Dienstag, 11. Mai 2010

The Score (constantin film)

DVD – Thriller

Der alte Safeknacker, der junge Dieb und ein stiller Auftraggeber im Hintergrund: Der Kriminal-Thriller „The Score“ des Ex-Muppet-Masters Frank Oz vereint die klassischen Elemente des „Rififi“-Genres. Ganz methodisch und minutiös begleitet er die Vorbereitung und Durchführung des riskanten Coups. Zielobjekt ist ein unvorstellbar wertvolles Zepter, das im Zollamt von Montreal aufbewahrt wird. Und das verstößt gegen eines der beiden obersten Prinzipien von Nick (Robert De Niro): Arbeite niemals in der Stadt, in der du lebst. Das zweite Problem: Um auch nur in die Nähe des Tresors zu kommen, braucht Nick die Hilfe eines Insiders – Jackie Teller (Edward Norton). Aber das verstößt gegen das zweite von Nicks Prinzipien: Arbeite immer allein. Die wichtigste aller Regeln aber ist: Lass Dir Zeit, gehe keine Risiken ein. Doch der ungestüme aber durchaus talentierte Dieb hat sich als Putzkraft ins Amt eingeschleust und das Gebäude bereits ausspioniert. Nick ist skeptisch, auch wenn er von Jackie’s Zielstrebigkeit und Leidenschaft beeindruckt ist. Er wird neugierig, aber kann er sich auf seinen jungen, ehrgeizigen Partner wirklich verlassen? In den Hauptrollen agieren Schauspiel-Titanen aus drei Generationen: Marlon Brando, Robert De Niro und Edward Norton. Dazu kommt mit Frank Oz ein Regisseur, der zwar zuletzt viele Komödie drehte, aber nichts desto trotz zu den Meistern seines Fach zählt. Mit „The Score“ präsentiert er uns einen klassischen Heist Film der alten Schule in überragender Besetzung. Trotz einer streckenweise sehr elegischen und düsteren Inszenierung behält der Film seine Spannung.
www.constantin-film.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen