Freitag, 13. Februar 2015

Super Smash Bros. for WiiU

Massenkeile groß geschrieben

 

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Nintendos Super Smash Bros. Reihe ist ein Phänomen.

Vom Fan zum Gelegenheitsspieler zum Profi-Zocker – alle lieben Smash. Der Release zum vergangen Weihnachtsfest war eine der wohl sehnlichst erwarteten Spiele-Veröffentlichungen des letzten Jahres und Big-N enttäuschte wieder nicht. Massenkeile wird groß geschrieben in Super Smash Bros. for WiiU, das in inhaltlich identischer Form auch auf dem Nintendo 3DS erhältlich ist.

 

Über 50 beliebt, berüchtigte Charaktere des Videospiel-Urgesteins versammeln sich in Super Smash Bros., um herauszufinden wer der Stärkste im Nintendo Land ist. Von der Mario-, Pokemon-, Zelda- und Kong-Familie, über beliebte Helden vergangener Spiele, wird Nintendo Fans kaum etwas vorenthalten. Da ein Auftritt in Smash Bros. einem Ritterschlag gleichkommt, treten auch Capcoms Mega Man, Namcos Pac-Man und Segas Sonic in grafisch polierter Form gegen alle Kontrahenten an. Ein Versus-Prügelspiel fordert vor allem menschliche Gegner, die sich in Super Smash Bros. for WiiU, sogar zu acht auf einer großen Couch versammeln dürfen, um sich gegenseitig im bunten Backpfeifen-Gewitter zu übertreffen.

 

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Doch auch ohne menschliche Mitspieler, ist das Spiel so derart vollgestopft, dass es schwierig wird alles aufzuzählen. Während man im Single-Player Modus gern auf einem Spielbrett voranschreitet, um nach dem erfolgreichen Beenden, Büsten der Helden sowie verwertbare Gegenstände zu erhalten, gibt es auch unterschiedliche Aufgaben-Modi, die spezielle Anforderungen an den Spieler stellen. Dazu gesellen sich Galerien, Musik Archive, Hintergrundinformationen und sogar spielbare Ausschnitte aus den originalen Herkunftsspielen vieler auftretende Helden. Zwischen regulären Fights gibt es immer Belohnungen, die den Spieler stets motivieren, eine weitere Runde – gegen die sich teils sehr unterscheidenden Gegner – anzutreten.

 

Ein weiterer Pluspunkt der Smash Reihe liegt wohl in der Zugänglichkeit, die dank einer einfachen Steuerung auch Einsteigern leicht fällt, aber Profis genügend Spielraum lässt. Virtuelle Fighter, die bisher nicht mit den Brothers in Kontakt kamen, müssen sich dafür aber umgewöhnen, da sich das Spiel nicht wie übliche Beat’em Ups kontrollieren lässt. Nur zwei Angriffsknöpfe dienen den  Attacken, die entsprechend der Lage des Analogsticks gewünschte Schlagkombination ausführen lassen. Ähnlich wie in Konamis Urgroßvater Yie Ar Kung Fu, entscheiden daher das Timing des Knopfdrückens und der richtige Fingerzeig über die Fähigkeiten des gerade bedienten Kämpfers. Blocks und Würfe finden zwar auch in Super Smash Bros. for WiiU Verwendung, doch bestimmt wird das hektische Treiben von der Kontrolle über den Analogstick. Ziel in Smash ist es auch nicht eine Energieleiste schrumpfen zu lassen bis der Gegner umfällt, sondern eine Prozentleiste aufzufüllen, die verrät wann der Widersacher mit einer mächtigen Attacke aus dem Bildschirm geschleudert werden kann. Mit Doppelsprüngen und Spezialmanövern, versucht dieser dann aber sich an die Klippen der Spielfelder zu bugsieren und den Tanz ein wenig weiter zu tanzen.

 

Spielen acht Charaktere gleichzeitig, potenzieren sich das Chaos und der Fun-Faktor. Chaotisch wirkt das Ganze schließlich, wenn sich Mario gegen Pac-Man und Cpt. Falcon aus F-Zero, mithilfe eines eingesammelten Pokèmons und einer Strahlenkanone aus Star Fox wehrt, während alles auf den Schwingen des roten Doppeldeckers aus Pilotwings stattfindet. Spaß macht es dafür ebenso. Dank des flotten Online-Modus, der technischen Perfektion, dem Einsatz der neuen amiibo-Spielfiguren (die man sodann als Helfer nutzt) sowie der vorbildlichen Fülle an Optionen samt Level-Gestaltungs-Tools, lässt man  Fans, Gelegenheitsspielern und Profis, kaum eine Chance an Smash Bros. for WiiU unbeschadet vorbeizukommen.

Fette Aufwärtshakenbombe.

 

 

Super Smash Bros. for WiiU

Fotos; Nintendo

USK 6

Circa 45€

( Nintendo WiiU – ASIN: B00OB0R7NS  / Nintendo 3DS – ASIN: B00DCNX3X8 )

 

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