Mittwoch, 24. Februar 2021

Entschärfung der Auflagen für Nutzhanf


Linke und Grüne fordern eine Entschärfung der Auflagen für Nutzhanf







News von Derya Türkmen

Die Bundestagsfraktion der Linken und Grünen wollen eine Entschärfung und Vereinfachung der Auflagen für den Anbau von Nutzhanf. Es soll einen gemeinsamen Antrag geben, in dem der Bundestag die Bundesregierung dazu auffordert, Nutzhanf aus dem Betäubungsmittelgesetz herauszunehmen. Auch soll der Grenzwert für den psychoaktiven Wirkstoff THC (Tetrahydrocannabinol) angepasst werden und auch die Richtwerte für Produkte aus Nutzhanf neu bestimmt werden. Mit dieser Forderung wollen die Linken und Grünen somit auch eine Rechtssicherheit für Anbaubetrieben schaffen, dieser soll Straffreiheit bei anbaubedingtem Überschreiten der THC-Grenzwerte beinhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

20 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Hans Dampf
3 Jahre zuvor

Bla,bla,bla. Fordern kann man viel. Besonders kurz vor der Wahl.
Sollen doch die Grünen, wenn sie es ernst meinen, vielleicht erstmal in den eigenen Reihen für Ordnung sorgen und dem Kollegen Kretschmann auf die Finger zu klopfen und ins (hoffentlich) grüne Gewissen reden.
Seine Cannabispolitik ist schwarz wie in Bayern und hat mit angeblichen grünen Überzeugungen und Idealen nicht das geringste zu tun.
Das wäre mal eine Maßnahme könnte mich vielleicht überzeugen.

buri_see_käo
3 Jahre zuvor

Na endlich tut sich was, mit vereinten Kräften die Regierung auffordern, Nutzhanf aus dem BtmG herauszunehmen. Wenn die Regierung nicht auf solche Aufforderungen wie auch auf Gerichtsentscheidungen scheißen würde, bestünde die Hoffnung, das doch nicht bald alle Rohrverbindungen DEs wegen der Hanffasern in den Dichtungen auseinandergerissen werden müssen.
‘Kommt bei mir (Hanfraucher) nicht so richtig an.
mfG  fE

Rainer
3 Jahre zuvor

Wäre ein vernünftiger Schritt in Richtung leichte Verbotslockerung,nur wird man in der Regierung da nichts von hören oder wissen wollen.Bringt den Grünen und Linken aber einigen Zuspruch und Symphatie ein.

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

offtopic – CRISPR_Revolution […] Ich vertraue sehr meinem inneren Kompass. Es ist eine Instanz an der ich die meine Wahrnehmung prüfe. Hellinger nannte es das Große Gewissen, wenn ich das richtig verstanden habe. Heute war ich erschüttert, weil ich zufällig die Sendung von Markus Lanz geschaut habe. Ich hatte eigentlich keine Lust den Fernseher einzuschalten, wollte ien wenig am PC zocken – es war so ein schöner Tag. Die Klimaveränderungen brachten uns fast 20 Grad – und das im Februar. Tage zuvor lag frast ein Meter Schnee. Gedankenfetzen aus der Nacht… Aber zurück zum Thema – fast kam mir das wie ein Traum vor, den ich wach erlebte. … Ich würde nicht wie Jesus die andere Wange hinhalten. Ich würde… Weiterlesen »

Qi San
3 Jahre zuvor

“Der Schein ist ein gefährlicher Betrüger. Gerade wenn du glaubst mit ernsten und hohen Dingen beschäftigt zu sein, übt er am meisten seine täuschende Gewalt.”
(Marc Aurel (121 – 180), römischer Kaiser und Philosoph)

… Wieso Nutzhanf? Die Grünen und ihre extra light grünes Mäntelchen …
Seit Petra Kelly von einer Deringer Patrone aus dem Leben gerissen wurde, Jutta Ditfurth ging und ein Herr Fischer nach der Macht gierte, sind sie nur noch eine grün angestrichene CDU/CSU. Und der Lack blättert immer mehr …

Gebt die Königin der Nutzpflanzen frei –
lasst Licht ins dunkle Zeitalter der Götzen strömen.
Hört endlich auf das Geld anzubeten.

Otto Normal
3 Jahre zuvor

Schon der Ausdruck “Nutzhanf” ist bereits diskriminierend. Das ist das perfide an Sprache. Man kann – wenn man mit ihr umzugehen weiß – sehr gut Menschen manipulieren. Nutzhanf bedeutet nämlich daß der “aktive” Hanf mit THC keinen Nutzen d.h. auch keine Lebensberechtigung hat? So wie der Kiffer auch der im Übrigen im Ansehen des normalen Spießers knapp über dem einer Kakerlake, die es auszurotten gilt, rangiert. Für mich ist das Faserzeug genauso nützlich wie der potente Hanf, im Zweifel ist der potente für mich aber nützlicher weil er Wirkung hat. Wirklich nutzlos sind Politclowns wie Jens Spahn. Nun macht man einen auf “Bitte, bitte gebt wenigstens Industriefaserhanf frei” Arschkriecher. Versteh auch nicht das die Bauern sich das gefallen lassen. Die… Weiterlesen »

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Bitte befragt doch einmal alle Bundestagsabgeordneten (unseren Souverän) was sie über das +++ menschliche +++ ECS +++ (Endocannabinoidsystem) +++ wissen. +++ Ob sie wissen welche Funktion die Cannabinoide in unserem Korper erfüllen? +++ Wissen sie um die Funktion und die Evolution unseres Immunsystems? +++ Sind unserem Souverän die historischen Hintergründe der Hanfprohibition (Anslinger-Nixon-Ehrlichmann) klar? +++ Bitte stellt diese Fragen einmal im Bundestag. +++ +++ WER macht das? +++ WER hat die Kraft und den Willen? +++ Welcher Zusammenhang besteht zwischen “Prohibition” – “Rassismus” – und – “Faschismus”? […] Warum ist Hanf verboten? … Diese einfache Frage stand am Anfang unserer investigativen Recherchen. Wir konnten die widersprüchlichen Begründungen und Argumente nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Wir fingen deshalb an zu… Weiterlesen »

Qi San
3 Jahre zuvor

… die neue Inquisition aus Pharma-, Politik- und Wirtschaftsmafia will doch nur Macht- und Profitmaximierung. Die scheren sich einen Beelzebub um unseren Heimatplaneten, dem Fußvolk und dem ganzen Rest. Die Frage ist: 1. Trifft uns eine Klimakatastrophe biblischen Ausmasses oder 2. Wird die Katastrophe unsere Vorstellungskraft bei weitem sprengen – DUNE der Wüstenplanet. Persönlich glaube ich das Frank Herberts Roman nicht nur ein Science-Fiction-Roman ist – eher eine hellseherische Eingebung einer (möglichen) nahen Zukunft. Klar ist: Ohne eine vollumfängliche Freisprechung der Pflanze Hanf trifft eher die zweite Variante ein. Freiheit oder Knechtschaft. Heute fand ich eine Flaschenpost treiben in dem Meer, von dir für mich. Darin stand, dass wenn man ihn sehen kann, schreit man voller Angst: “Der Punkt ist… Weiterlesen »

smile Indica
3 Jahre zuvor

Hätte der Nutzhanf eine Lobby, die genug Bestechungsgelder bezahlen würde hätte das schwarze Gesindel schon reagiert, aber so bleibt alles beim Alten, oder sollte man mal anfragen was es kosten würde?
Die Korruptionstruppe GROKO könnte ja mal kundtun, was es kosten würde.

Qi San
3 Jahre zuvor

Fast 90 % aller Blütenpflanzen der Erde und 75 % aller wichtigen Nutzpflanzen werden von Insekten bestäubt. Der wirtschaftliche Wert wird auf 200 bis 600 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.

Laut dem Entomologischen Verein Krefeld ist die Zahl der Insekten in Deutschland dramatisch eingebrochen. 75 % aller Fluginsekten sind im Verlauf von nur 27 Jahren verschwunden, so dass schockierende Ergebnis der relevantesten Studie zum Thema. Im Allgäu (Voralpengebiet) sind seit 1971 87 % aller Insekten verschwunden.

Etwa eine halbe Million Insektenarten sind seit Beginn der Industrialisierung ausgestorben.
Das sind nicht nur ein paar Arten – bald herrscht Stille! Denn sterben die Insekten sterben auch die Vögel und so weiter …

smile Indica
3 Jahre zuvor

@ Qi San
Das ist existenziell und wem haben wir das zu verdanken, einer Politik, die null Rücksicht auf die Menschen, Tiere oder Umwelt nimmt, aber unsere Gesellschaft schläft immer noch auf dem Ast und geiert mehr nach dem nächsten Handy, als einem Vogelzwitschern. Wie krank das alles ist, ist nicht mehr in Worte zu fassen und wenn wir jetzt nicht reagieren ist es in zehn Jahren zu spät.
Ich bin der Meinung die Gesellschaft sollten den Verbrechern in Berlin und den Konzernen mit allen Mitteln Einhalt gebieten, koste es was es wolle und wenn es nicht friedlich geht…………….

gein
3 Jahre zuvor

@Qi San ich glaub nich ganz so krass (die Vögel sterben aus usw) aber in etwa. Wer bspw heute unter 26 ist hat noch nie einen ‘von den Temperaturen her’ normalen deutschen Sommer erlebt -und wird es auch nicht mehr. Weil halt so lange schon die Temperaturen ohne Unterbrechung über der Norm liegen. (Hab ich alles von Lesch TerraX YouTube)
Letzlich ist ein Schlüssel zum überleben das wir uns an alles irgendwie gewöhnen, bestimmt auch daran das keine Insekten mehr da sind. Dafür jede Menge Parkplätze .. :roll eyes:

Rainer
3 Jahre zuvor

Es wäre besser,die Linke und die Grünen würden Dampf machen für eine richtige Cannabisfreigabe und nicht so ein halbherziges herumgeeiere.

smile Indica
3 Jahre zuvor

@ Rainer
Wenn unsere Söldnertruppe in Uniform keine unschuldigen Cannabisuser mehr verfolgen könnte müßte sie ja mal wirklich zeigen was sie kann (absolut nichts) und könnte sich mal an unserer korrupten und kriminellen Politik abarbeiten, aber das will Niemand im rotschwarzen Berliner Faschistenclub.
Auch die Terrortruppe in Uniform lehnt das kategorisch ab, denn dann würde deren Aufklärungsstatistik ja plötzlich den Tatsachen entsprechen, da hält man sich doch lieber weiter an Unschuldige. Die kann man so schön leicht von der Straße fegen oder im Bedarfsfall auch erschießen, was eben gerade besser ist.

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Wenn ich Artikel vom ### Bundesrichter ### AD +++ Thomas Fischer +++ lese, weiß ich manchmal nicht ob ich schmunzeln oder erschrecken will. Zumindest ging es mir bei dieser Kolumne hier wieder einmal so. Für mich ist das, was wir zur Prohibition beschreiben eben Annäherung an “Wirklichkeiten” und keine “Verschwörung”. Das sind Entwicklungen – Aspekte des globalen Organismus Mensch (wenn man so will) – die sich so ergeben haben. Die “Wirklichkeit” in ihrer Gesamtheit kann sicher kein Mensch erfassen. Jedoch dürfen wir ihr uns hörend und fragend und schauend annähern… oder nicht? 😀 “https://diehanfinitiative.de/index.php/prohibition/19-1984” *** Größter Kokainfund aller Zeiten – ja, und? *** […] Bilder … Krieg … Terms of Trade … Kriegsrecht Ein vielfach unbeachteter, meist verlogener und verschleierter… Weiterlesen »

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Lieber @Qi San, unsere Kinder und Enkel sind dabei es selbst in die Hand zu nehmen. Eigentlich eine Schande für uns “Alten”, dass @WIR es haben soweit kommen lassen. Da blutet mir das Herz – als Vater. Aber es hilft nichts – “adapt or die” – wird wohl mit einiger Sicherheit die Parole der nächsten Dekaden. Wenn die Naturgewalten die Fabriken lahmlegen, dann wird es eng. Wir sollten unsere Gebäude extrem Sturm-, Kälte und Hitzefest machen, – um wenigstens Zeit zu gewinnen. … +++ https://www.facebook.com/ExtinctionRebellion/posts/ +++ […] Blockiert ihr Klimaschutz blockieren wir euch! Unter dem Motto “Achtung Klimatatort: Hier wird unsere Zukunft zerstört” haben Extinction Rebellion- und FFF-Aktivist:innen heute die CDU Landes-Partei-Zentrale in Stuttgart blockiert. Sie fordern zur anstehenden Wahl:… Weiterlesen »

DIE HANFINITIATIVE
3 Jahre zuvor

Verzeiht mir, dass ich soviel schreibe, aber jede Zeile ist auch Bestandteil meines neuen/alten Romanskriptes – und es drängt mich irgendwas zu schreiben. Was war das denn nochmal … Irgendwas mit ? wie https://www.youtube.com/watch?v=yLw-Ktf6QlI 🙂 🙂 🙂 Ist von hier: “https://www.liebevoll.jetzt/” und die Überlebensrebell:Innen Deutschland sind natürlich hier: “https://www.facebook.com/ExtinctionRebellionDeutschland/posts/” +++ Balbina – ganz… ganz, ganz viel Liebe und Teddybärchen 😀 für Dich – so ‘ne Freude was zu lesen von Dir – und ich liebe Dich! 🙂 🙂 🙂 und Deine Kunst sehr! Du hast mir echt sehr gefehlt. 🙁 Ich tröstete mich damit – manchmal 🙁 – “https://www.youtube.com/watch?v=__5re3MgIEw” – ich gab mir “Auf – gaben” – denn @WIR geben niemals auf. 😉 +++ 🙂 Ich lese und lerne gerne… Weiterlesen »

Qi San
3 Jahre zuvor

@smile Indica @gein @DIE HANFINITIATIVE Grundlage für unsere Demokratie und Garant für ein Leben in Freiheit bildet die Gewaltenteilung aus Gesetzgebung (Legislative), ausführende Gewalt (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative). Wie wichtig dies ist, zeigt sich überall da wo diese nicht vorhanden/gefährdet/eingeschränkt ist. Wenn die Polizei (ausführende Gewalt) durch falsche Entscheidungen/Gesetze der Politik (Gesetzgebung) Dinge umsetzen muss, kann man es nicht der Exekutive anlasten. Hier muss klar getrennt werden wer Schuld trägt. Deutschland ist ein relative sicherer Ort zu Leben – bedingt durch eine in weiten Teilen funktionierende und an den freiheitlich-demokratischen Werteordnungen ausgerichtete deutsche Exekutive. Deutschlands Regierungspolitik ist durch eine einfallslose, verkrustete, nicht wandelfähige und neoliberale Politikdoktrin durchdrungen, die auf wirtschaftlicher Profitmaximierung ausgerichtet ist. Dieses neoliberale System trägt in weiten Teilen… Weiterlesen »

Ralf
3 Jahre zuvor

Das sind doch alles nur die üblichen von den Grünen seit 30 Jahren geworfenen Nebelkerzen. Wer das glaubt glaubt auch an den schwarz grünen Weihnachtsmann.

Ralf
3 Jahre zuvor

@Otto Normal
Perfekte Analyse dieser Sprachverunglimpfung und schön dass es Leute gibt die das mit der Sprache so sehen wie ich. Passt auf wie sie die Worte benutzen denn die haben eine unglaubliche Tiefenwirkung in der Propaganda und beim Aufbau von Frames in unseren Köpfen.
Was die Bauern angeht, ja für die weitere Verseuchung unseres Trinkwassers durch Nitrate können sie demonstrieren, nicht aber für den Anbau einer Pflanze die das ganz ohne finanzielle Einbußen verhindern kann. Na ja, der Spruch kommt wohl nicht von ungefähr: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten (Nitrat) Kartoffeln.