Donnerstag, 22. Oktober 2009

Die Repression frisst ihre Kinder

Russische Drogenpolitik offensichtlich auf dem Holzweg

Wer hat den höchsten Heroin-Verbrauch auf der Welt? Nicht die USA, nicht die Schweiz oder gar eines der Erzeugerländer. Nein, Russlands Junkies ballern sich sage und schreibe 21 Prozent der weltweiten Heroinproduktion in die Venen.

Dabei stellen die Russen gerade einmal knappe drei Prozent der Weltbevölkerung.

Russland ist auch bekannt für seine gnadenlose Drogenpolitik: Prävention, Therapie statt Strafe oder gar Substitutionsangebote und ähnlich erfolgreiche Maßnahmen sind dort unbekannt, Kiffer wandern schon für ein paar Gramm in den Knast. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Russland hat pro Jahr 30.000- 40.000 Rauschgiftote, wohlgemerkt ohne die zigtausend Wodkaleichen.
Das wären auf die deutsche Bevölkerung umgerechnet über 10.000 Drogentote. In Deutschland bewegt sich diese Zahl seit Jahren zwischen 1000- und 2000 Drogentoten.

Quelle: Russland steht an Spitze des weltweiten Heroin-Konsums

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen