Freitag, 8. Mai 2015

OUTDOOR-Anbau

Buchtipp

Cannabis in deinem Garten

 

BuchOutdoorAnbau

Bild: Mr. José

 

von Mr. José

 

Mr. Josés Werk „INDOOR“ Anbau wurde in Tschechien und Polen schnell zum Grower-Bestseller und ist 2013 für deutsche Grower übersetzt worden. Für den eifrigen Gärtner aus Leidenschaft ist dies aber kein Grund sich auf seinem Erfolg auszuruhen. So machte er sich wieder an die Arbeit, um mit seinem neuen Werk „OUTDOOR-Anbau – Cannabis in deinem Garten“ Pflanzenfreunden eine praktische Anleitung für die Pflanzenzucht unter freiem Himmel, im Gewächshaus oder auf der Fensterbank an die Hand zu geben.

 

Der Outdoor-Anbau von Cannabis ähnelt in vieler Hinsicht der Pflege eines herkömmlichen Gemüsegartens. Um die Ernte zu optimieren und den Schützlingen die bestmögliche Betreuung angedeihen zu lassen, ist die Lektüre durchaus hilfreich. Da sich die Ansprüche der Pflanze bei Outdoor- oder Indoor-Anbau nicht grundlegend ändern, kommt es zwangsläufig zu inhaltlichen Überschneidungen der beiden Bücher. So wird allerdings sichergestellt, dass beide Werke unabhängig voneinander zu Rate gezogen werden können, weil sie alle wichtigen Informationen über die Pflanze enthalten.

 

Neben einer Anleitung zum richtigen Düngen und dem frühzeitigen Erkennen von Schädlingen sowie einer Ablaufbeschreibung vom keimenden Samen bis zur Trocknung der Ernte während der warmen Jahreszeit, werden auch die wichtigsten Nährstoffe und die Besonderheiten des Bio-Anbaus beschreiben. Dabei wird auch ein möglicher Ablaufplan während der Monate Mai bis Oktober vorgeschlagen. Das Buch beginnt mit der Darstellung von Schädlinge und Krankheiten, dann erst wird auf die Auswahl des Anbauortes, die Samenwahl und die Vorbereitung des Bodens eingegangen. Der Aufbau erscheint daher nicht unbedingt logisch. Da jedoch alle grundlegenden Punkte im Inhaltsverzeichnis und die wichtigsten Begriffe im Register aufgeführt werden, hat man keine Probleme schnell den gewünschten Themenbereich zu finden. Dazu gibt es zahlreiche Abbildungen, die die beschriebenen Sachverhalte veranschaulichen. Besonders praktisch sind dabei die Abbildungen von Blättern mit verschiedenen Mangel- bzw. Übersättigungserscheinungen und die Tabelle mit verschiedenen Problemfällen, die die Ursachenerkennung und ihre Behebung vereinfachen sollen.

 

„OUTDOOR-Anbau“ kann über den Nachtschatten Verlag und über zahlreiche Head- und Growshops erstanden werden. Fragt einfach beim Händler eures Vertrauens nach, ob das Buch schon auf Lager ist.

 

Weitere nützliche Informationen findet ihr unter: www.mrjose.eu

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.