Dienstag, 24. Mai 2011

Brasilien: Gummigeschosse auf Hanfdemonstrant/inn/en

Meldung der Hanfplantage

Nachdem es den Aktivisten in Brasilien verboten wurde, eine “Demonstration für Marihuana” anzumelden, hatten sie in Abstimmung mit der Polizei beschlossen, anstelle dessen eine Demonstration für die Meinungsfreiheit durchzuführen. Zehn Minuten nachdem die Demonstration gestartet war, attackierte die Militärpolizei die ungeschützten Demonstranten brutal mit Schockgranaten, Tränengas und Gummigeschossen.

Etwa 1000 Personen nahmen an der Demo am letzten Samstag in São Paulos Finanzzentrum teil. Bilder aus dem Fernsehen zeigen Truppen die gegen die Demoteilnehmer laufen, als sie versuchten entlang der gut genutzten Paulista Avenue zu demonstrieren.

[eingebettetes Video 8a4980262fc651e401301442cdf71abf von tvig.ig.com.br nicht mehr verfügbar]

[eingebettetes Video von https://www.youtube.com/v/zkt0NSnG_QA nicht mehr verfügbar]

Demonstranten und Journalisten, die die Demo dokumentierten und Autofahrer, die auf der anderen Richtung als die Demo unterwegs waren sowie Personen, die einfach nur zufällig vor Ort waren, wurden Opfer der Polizeigewalt, berichtet Ricardo Galhardo, Mitarbeiter des Senders Último Segundo.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen