Dienstag, 5. Januar 2016

Bürgermeisterin nach Amtsantritt ermordet

 

Drogenkrieg in Mexiko fordert weiteres Todesopfer

 

Foto: Su
Foto: Su

 

 

Während in Mexiko erste Fortschritte hinsichtlich der Legalisierung und Regulierung von Cannabis getan werden, tobt der Drogenkrieg weiter im Land. So wurde am Samstag die neu gewählte Bürgermeisterin Gisela Mota von Temixco im Bundesstaat Moreles, südlich von Mexiko-Stadt in ihrem Haus von neun bewaffneten Männern ermordet. Die 33-jährige Mota war zu diesem Zeitpunkt keine 24 Stunden im Amt. Sie hatte in ihrer Antrittsrede den Kartellen und der Korruption den Kampf angesagt.

 

Wie die Welt gestern berichtete, sei eines der Drogenkartelle für ihren Tod verantwortlich. “Die Ermittlungen deuten darauf hin, dass die Organisation Los Rojos für die Ermordung von Gisela Mota verantwortlich ist”, verkündete der Gouverneur von Morelos, Graco Ramírez auf Twitter. Nach der Tat nahm die Polizei mehrere Verdächtige fest. Zwei weitere mutmaßliche Täter wurden erschossen.

 

“Die Regierung wird sich von Organisierter Kriminalität nicht einschüchtern lassen”, gab Ramirez bekannt. Als Konsequenz der Tat, übernimmt der Bundesstaat in Moreles die Kontrolle über die Sicherheitskräfte. Der katholische Bischof Ramn Castro der Stadt Cuernavacas im Bundesstaat Moreles sieht in der Tat eine Warnung an andere Bürgermeister, die sich gegen die Kartelle stellen wollen. Er kritisierte zudem den Staat, der zum Teil vom organisierten Verbrechen unterwandert sein.

 

Auch wenn Mexiko bereits in diesem Jahr Cannabis entkriminalisieren und regulieren könnte, ist ein Ende des Drogenkrieges nicht in Sicht. Schätzungen zu Folge macht der Handel mit Cannabis 40 Prozent der Umsätze der Kartelle aus, jedoch dürfe es den meisten keine sonderlich großen Schwierigkeiten bereiten auf andere ‘Geschäftszweige’ umzusteigen, solange es noch Drogen gibt, die sowohl in Mexiko als auch in den USA trotz ihres Verbots gefragt sind.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

2 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
www.diehanfinitiative.de
8 Jahre zuvor

Traurig ist das. 🙁 Soviel Gewalt durch dieses unselige “Geschäftsmodell Prohibition” und die Banken und die OK-Wirtschaft (wobei die Grenzen schon lange fließend sind dank Billionengewinnen) verdient sich dusslig daran! Straflos! Wir möchten in diesem traurigen 🙁 Zusammenhang nochmals an Marcela Turati und ihren mutigen Einsatz erinnern. Vielleicht könnt ihr das nochmal aufgreifen und vertiefen, liebes Hanfjournal. +++++ Journalist Marcela Turati has gained global attention for her compassionate and committed reporting on the victims of Mexico’s drug wars. An investigative reporter for the magazine Proceso, she is co-founder of Periodistas de a Pie (Journalists on Foot), a network that supports journalists covering issues such as poverty and human rights. The Nieman Fellows at Harvard University, in choosing her for the… Weiterlesen »

X-KIFFER
8 Jahre zuvor

An jedem Todesopfer tragen unsere Politiker (vor allem die sich “Christlich-Sozial” nennen) eine große Mitschuld.