Donnerstag, 14. Februar 2013

Cannabis Social Clubs bald auch in Frankreich?

CSCs schon bald in Frankreich legal?

Um Cannabis Social Clubs (CSC) wird ja derzeit viel Aufsehen erregt. Es handelt sich hierbei um nicht kommerzielle Vereine, in denen Cannabis-Konsumenten Marihuana für den Eigenbedarf gemeinsam anbauen. In Spanien und Portugal gibt es diese Clubs bereits und in vielen anderen europäischen Ländern wird derzeit für ihre Legalisierung gekämpft. So auch gerade in Frankreich.

Die Föderation der Französischen Cannabis Social Clubs (FCSCF) hat am 3. Februar einen Schlachtplan vorgelegt, mit dem sie die französische Regierung bewegen will, über die Legalisierung der Clubs abzustimmen. Dazu will sie zu zuerst der Präfektur von Indre-et-Loire eine Erklärung über die offizielle Gründung eines Cannabis Social Clubs vorlegen. Sollte die Präfektur bis Ende März nicht reagieren, werden weitere dieser Erklärungen in ganz Frankreich folgen. Dadurch sollte es der Regierung schwerfallen einer Entscheidung auszuweichen, wie bisher getan.

Das Konzept der CSCs ist einfach: „Je mehr Konsumenten ihr eigens Gras anbauen, desto geringer wird der illegale Handel“ erklärt Dominique Broc, der Sprecher der FCSCF. Dadurch würde des organisierte Verbrechen, das im Moment am stärksten von der Illegalität der Clubs und von Cannabis überhaupt, profitiert, eingedämmt. Wie der Plan der FCSCF genau aussieht und welche Konsequenzen sich daraus ergeben könnten, erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe vom Hanf Journal…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen