Mittwoch, 10. Januar 2007

Was tun, wenn Cannabis zum Problem wird?

In den vergangenen Jahren wurde ja häufig in den unterschiedlichsten Medien publiziert, daß vor den Auswirkungen einer neuen „Cannabiswelle“ gewarnt wird.

Sicherlich erinnert ihr euch an unser Titelthema im Sommer vor zwei Jahren, nachdem der „ Spiegel“ unter seinem polemischen Titel „Die Seuche Cannabis“ von extrem gestiegenen THC-Gehalten und immer jüngeren Konsumenten berichtete. Mit dem Anstieg der Zahl der CannabisbenutzerInnen in Deutschland steigt auch die Zahl derjenigen, die Probleme mit ihrem Cannabiskonsum oder der gesellschaftlichen Reaktion darauf haben. Obwohl das Thema „Cannabis“ im Mittelpunkt des (fach-)öffentlichen Interesses steht, fehlen Betroffenen, Eltern, BeraterInnen praxisorientierte Hilfen. In diesem kürzlich von Birgitta Kolte, Henning Schmidt-Semisch und Heino Stöver herausgegebenen Leitfaden für KonsumentInnen, BeraterInnen, Eltern und Ärzte beschäftigen sich verschiedene Autoren mit den Risiken, die vom Cannabiskonsum ausgehen, bieten aber auch Lehrern und Drogenberatern Hilfestellungen im Umgang mit Cannabiskonsumenten. Das Handbuch bietet eine breite Palette erprobter und bewährter Praxismodelle, unterschiedliche Vorgehensweisen und Zielorientierungen und setzt sich ohne Scheuklappen und Hysterie mit dem Phänomen Cannabis, seinen Wirkungen und Nebenwirkungen und seiner Stellung als Jugenddroge auseinander. Auch Georg Wurth vom Deutschen Hanf Verband kommt auch zu Wort und beschäftigt sich in einem Interview mit einem Betreiber eines Growshops mit der Verantwortung von Shopbetreibern für ihre Kunden und deren möglicherweise problematischen Cannabiskonsum. Das Kapitel ist dank der Genehmigung durch den Verlag auch auf der Webseite des DHV www.hanfverband.de zu finden.

Was tun, wenn Cannabis zum Problem wird?
Leitfaden für KonsumentInnen, Eltern, LehrerInnen und BeraterInnen in der Drogenhilfe (hrsg. v. Birgitta Kolte, Henning Schmidt-Semisch und Heino Stöver)
Band 33, DIN A5, 208 Seiten, kartoniert
ISBN: 3-936065-64-0
www.fhverlag.de

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen