Donnerstag, 11. März 2010

NORML zu Cannabis und Schizophrenie

Meldung der Hanfplantage:

“Washington, DC: In der letzten Woche wurde in der Zeitung “Archives of General Psychiatry” eine Studie veröffentlicht, die behauptet, dass das Rauchen von Marihuana die Risiken an einer Psychose oder Schizophrenie zu erkranken, “verdoppele”. Dies steht in Konflikt mit vorherigen Untersuchungen, und somit muss diese Studie mit Vorsicht interpretiert werden, sagte NORML (National Organization for the Reform of Marijuana Laws) Vorstand Paul Armentano.

“Trotz der Behauptungen, dass der Gebrauch von Marihuana eine mögliche Rolle in der Diagnose von Schizophreniesymptomen hat, existiert kein empirischer Beweis, dass irgendwo auf der Erde in den Gesellschaften, die steigende Konsumraten von Cannabis haben, auch parallel dazu die Anzahl der mentalen Erkrankungen steigt.” sagte Armentano.

Gerade erst im Jahre 2009 wurde eine systematische Untersuchung in dem Wissenschaftsjournal “Schizophrenia Research” veröffentlicht, in der die Trends des Marihuanakonsums und die Verbreitung von Schizophrenie in Großbritannien von 1996 bis 2005 untersucht worden sind. Die Forscher berichten, dass das “Eintreten und die Prävalenz von Schizophrenie und Psychosen entweder stabil oder abnehmend waren” während dieser Periode, trotz dem dass der Gebrauch von Cannabis in der Allgemeinbevölkerung anstieg.

Armentano sagte, dass möglicherweise ein Nicht-Kausaler Zusammenhang zwischen Marihuanakonsum und Psychosen besteht, da Geisteskrankheiten meist in den jungen Jahren ausbrechen – in einer Zeit, in denen junge Menschen tatsächlich mit dem Experimentieren von Cannabis beginnen. Er spekuliert auch, dass einige Personen, bei denen psychotische Störungen diagnostiziert werden, möglicherweise bei dem Eintreten der Symptome auf Cannabis zur Selbstbehandlung umsteigen.

Dennoch: Armentano sagte, dass trotzdem alle möglichen ungünstigen Effekte von Marihuana miteinbezogen werden, dann unterstützen diese Studien die Regelungen für eine Cannabislegalisierung und Regulierung – und nicht die Verbote.

“Gesundheitsrisiken die mit Marihuanakonsum zusammenhängen – wenn sie denn wissenschaftlich Dokumentiert sind – sollten nicht als Grund für eine Strafverfolgung sein, sondern anstelle dessen als guter Grund dienen, die Pflanze auf legale Weise zu regulieren.” sagte er. Armentano führte aus “Zum Beispiel, wir als Gesellschaft sehen von einer Regulierung der Alkoholproduktion, Nutzung, Verkauf nicht ab, da er harmlos sei, sondern weil wir wissen, dass der Konsum, in manchen Situationen, möglicherweise Gefährlich ist. In diesem Zusammenhang zeigen Warnungen dieser Art wenig Erfolg für die Position der Regierung, die Verbote anzuziehen und versorgen uns mit Munition um diese Verbote zu demontieren.”

Für mehr Informationen dazu, kontaktiere bitte Paul Armentano, NORML Vorstand: paul@norml.org

NORML’s Kommentare zu dem Thema Marihuanakonsum und Geisteskrankheiten sind im NORML Blog zu finden:

Zum NORML-Blog

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen