Dienstag, 5. April 2016

Großrazzia im Süden der Niederlande

 

Pillen, Cannabis und Waffen sichergestellt

Bild: acscom / freeimages
Bild: acscom / freeimages

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen einer Großrazzia gegen den organisierten Drogenhandel in den Niederlanden hat die Polizei 124 Häuser, Lagerhallen und Betriebe durchsucht. 55 Personen wurden festgenommen, laut Aussage der Polizei am Montag werde gegen rund 700 Personen ermittelt. Im Laufe der nächsten Tage könne es daher noch zu weiteren Festnahmen kommen. Auch die drei Hauptverdächtigen, denen vorgeworfen wird synthetische Drogen wie Ecstasy und Amphetamine hergestellt und vertrieben zu haben, wurden festgenommen. Ein Händler für Party-Artikel im Dorf Best bei Eindhoven, der im Zentrum der Ermittlungen stand, war von der niederländischen Polizei im Vorfeld zwei Jahre lang observiert worden.

 

Im Laufe des gestrigen Tages schlugen die Beamten an mehreren Orten in den Regionen um Eindhoven und Rotterdam zu. Insgesamt wurden sechs Labore hochgenommen. Zudem wurden 15 Kilo Ecstasy-Pillen und mehrere tausend Liter Chemikalien sowie einige automatische Waffen und eine halbe Millionen in Bargeld beschlagnahmt. In einem Wohnhaus wurde außerdem eine Cannabis-Zucht entdeckt, die sich über zwei Stockwerke erstreckte. In den Niederlanden ist der Verkauf und Besitz von Cannabis zwar legal, der Anbau im großen Stil steht jedoch nach wie vor unter Strafe.

 

Die sogenannte “Operation Trefpunt”, an der rund 1500 Polizisten beteiligt waren, war eine der größten Razzien gegen Produzenten bzw. Händler von Cannabis und synthetischen Drogen. Besonders im Süden des Landes ist die Polizei in den letzten Jahren verschärft gegen den organisierten Drogenhandel vorgegangen. Dort wird eng mit den belgischen Behörden zusammengearbeitet. Aus dem Nachbarland war immer wieder Kritik an der liberalen Drogenpolitik der Niederlande vernehmbar.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

6 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Littleganja mit Ausnahmeerlaubnis
8 Jahre zuvor

Der Schwarzmarkt und alles was damit zusammenhängt nervt wie Sau, gut so!

Alle Drogen legalisieren!!!

Gasterl
8 Jahre zuvor

Da gebe ich Littleganja recht! Keine Macht den Dealern! Lieber für die Legalisierung kämpfen!
Das macht man viel lieber, wenn man weis, dass man erst wieder an sein geliebtes Kraut kommt, wenn es legal ist.

www.diehanfinitiative.de
8 Jahre zuvor

Beitrag zu einer Grundsatzdebatte und Meinung: Der “war on drugs” ist eine Farce! Es ist ein Krieg gegen die Menschen, für Profite der “Interessen”. “Wer” hat welche “Interessen”? siehe hier —>>> https://diehanfinitiative.de/index.php/prohibition “Sie” haben Interessen. Wir wollen nur gesund und frei sein und in Würde leben. Statt dessen beherrschen uns kriminelle Parallel-Strukturen und unsere Regierungen lassen es zu. Weil sie verstrickt sind. Das ist echt zum Verzweifeln. Die “PANAMA-Papers” werden einiges Licht in das Dunkel des Systems bringen und trotzdem ist es nur die Spitze des Eisberges. Keiner kann mir erzählen, dass den offiziellen Stellen diese Methoden – seit 60 Jahren – völlig unbekannt sind. Es ist organisierte Kriminalität. OK! Selbst die Gesetzeslücken sind volle Absicht und kein “Versehen” oder… Weiterlesen »

X-KIFFER
8 Jahre zuvor

Eines Tages wird es wieder eine Revolution geben, so wie in Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts. Dann werden sie alle Baumeln zusammen mit ihren Ehefrauen und ihrer Brut. Das ist ca. alle 250 Jahre nötig. So wie beim Rasen der, wenn man Ihn nicht hin und wieder abmäht, mit der Zeit verkrautet und verwildert.

F.Frei
8 Jahre zuvor

In den Niederlanden ist und war der Besitz und Verkauf von Cannabis nie legal, sondern nur geduldet. Dadurch gibt es auch für die Coffeeshops keine wirkliche Rechtssicherheit. Fragt doch mal die Coffeeshopbetreiber, welchen Schikanen Sie in den letzten Jahrzehnten ausgesetzt waren, auch im ach so freien Amsterdam !

Nospam
8 Jahre zuvor

Ecstasy und Amphetamine?
Seid ihr die DPA?