Montag, 1. Juli 2013

Alkohol

Promotion: Neu beim Nachtschatten Verlag – Die mächtigste Droge der Welt

Foto: Nachtschatten Verlag

Rund zwei Milliarden Menschen trinken weltweit alkoholische Getränke und es werden stetig mehr. Wenn man von Kindern und praktizierenden Gläubigen, deren Religion ihnen den Alkoholkonsum verbietet abseht, kommt Autor Wolfgang P. Schwelle zu dem Schluss: „Die meisten, die Alkohol trinken dürfen, trinken ihn auch“. Alkohol spielt seit Jahrtausenden in verschiedensten Kulturen eine nicht unwichtige Rolle.

Menschen sollen sich schon vor der Erfindung des Rads an den bewusstseinsverändernden Säften gelabt haben. Dienten alkoholhaltige Getränke wie Bier oder Wein in früheren Jahrhunderten noch als effektive Kalorienlieferanten, wird Alkohol heute vorrangig als ’soziales Schmiermittel‘ eingesetzt. Auch sind die Zeiten in denen es sicherer war Bier, Wein und Co. anstelle von Wasser zu trinken freilich vorbei, ihrer Beliebtheit hat das wenig geschadet.  Wolfgang P. Schwelle stellt sich die Frage, „Warum der Mensch zu trinken begann und nicht mehr damit aufhörte“ und hat sich daran gemacht ein umfassendes Werk zum Thema Alkohol zu erstellen.

‚Alkohol – Die mächtigste Droge der Welt: Band 1‘ ist der erste Teil der geplanten Trilogie, die sich ausführlich mit des Menschen liebsten Gesöffs beschäftigt. Im ersten Band wird speziell auf die Geschichte des Alkohols und seiner Rolle in Religion und Gesellschaft eingegangen. Von Verherrlichung bis Verteufelung werden alle Aspekte beleuchtet und mit akribisch recherchierten Daten und Fakten unterlegt. Das Buch liest sich dabei jedoch weder fade noch trocken. Der Autor hat seine Darlegungen gespickt mit zahlreichen Anekdoten aus allen Jahrhunderten, was die Kapitel fast spannend und auf jeden Fall unterhaltsam und lehrreich macht. Kurioses rund um den Alkohol gibt es reichlich. Vom Vorhaben einen Bierminister in den USA einzusetzen über diverse amüsanter Zitate bis hin zum Heiratsverbot für Alkoholiker gab es so einige Ideen über die man mit nüchternem Verstand nur den Kopf schütteln kann. Schwelles erste Veröffentlichung ist ein Nachschlagewerk der besonderen Art. Interessant geschrieben und stets wertfrei, birgt das Werk einige überraschende Fakten, Zahlen und Begriffserklärungen über des Menschen liebstes Getränk und seine berühmtesten Verehrer.

‚Alkohol – Die mächtigste Droge der Welt‘ kann direkt beim Nachtschatten Verlag auf www.nachtschatten.ch bestellt werden. ISBN: 978-3-03788-269-6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.