Donnerstag, 3. März 2016

UNO-Bericht: 181,8 Mio. Cannabis-Konsumenten weltweit

 

Eine Legalisierung steht nicht zur Debatte

kasten-un-united-nations-vereinte-nationen

 

Gestern wurde der Jahresbericht 2015 des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung unter anderem in Berlin vorgestellt. Cannabis steht mit rund 181,8 Mio. Konsumenten weltweit an der Spitze der am häufigsten konsumierten illegalen Drogen. In der EU soll fast ein Viertel der Bevölkerung schon einmal illegale Drogen ausprobiert haben, auch hier wurde am häufigsten zu Cannabis gegriffen.

 

Bei der Präsentation kritisierte der Präsident des Suchtstoff-Kontrollrats der Vereinten Nationen, Werner Sipp, den anhaltenden “Krieg gegen Drogen”: “Es geht vielmehr darum, Gesundheit und Wohlergehen ins Zentrum einer ausgewogenen Drogenpolitik zu stellen.” Die Drogenbeauftragte der Bundesrepublik, Marlene Mortler sieht durch den aktuellen Bericht die Drogenpolitik Deutschlands bestätigt: “Deutsche Drogenpolitik auf dem richtigen Weg” lautete die Überschrift eines Artikel auf der Webseite der Bundesregierung. “Wir setzen die international diskutierte Philosophie um, das Angebot illegaler Drogen auf der einen Seite zu verringern und auf der anderen Seite die Nutzung für medizinische Zwecke im Sinne der Patienten zu fördern”, sagte Mortler. Sie bezog sich damit auf das Vorhaben der Bundesregierung zukünftig den Zugang zu medizinischem Cannabis für Patienten zu erleichtern. Darauf wie eine konsequente Kriminalisierung von Drogenkonsumenten mit einer ‘ausgewogenen Drogenpolitik mit Fokus auf Gesundheit und Wohlergehen’ in Zusammenhang steht, geht die Drogenbeauftragte in dem Artikel nicht ein.

 

Sipp betonte derweil, dass der Gebrauch von Cannabis zu nicht medizinischen bzw. wissenschaftlichen Zwecken nicht mit den internationalen Drogenkontrollabkommen vereinbar sei. Allerdings gäbe es genügend Spielraum, um den Konsum unterschiedlich strafrechtlich zu bewerten. Auch geht der Drogenbericht auf die Veränderungen in Colorado nach der Legalisierung ein. Weist dabei jedoch darauf hin, dass noch nicht genug Zeit vergangen sei, um finale Schlüsse aus der Entwicklung zu ziehen.

 

Im zweiten Kapitel beschäftigt sich der Drogenbericht mit sogenannten alternativen Entwicklungen bzw. Maßnahmen, die anstelle des “Krieges gegen Drogen” treten oder treten könnten. Dabei geht es jedoch eher um Entwicklungshilfe bzw. Wirtschaftsförderung, um die Produktion zu verringern. Die Legalisierung oder zumindest eine Dekriminalisierung der Konsumenten und Suchtkranken wird in dem Bericht nicht diskutiert.

 

 

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

9 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Littleganja mit Ausnahmeerlaubnis
8 Jahre zuvor

Wurde bereits gestern schon in Nano 3sat als 2 Thema in der Sendung Thematisiert.

Nano ist zu dem Entschluss gekommen, das es nur einen Weg gibt und das ist die Legalisierung aller “Drogen”.

Wer es anschauen will: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=57442

Change!!!

Med
8 Jahre zuvor

In der Osnabrücker Zeitung habe ich heute etwas über den UN – Drogenbericht gelesen, in dem auch erwähnt wird, was die deutsche Drogenbeauftragte mitteilte, und zwar unter anderem : “Die Drogen-Beauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler (CSU), beklagte ebenso wie der Präsident der UN-Organisation, Werner Sipp, dass in manchen Weltregionen mit äußerster Gewalt gegen Drogen vorgegangen werde. Ein „Krieg gegen Drogen“ zu führen, sei der falsche Weg. Im Vordergrund müssten Gesundheit und Wohlergehen der Menschen stehen. Jugendliche, die mal mit kleinen Mengen Drogen erwischt werden, sollten nicht gleich kriminalisiert, sondern reintegriert werden. Angesichts überfüllter Gefängnisse steuerten hier auch die USA um. Im April will UN-Generalversammlung auf einer Sondertagung über die weltweite Drogenproblematik und die Möglichkeiten von Kooperationen beraten. Im weltweiten Vergleich… Weiterlesen »

jogi
8 Jahre zuvor

Alles nur arschlöcher.Schönen gruß an den Weihnachtsmann………

HARDO
8 Jahre zuvor

ein gutes cannabis in den dreck treten,ja schweine sind das,aber selber mit nicht weniger gesunden tabletten zigaretten und alkohol die dicken steuern abkassiern,verlogenes pack diese politiker,selber koksen se,mit ihre dicken gehälter während andere pfandflaschen sammeln müssen,nee danke

Willy Wonka
8 Jahre zuvor

Naja, im 3sat Bericht (danke für Information und Link) habe ich jetzt nichts von “Legalisierung aller Drogen” herausgehört. Dennoch ist es schön dass 3sat sich neuerdings objektiv dem Thema nähert. Ja, Stöver ist ein Mann der Ahnung hat, und die Mainstream-Sender sollten derartige Fachleute auch mal zu Wort kommen lassen. Das wird in naher Zukunft aber nicht passieren. Deutschland ist voll von Fachleuten die Tatsachen zur Drogenpolitik – insbesondere in Bezug auf Cannabis – transportieren können. Leider wird jeder Nerd bevorzugt, der die Linie der Regierung toll findet. Kein Wunder dass das immer wieder solche Vollpfosten wie Prof. Dr. Rotnasius (ich bin mir sicher, die Nasenrötung ist alkoholbasiert) oder Joern Patzak, der glücklicherweise seit nem knappen Jahr einfach mal die… Weiterlesen »

Surak
8 Jahre zuvor

♫♫ “Stay on the streets of this town
And they’ll be carving you up alright
They say you got to stay hungry
Hey baby I’m just about starving tonight
I’m dying for some action
I’m sick of sitting ’round here trying to write this book
I need a love reaction
Come on now baby gimme just one look

You can’t start a fire sitting ’round crying over a broken heart
This gun’s for hire
Even if we’re just dancing in the dark
You can’t start a fire worrying about your little world falling apart
This gun’s for hire
Even if we’re just dancing in the dark” ♫♫
(Bruce Springsteen, 1984)

Ralf
8 Jahre zuvor

Was erwartet ihr eigentlich von der UNO. Die hat keinerlei moralische legitimatioin irgendetwas auf der Welt zu beschließen an das sich normale Menschen halten müßten. Da haben Leute was zu sagen, die den Menschen in ihren eigenen Ländern wie in Saudi Arabien oder Iran, die Köpfe abschlagen lassen, oder Menschen in geheimen Lagern inhaftieren wie in China um sich ihre Organe zu unter den Nagel zu reißen, oder ganz offen Folterlager wie die USA betreiben. Die UNO ist die schlimmste Verbrecherorganisation auf der Welt, ihren Mafien ständig zu Dienste.

Perner
8 Jahre zuvor

Ich glaube nicht mehr das die Legalisierung kommen wird.. Deutschland wäre das letzte Land das dies tun würde.
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2016/03/216-03-02-suchtstoff-kontrollrat-bericht.html

Mr Wiseguy
8 Jahre zuvor

181,8 Mio.

Viel zu wenig.