alles zur Eindämmung von Corona und Schaden von Land und Menschen abzuwenden wird unternommen – ALLES.”

smile Indica
2 Jahre zuvor

Jetzt versucht diesese Gesindel durch die Hintertür zu entwischen. Es sind und bleiben Verbrechen gegen die Menschenrechte, die in Bereich Cannabis täglich stattfinden.
Eine Anklage gegen die Verantwortlichen wird zukünftig unumgänglich sein. Spätestens wenn sie den Karren restlos gegen die Wand gefahren haben sind sie fällig.
Ludwig und Mortler zieht euch warm an, ihr werdet es brauchen.

Rainer
2 Jahre zuvor

Soweit ich das verstanden habe,findet das Ganze in der Schweiz statt,wo man doch eigentlich schon viel weiter sein müßte.

Qi San
2 Jahre zuvor

Wenn die Nacht droht Der Himmel rot, das Radio Spielt das Lied dreimal Ein Paar tanzt still im leeren Saal Ein Seestern stirbt und Stumme andre Zeichen Das Meer zeigt das Ende der Gezeiten Wo du jetzt auch stehst: Es ist die falsche Seite Ich geh den alten Weg Die Schlucht der hohlen schrillen Töne Auf den Klippen siehst du Töchter und erwachs’ne Söhne Die Unterwelt treibt nach oben Stahlwogen am Himmel toben Wenn Nägel durch die Wolken schlagen Beginnt der erste von den letzten Tagen Ja, jetzt kommt die Flut Das Ende naht von Fleisch und Blut Sind die Meere still um dich ist nur noch Schweigen Lass dich ins dunkle Wasser gleiten Trinkt leer, Träumer, bald ist nichts… Weiterlesen »

smile Indica
2 Jahre zuvor

@ Rainer
Offensichtlich habe ich mich getäuscht bezüglich der Örtlichkeit. Das macht die vorangegangene Aussage nur noch schlimmer. Das bayrische Stück Dreck darf trotzdem nicht ungestraft davonkommen.

Greenkeeper
2 Jahre zuvor

Diese “Pilotversuche” (früher: Modellversuche) mögen ja gut gemeint sein. Sie bringen nur leider keinen echten Fortschritt. Besser wäre ein Blick über den Tellerrand. Einfach mal dort hinschauen, wo man schon Erfahrungen gesammelt hat (Niederlande, Amerika). Früher empfahl man bei neuen Erfahrungen mit ungewissem Ausgang immer den “Sprung ins kalte Wasser”! Nach 16 Jahren Merkel-CDU (“Keine Experimente”, “Weiter so!”) scheint Mutlosigkeit das neue politische Leitmotiv in diesem Land zu sein. Nichts wagen, nichts gewinnen. Die ewige Ödnis. Traurig.

Egal
2 Jahre zuvor

Die wollen nur Zeit schänden!

Wahrscheinlich dauert so eine Stunde 5 Jahre und solange wird dann nichts mehr passieren!
Vielleicht benötigen die dann noch mal 5 Jahre für die Auswertung.
Und der nächste kommt dann um die Ecke das die Daten zu alt sind und unbrauchbar sind!

Kasperle theater eben!

Es geht hier um die Mißachtung von Menschenrechte.
Und um Körperverletzung! Und damit meine ich die Tabletten die uns kaputt machen!

Bleibt nur noch abzuwarten was passiert

Otto Normal
2 Jahre zuvor

Aha man ist also schon ein klitzkleines bischen weiter. Man nähert sich im Trippelschritt dem Problem, so wie ein zum Tode Verurteilter dem elektrischen Stuhl. Nein man will das Problem nicht lösen sondern nur Zeit gewinnen. Man betet für Frieden anstatt für Frieden zu sorgen. Man betete im Dürrejahr 2019 auch für Regen anstatt den Klimaschutz anzugehen. (Wurde sogar im Fernsehen zum Rudelbeten übertragen) Man betet auch für die Coronakranke um den Ruin unseres Gesundheitssystem durch die C-Syndikate zu vertuschen. Ich empfehle den “Christen” vieleicht mal zu versuchen dafür zu beten das die Kiffer endlich weggehen. Wohin? Egal! Nur einfach weg, deshalb solls am besten Gott erledigen. Das kostet nix. Nach den Tierqälereien, bei denen man versuchte die nicht vorhandene… Weiterlesen »

Qi San
2 Jahre zuvor

Lüge wird zur Wahrheit. Der abstrakte Kern ist eben auch, dass seit Jahrzehnten die Grundlagenforschung und ein nötiger Wandel von der „Neuen Inquisition” verhindert wird. Wahrung des Staus Quo. Mehr Macht und Reichtum den Reichen und mehr Unmacht und Armut den Armen. Selbstbedienungsladen für Reiche, Politiker und Vermögende. Alles gestützt durch Propaganda, Lobbyarbeit, Subventionen, hunderte schwarze Kassen – besonders innerhalb der EU, Parteinahe Stiftungen, Aufsichtsratsposten, Entscheidungen in Hinterzimmern und vor internationalen Schiedsgerichten – unkontrollierbar durch Justiz und Parlament, enthemmte Multinationale Konzerne, Steuerflucht, Allmacht der Börsenspekulanten, schwarze Geldströme die das offizielle BIP aller Staaten zusammen um ein vielfaches übertreffen, Patente auf Pflanzen, hochgezüchtete Genmanipulierte Pflanzen die nicht ohne Phosphatdünger und Pestizide gedeihen und alte angepasste, ertragreiche Sorten verdrängen und ausradieren, durch… Weiterlesen »

Krake
2 Jahre zuvor

Pfui !!

gein
2 Jahre zuvor

alles nur Verarschung

M. A. Haschberg
2 Jahre zuvor

Hallo Qi San.
Ein wirklich sehr treffend formuliertes Statement. Leider ist es so. Von solchen unsauberen Kräften werden wir unablässig bedrängt und unsere Menschenrechte in dieser Hinsicht geradezu ausgehebelt.
Ich spreche nicht ohne Grund von einem regelrechten Prohibitionsfaschismus, der mit uns Hanfliebhabern und natürlich auch anderen “illegalen” Drogenkonsumenten getrieben wird.
Aber das Ende dieser Jahrzehnte langen Misere wird bald kommen. Da bin ich mir sicher.

Johann
2 Jahre zuvor

LoL :))

Weltweit rollt gerade die Legalisierung voran, und die kommen jetzt mit dieser Studie? Was sind das für Schlafmützen? Wie wäre es Studien aus den USA oder Niederlanden heranzuziehen? Das spart Energie.

Wird aber auch wirklich Zeit für eine komplett neue Regierung. 16 Jahre CDU/CSU-lastige Politik haben das Land morsch und mürbe werden lassen.

Deutschland braucht ein Update, es hinkt in vielem hinterher..

Fr. Astaire
2 Jahre zuvor

Ich bin 50 Jahre und habe wenig Hoffnung auf Besserung. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass ich es erlebe, die Welt mit Elektroflugzeugen zu bereisen.

Ralf
2 Jahre zuvor

@M. A. Haschberg
Hast du verstanden dass es bei Corona nicht einen einzigen Tag um Gesundheit ging?
Wir haben eine leichte UNTERSTERBLICHKEIT. die zweit niedrigste seit 10 Jahren nur von 2013 unterschritten.
Man hat die jährlichen Grippekranken einfach in Covid19 Kranke umettikettiert, nur so ist es erklärbar das die Influenza von jetzt auf nachher(2017/18 25 000 Grippetote, 2020/21 nur noch 511) praktisch nicht mehr existiert. Das ist alles so leicht durchschaubar wenn man mal seine ideologische Brille abnimmt.