Freitag, 28. August 2015

LeFloid – ein Kind will nach oben

 

 Von Sadhu van Hemp

 

LeFloid-sadhu-cc-by-sa-netAction-wikipedia
cc by-sa Netaction-wikipedia

 

 

„Alles fließt und nichts bleibt; es gibt nur ein ewiges Werden und Wandeln.“ Diese kleine griechische Weisheit bejaht die Vergänglichkeit, auf das stets etwas Neues erwachse und entstehe. Nur leider ist dem nicht so: Nicht alles bewegt sich fort und vieles bleibt auch, denn wo nur Wiederholungen sind, herrscht Stillstand.

 

Würde es tatsächlich stimmen, dass alles im Fluss ist, dann dürfte es Typen wie „LeFloid“ gar nicht geben. Doch es gibt ihn, den fleischgewordenen Vollpfosten, der ein Klon von Markus Lanz, Claus Kleber und Günther Jauch sein könnte. Die YouTube-Plaudertasche könnte selbst als Anne Will und Maybrit Illner durchgehen, wenn er denn mehr Bartwuchs auf den Zähnen hätte. Und ja, Heraklit würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass wir Deutschen seine Lebensformel missachten und nur noch Avatare unserer selbst in die Welt setzen.

LeFloid ist so ein Produkt aus kontrollierter Kinderhaltung, wie sie unter deutschen Dächern mit Fruchtzwergen und Kindermilchschnitten gemästet werden und sich pflegeleicht mit einer Flatrate selbst ruhigstellen.

 

Wenn die Zahlen stimmen, dann gibt es 2,6 Millionen kleine „LeFloids“. So viel Abonnenten hat der YouTube-Kanal der Quasselstrippe – Tendenz steigend. Zweimal die Woche geht der 27-jährige Florian Mundt unter dem Decknamen LeFloid auf Sendung, kümmert sich in fünfminütigen Videos um das Weltgeschehen und bildet seinen Fans im Schweinsgalopp die Meinung. LeFloid weiß und sagt das, was seine Altersgenossen schon immer wussten, aber nur ahnten. Ob TTIP, Ukraine, NSA, Homo-Ehe oder Asylpolitik – die Sendung mit LeFloid ist die Sesamstraße für Teenager und Twens, die alles erklärt, was sich dieser Altersgruppe nicht von selbst erschließt. LeFloid übernimmt den Part der Kindererziehung, den Eltern und Lehrer nicht mehr zu leisten imstande sind, weil sie selbst erziehungsbedürftig sind und einen TV-Erklärbären zum eigenständigen Denken benötigen.

 

Keine Frage, LeFloid hat’s drauf! Ein fauler Hund ist der Nachrichtenconferencier nicht. Themen wie die Rettung Griechenlands und Hotpants-Verbot an Schulen erfordern durchaus aufwändige Recherche auf Bild-Online. Auch ist dem Jüngelchen durchaus zu Gute zu halten, dass er sich nicht wie andere Stars der YouTube-Community mit billigem Schmuddelhumor hervorspielt oder wie die weiblichen Pendants Anleitungen zum Schminken, Tätowieren und Pickelausdrücken gibt. Nein, LeFloid ist der Intellektuelle unter den PISA-Krüppeln, der „wieso, weshalb, warum“ fragt und zugleich der beste Kumpel im Netz ist, weil er so authentisch, so ebenbildlich, so hyperaktiv rüberkommt. Statt in der Kneipe Wirt und einsame Gäste zuzulabern, erledigt das der mitteilungsbedürftige Computerjunkie vom Kinderzimmer aus – und alle gleichgearteten Stubenhocker hängen an seinen Lippen, geradeso als würde man mit LeFloid in echt an der Pissrinne stehen.

 

Das alles wäre keine Zeile im Hanf Journal wert, wenn dieser YouTube-Laberhans nicht Begehrlichkeiten wecken würde – und zwar staatlicherseits. Doch nicht etwa Verfassungsschutz, Bundesnachrichtendienst oder Militärischer Abschirmdienst haben ein Auge auf den Helden unserer Kinder geworfen. Nein, LeFloid ist bereits eine so große Nummer in diesem unseren verkabelten Vaterland, dass die von ganz oben zugegriffen und den Kinderstar in Sippenhaft genommen haben. Unbarmherzig hat das Schicksal zugeschlagen, als die Presseabteilung des Bundeskanzleramtes in einer Hauruckaktion den Bettnässer aus seinem Spielzimmer befreite und zum Kanzlerbunker karrte – zwecks halbstündiger Privataudienz bei der Chefin unseres Mutterlandes. Wir wissen nicht, wie Angela Merkel ihrem kessen Söhnchen die Leviten las, ob sie ihm den Hintern versohlte oder mit Mutterliebe betörte – auf jeden Fall fruchtete die Zähmung des Youtubers. Als wäre LeFloid niemals ein anderer gewesen, kauerte der spontan-geheilte Zappelphilipp gestutzt und ehrfürchtig vor der Herrscherin, jederzeit bereit, stante pede aufzuspringen und Mutti so tief in den Hintern zu kriechen, bis nichts mehr von ihm zu sehen ist.

 

Nun könnte man sagen, das ist das beste Beispiel, dass nichts auf Erden ewiglich dauert. In nur dreißig Minuten hat sich LeFloid vom Enfant terrible zum Speichellecker und Bückling gewandelt, der all die Werte eines freien Internets verraten hat, die sich seine Fans vorgegaukelt haben. War das der Sündenfall, der Neues, noch nie Dagewesenes entstehen lässt? Gibt’s bald einen MuttiFloid? Stehen nun 2,5 Millionen LeFloid-Fans vor der Entscheidung, ihrem Idol auf dem Weg durch Angela Merkels Gedärme zu folgen?

 

Wohl nicht! Nichts wird sich ändern. Denn LeFloids seltsame Wandlung ist nur die Wiederholung eines allzu bekannten Musters, das einzig dazu dient, die Art der Dilettanten, Nichtskönner und Dummschwätzer zu erhalten. LeFloid ist nicht der neue, durchs Internetz geprägte Zwerg Allwissend 4.0, sondern nur ein kultureller Homunkulus, wie man sie allenthalben und in allen Altersklassen in diesem unserem „Neuland“ antrifft. LeFloid ist nur der Prolog für das, was uns Florian Mundt schon bald als fremdgesteuerter und gestriegelter Medienstar bieten wird. Die ProSiebenSat1-Gruppe ist bereits dran und die Fernsehverträge werden ausgehandelt. Flankiert von den sozialen Internetzwerken wird der Youtuber als neuer Stern am Himmel unserer Medienwelt installiert, und wenn alles gut geht, könnte LeFloid eines nahen Tages die Nachfolge von Merkels Regierungssprecher Steffen Seibert antreten.

 

Der vermeintliche Quantensprung, den das mutmaßlich freie Internet verspricht, ist nur eine Rolle rückwärts der Medienindustrie, und LeFloid hat diese Übung mit seinem Kanzlerin-Interview unterwürfig und mit Bestnote hingelegt. Der „YouTube-Kritiker“ ist von den Kollegen der „Lügenpresse“ nicht zu unterscheiden, einzig die Zuschauer sind andere. LeFloid zieht beim jungen Publikum, und das gilt es zu nutzen – auch von unseren Politschranzen, die davon leben, uns ihre Hackfressen zu zeigen. Das Internet-Interview mit Merkel diente einzig dazu, Altes für neu zu verkaufen. Eine halbe Stunde lang durfte LeFloid altbekannte Fragen stellen, und Mutti gab dem Klassensprecher der YouTube-Community vorgefertigte Antworten. Und wie es sich für einen wohlerzogenen Schleimscheißer gehört, nickte LefFoid das Potpourri politischen Versagens mit Begeisterungsrufen wie „cool“ und „sehr cool“ ab.

 

Doch als wäre das nicht schon schlimm genug, rotzte der Rotzlöffel mal eben mehreren Millionen Hänflingen mitten rein ins Gesicht – und das mit nur zwei kurzen Sätzen. Nachdem die Kanzlerin die ewig gleiche Leier über die Gefahren und Nachteile einer Hanffreigabe heruntergebetet hatte und unsereins einen Frontalangriff LeFloids erwartete, jubelte der YouTube-Star über Muttis staatsmännisches Nein: „Ich bin da in der glücklichen Lage, dass es mich nicht betrifft. Deswegen kann ich mit dieser Meinung ganz gut leben.“

 

Danke LeFloid, das hast du fein gesagt, du empathieloser Ignorant ohne Mumm und Männerherz! Der Strom kommt ja auch aus der Steckdose! Du bist der Beweis, dass Sandhocker, Duckmäuser und Fiepsköter immer noch die besten Chancen auf Ruhm und Ehre haben. Du gehst den Weg des geringsten Widerstands, trittst gemeinsam mit Mutti und Konsorten auf der Stelle und versinkst im Dreck, der aus den Bildschirmen quillt.

 

Nun gut, sei es dem Narren gegönnt. Wer sich den Mächtigen andient, der soll auch verdienen – und wenn es der Respekt der Doofen ist. Zudem befindet sich LeFloid in bester Gesellschaft, wenn YouTube-Kollege Rayk Anders am Ende seines Hanf-Alkohol-Features mit den Worten Bilanz zieht: „Ich mag den Geruch von Cannabis nicht!“ Na dann, Prost, ihr Pullerpötte!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

29 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Michael
8 Jahre zuvor

Schön,mein Morgen ist gerettet.
Weiter so!
MFG Michael

Friedel
8 Jahre zuvor

10 von 10 möglichen Punkten für den Artikel ! Einfach klasse geschrieben 🙂

Stephan
8 Jahre zuvor

Das kiffen den Geist lähmt und träge macht ist mir bekannt aber seit wann haben zwischrn Joint, Nirvana und Trommelorgien Aggressionen platz.
So viele Schimpfworte, bin enttäuscht von den sonst so friedlichen wuschelköpfen.

HM420
8 Jahre zuvor

Einer der besten Artikel (Kommentare) die Ich bis jetzt vom Hanfjournal lesen durfte !!! 😉 Man merkt dem Text deutlich den Frust und die Enttäuschung über diese halbstündige Werbe- und Wahlbotschaft für Fr. Merkel an. Wie gesagt – Ich finds Klasse ! Ich meine es ist ja klar, das man auf Seiten der Hanffreunde besonders Enttäuscht war, über die lapidar gestellte Frage als natürlich auch über die Reaktion der Kanzlerin und die wieder darauf folgende Antwort des Youtubers. Denn eine einfache Nachfrage, wie Fr. Merkel z. B. aber dennoch die Legalisierungs-tendenzen in den USA betrachtet, oder wie Sie zur Forderung von 122 Strafrechtsprofessoren stehe, hätte wohl schon gereicht um diese ins “schwimmen” zu bringen ! Aber Nein – diese Nachfragen… Weiterlesen »

hans
Antwort an  Stephan
8 Jahre zuvor

yoh,

ich wuerde dem Artikelschreiber sagen:

leFloid hat Witz. Vielleicht keinen bildungsbürgerlichen Hintergrund, aber Witz. Das Merkelinterview war fuer die Tonne und vergiss es einfach. Ein missglückter Kaltstart. Das leFloid ins TV soll – ausser Geld wird ihm das wohl nix bringen….

Der AS hat hingegen einen schlechten Tag erwischt… oder schlechtes Grass.

HM420
8 Jahre zuvor

PS: Ein kleines und kurzes dazu gefundenes Video 😉

https://youtu.be/Jwna9bmVCZk

Gasterl
8 Jahre zuvor

Sehr toller Artikel! Spricht mir aus dem Herzen!

Gasterl
8 Jahre zuvor

Habt ihr das Foto manipuliert, oder rennt der Typ wirklich mit “OBEY PROPAGANDA” auf der Mütze rum?!
(Frei übersetzt: “Befolge die Propaganda” oder “Mach das was wir Dir sagen”.)

Lars Rogg
8 Jahre zuvor

Ich konnte den Hype um leFloid noch nie verstehen. Das Interview hat ihn nur als angepasster Speichellecker geoutet. Der Text trifft es auf den Punkt. Aber es gibt immer Leute die keinen eigenen Gedanken fassen können. Die brauchen dann Vorbeter wie die Merkel oder diesen zahmen leFloid. So langweilig wie das Gespräch war, hab ich mich gewundert, dass die beiden nicht eingeschlafen sind. Wenn ihn das Thema Hanf nicht interessierte, dann hätte er es besser weggelassen. Das hat der Merkel nur eine Plattform gegeben, ihren veralteten Müll abzusondern. Hat jemand etwas anderes erwartet ?? Insbesondere da leFloid gar keine Lust hatte auf das Theme einzugehen, war das Zeitverschwendung !! Deswegen mag ich leFloyd auch nicht. Sondert politisch und gesellschaftlich wenig… Weiterlesen »

marius helber
Antwort an  HM420
8 Jahre zuvor

so schlecht hat der LeFloid das garnicht genacht. hätte er sie direkter vor den Kopf gestoßen wären ihre Antworten auch bockiger geworden. unsere Bundeskanzlerin ist gängelung und totale überwachung schlieslich von klein auf gewohnt. und das konnte man an ihren Antworten klar erkennen. es kommt schlieslich nicht darauf an wie aggresiv die Fragen gestellt werden. sondern nur darum wie die Antworten darauf lauten. und Merkel hat diese 2.6 millionen wähler sicherlich eher verloren als gewonnen. schlieslich weis JEDER das wenn Merkelchen was verspricht zu hundert prozent das Gegenteil kommt. siehe Mehrwertsteuer /Maut und ähnliches. und jetzt hat sie versprochen das TTiP keine Nachteile für Deutschland bringen wird. und schon haben wir unser Bingo Danke LeFloid. und Hanfjournal. denkt mal genau… Weiterlesen »

NoName
8 Jahre zuvor

Ich bin da in der glücklichen Lage, dass es mich nicht betrifft. Deswegen kann ich mit dieser Ohrfeige für LeFloid ganz gut leben.

Lars Rogg
Antwort an  marius helber
8 Jahre zuvor

Das war kein Fehler sondern Satire. Und zwar sehr treffende…Das Körnchen Realität ist hier eben etwas größer ausgefallen 🙂

reefermadness
8 Jahre zuvor

babba sadhu

gut und hervorragend aus der feder gekitzelt respekt
..der vogel is so überflüssig wie ein kropf und diekmann mit roten haaren!!
mfg

Mats Herder
8 Jahre zuvor

Seit dem Kanzler-Darstellerin-Interview, was kaum an Peinlichkeit für LeFloid zu überbieten war, googelte ich beinahe täglich seinen Namen um heute endlich ans Ziel zu gelangen, mit dem besten Kommentar zu diesem “Youtube-Laberhans” welches ich je gelesen habe! Die Meinung teile ich zu 100%, leg sie mir unters Kopfkissen und werde nie wieder nach diesem “Intellektuellen unter den PISA-Krüppeln” googeln! Vielen Dank!

Stiller Genieser
8 Jahre zuvor

So , ich find das ja alles größten Teils super was hier geschrieben wird , aber jetzt gehts langsam zu weit . Erstens regt IHR euch Aktivisten, damit mein ich die Hanfjournal Redakteure, immer über die Hetze anderer Leute auf. Dennoch driftet ihr immer weiter in dieses aufhetze Schema , wie ichs von unseren Politikern erwarten würde. Offensichtlich kennt ihr diesen Jungen Man nicht einmal Persönlich, werdet aber in diesem Beitrag sehr Persönlich. Shitstorm lässt Grüßen , wenn ihr so weiter macht werde ich mir eine Seriösere Aktivistengesellschaft suchen, die sich nicht nur daran aufgeilt geschlachtete Lämmer zu schänden. Ihr wollt das Recht eure Freizeit zu gestalten und selbst über eure Leben zu bestimmen , seid aber so blind das… Weiterlesen »

Besorgter Vater
8 Jahre zuvor

Pfui, Sadhu, du bist ein böser Greis und Kinderschreck! Meine beiden Buben sind total fertig, nachdem du ihr Idol geschlachtet hast.

Besorgter Vater
Antwort an  hans
8 Jahre zuvor

Schlechtes Gras? Weiß nicht … liest sich eher nach einem sehr guten Stein, der solch feine Satire aus dem Kopp killert.

Lars Rogg
Antwort an  Stiller Genieser
8 Jahre zuvor

Moin Genieser, verstehe ich das richtig das Du uns, zum Teil, kritisierst weil Du eine andere Meinung zu einem “You Tube Star” hast als die, die hier satirisch dargelegt wurde?? Du verweigerst uns das Recht eine eigene Meinung über den Kerl zu äussern?? Wieso diffamierst Du eine andere Meinung als shitstorm?? Wo wurde sein Recht auf Freizeitgestaltung in Frage gestellt??Wo wurde gehetzt?? Ist es schon Hetze eine andere Meinung zu haben?? Dann wären wir ja wohl alle Merkel- und Mortlerhetzer. Das ist unsinn…wir üben kritik!! Darf ich mir jetzt nur noch eine Meinung, über in der Öffentlichkeit stehenden Personen bilden, die ich persönlich kenne?? Bist Du gerade high?? Wo wurde LeFloid geschlachtet?? Von uns?? Soweit ich weiss hat dieser Lebende… Weiterlesen »

Stiller Genieser
8 Jahre zuvor

Ohne mich weiter auf eine Diskussion einzulassen , scheinst du mehr oder weniger nicht begriffen zu haben was ich mit relativ wenigen Worten sagen wollte. Deine Wortwahl zeigt mir wie verbissen du zu sein scheinst und wie sehr dich meine Kritik getroffen hat, und alles gleich in den Flaschen hals zu kriegen scheint mir doch eher sehr Bubenhaft. Denk nochmal drüber Nach, vielleicht fällt dir dann auf das ich die Gesammtentwicklung dieses Formats meine und die letzte Geschichte nur das Fass überlaufen lässt. Es ist außerdem eine Sache sich eine Meinung zu bilden und eine ganz andere sie in der Öffentlichkeit publik zu machen.Würdest du das diesem Menschen genau so in sein Gesicht sagen? Ich weis ja die Anonymität des… Weiterlesen »

Lars Rogg
Antwort an  Stiller Genieser
8 Jahre zuvor

Womit habe ich Dich persönlich angegriffen oder gar beleidigt. Nochmal, bist Du high?? Du scheinst nicht zu kapieren, dass ich eine andere Meinung habe und diese auch sage. Gut, einem bewaffnetten Hells Angel nicht, dem LeFloid oder Leuten wie Dir aber jederzeit. Ich schreibe hier seit Jahren unter meinem Klarnamen. Soviele zum Thema Annonym. Du würdest Dich wundern, was ich Dir alles ins Gesicht sagen würde!! Hey “stiller Geniesser”, ist das dein vollständiger Name?? Wem fehlt hier das Skrotum sich zu offenbaren?? Fass Dir an die eigenen Glocken, bevor Du andere kritisierst!!! Du nennst mich Bubenhaft weil ich Sadhu, die eigene Meinung sowie das Recht auf Satire verteidige, ?? Ist eine erniedrigende Wortwahl (bubenhaft) von Dir besser??? Musst Du andere… Weiterlesen »