Mittwoch, 24. August 2016

Genügend Stimmen in Oklahoma gesammelt

 

Petition für Medizinisches Marihuana erfolgreich.

 

Das Menü in der Asociacion Club Medical THC, Foto: Archiv
Das Menü in der Asociacion Club Medical THC, Foto: Archiv

 

Auch wenn 2015 in Oklahoma ein gewisser Schutz für Cannabispatienten eingeführt wurde, ist der Besitz von Marihuana im US-Bundesstaat noch kein Kavaliersdelikt. Nur Sorten die wenig THC und dafür viel CBD beinhalten, waren dank der Regel HB 2835 erlaubt worden. Eine Petition hat nun genügend Stimmen in Oklahoma gesammelt, um die aktuellen Reglements im Sinne des Allgemeinwohls zu verändern. Antworten für State Question 788.
Die Initiative namens Oklahomans for Health hat 67,761 Unterschriften eingeholt und damit die benötigte Summe um 1,774 Unterzeichner überschritten, bestätigte der Minister von Oklahoma Chris Benge. Dennoch könne es schwierig werden, das Vorhaben bis zum November in eine Abstimmung zu schicken, da vergebene zeitliche Rahmen dies wohl verhinderten.

 
Nur ein großer politischer Aufwand würde die Forderung noch in eine geplante Abstimmung des vorletzten Monats von 2016 bugsieren, worauf Aktivisten stark hoffen. Eigentlich gelte eine Regelung, das vorliegende Gesuch innerhalb von fünf Tagen auf Lücken zu überprüfen, worauf es anschließend innerhalb von zehn Tagen in überarbeiteter Fassung einzureichen wäre. Eine darauffolgende öffentliche Bekanntgabe böte weitere zehn Tage, um den Vorschlag anzufechten. Danach könnte der Vorschlag in die Abstimmung einfließen.

 

Ansonsten gibt es nur Möglichkeiten für eine später stattfindende Wahl, welche jedoch wesentlich aufwendiger umzusetzen ist – 1,2 $ Millionen Dollar aufwendiger. Notfalls müssten sich die Befürworter der medizinischen Marihuanakampagne bis zum Jahr 2018 gedulden, wenn die nächsten Vor- und Hauptwahlen in Oklahoma stattfinden. Bis dahin hat aber selbst die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel Gras schon nahezu vollständig legalisiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.