Montag, 4. August 2008

Legale Drogen gefährlicher als verbotene?

30 mal mehr Tote durch legale Drogen

Das Statitische Bundesamt gab anlässlich des „Internationalen Tags gegen Drogenmissbrauch“, der am 27.Juni 2008 stattfindet, bekannt, dass 2006 den Erhebungen der Behörde zufolge 534.622 Patienten aufgrund des Konsums der legalen Drogen Alkohol und Tabak sowie infolge des Missbrauchs pharmazeutischer und (legaler) chemischer Produkte vollstationär behandelt worden sind. Illegale Drogen wie Heroin, Kokain, Opium und Cannabis waren hingegen nur in 38.164 Fällen verantwortlich für einen Krankenhausaufenthalt.

Darüber hinaus sind aufgrund von alkoholbedingten Krankheiten und Krebserkrankungen, die direkt mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden können, 57.900 Personen verstorben. Die Zahl der durch den Konsum illegaler Drogen Verstorbener beziffert sich auf 1.466 Personen.

Mehr: Webseite zum Tag gegen Drogenmissbrauch

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen