Donnerstag, 16. Juli 2015

Zoll kontrolliert Handys auf Gras-Spuren

Der Kontrollwahn zur Festival-Saison nimmt bizarre Züge an

 

Foto: Archiv
“Das Handy bitte” Foto: Archiv

 

 

Erst kürzlich waren die zahlreichen Festival-Kontrollen im Sommer 2015 wieder Thema im Hanf Journal. Heute gibt der Zoll in Konstanz mit seinen neuen Drogendetektoren an, die selbst kleinste Rückstände von Gras oder anderen, illegalen Substanzen anzeigen.  Anlässlich eines Open-Air Festivals in der  Schweizer Stadt Frauenfeld testete der Zoll die digitalen Spürhunde zur ersten Mal erfolgreich. So ein Gerät untersucht die Mobiltelefone von Verdächtigen auf Spuren von Drogen oder Sprengstoff. Kontrollieren die Beamte das Handy eines Kiffers, erwartet ihn danach das, was man gemeinhin unter “dem vollen Programm” versteht. Wer sein Handy nicht freiwillig rausrückt, macht sich ohnehin verdächtig, wer keins hat, dann wohl auch. Lokalmedien berichten, Im Zuge der Kontrollen habe der Zoll zahlreiche Treffer gelandet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

15 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Chillo
8 Jahre zuvor

“Wer sein Handy nicht freiwillig rausrückt, macht sich ohnehin verdächtig” Ganz nach dem Grundsatz schuldig bis die Unschuld bewiesen ist oder was?

maanu
8 Jahre zuvor

Was ein bullshit jetzt muss ich auch noch zusehen das ich mein Handy desinfizieren bevor ich auf Festivals gehe + muss ich aufpassen woher demnächst ich mein Handy gebraucht bestelle denn wenn es aus einem Land kommt wo Gras legal ist ist es doch recht sicher eventuell mal in Kontakt mit diesem gekommen.

dani
8 Jahre zuvor

Wo zum Teufel leben wir? Also wenn sich kleinste spuren Gras auf meinem Handy aufspüren lassen, wird direkt mein Arschloch durchleuchtet?!?!?!

wibbbel
8 Jahre zuvor

Jetzt, schießen diese Idioten aber wirklich den Vogel ab!

Was für eine kranke neue Welt, in der wir leben. Und da schimpfen wir übrigens immer auf die anderen Länder wie Russland und China, aber machen es selbst keinen deut besser..

Thorsten
8 Jahre zuvor

Das ist pervers einfach nur abartig pervers… da fehlen einem die Worte

Lars Rogg
8 Jahre zuvor

Ok, Phones zu filzen ist schon kaputt, fast schon ne Sauerei. Punkt für euch.
Ich frag mich gerade wie wir es immer gemacht haben. Ach ja, wir haben gar keins mitgenommen. Ich kann mich an Telefonhäuschen erinnern. Uns kam es ja auf das Konzert oder Festival an. Regelmäßige Treffpunkt zu festen Zeiten, haben immer gereicht. Wieso seit Ihr von diesen Dingern nur so abhängig?? Könnt Ihr euch vorstellen, wie viel entspannter für uns das Leben war ?? Für mich immer noch, da ich mich der Handymanie nie angeschlossen habe. Kein Facebook, etc. Das reduziert mein Stressaufkommen. 🙂
Bei Wibbel mach ich mir, wegen der Abhängigkeit, richtig Sorgen. Russland und China ?? Krass !!

Papa
8 Jahre zuvor

Wie ist das dann wenn die auf Geldscheinen cannabis oder cocain spuren finden wird dann der Schäuble durchleuchtet der ist doch schliesslich für unser Geld verantwortlich.

wibbbel
8 Jahre zuvor

@ Lars Rogg, diese Aktion ist gefährlich.

Selbst wenn an den Telefonen Spuren von Cannabis nachweisbar sind, bedeutet dies doch nicht, dass der Besitzer der Urheber ist. Aufgrund dieses Verdacht’s, kann der Lebenslauf eines Menschen zerstört werden – Eintrag in das BTM, Führerscheinentzug, MPU-Schikane, Geldstrafen u.s.w. .

Diese Aktion ist mehr als fragwürdig. Diese Aktion ermahnt uns an Staaten wie Russland, wo Stimmung gegen Schwule, und China wo Unterdrückung Andersdenkender alltag ist.

Währet den Anfängen, denn alle Drangsalierung entspringt dem selben destruktiven Kern.

Sowas, darf man nicht verharmlosen – auch nicht mit Nostalgie.

Littleganja
8 Jahre zuvor

Angaben zur Person machen ggf. Ausweisen, das war es.

Mehr müsst ihr nicht, wer jedoch die Spielchen der Nazis ähm Römer ähm Polizei mit macht ist selbst schuld!!!

Ein Handy ist genau wie ein Auto oder eine Wohnung Privatzone, da haben die Bullen und auch sonst niemand was dran verloren (immer Pin sperren).

Noch mal nur Angaben zur Person machen, Name, Anschrift, Geburtsdatum + Ort, mehr nicht (falls man deutscher ist). Alle anderen Angaben sind freiwillig und können euch im Zweifel schaden.

Und vor allem zu dem Römer immer freundlich sein, dann kann er euch nix.

Konsum (welche Droge auch immer) und vor allem Anhaftungen am Handy sind in Deutschland nicht verboten also Legal.

Lars Rogg
Antwort an  wibbbel
8 Jahre zuvor

Ich hab gar nichts verharmlost. Ich bin der Meinung das Du masslos übertreibst. Es ist hier sicherlich nicht alles Gold was glänzt. Aber ob jetzt Hunde oder Wischtests oder eben neue Tester angewendet werden ist doch gleichgültig. Eine Veränderung bekommst du mit der Legalisierung, nicht mit überzogener Kritik von Polizeibehörden bzw deren neuesten Testmöglichkeiten. Etwas mehr Objektivität im Vergleich mit Unrechtsstaaten ist durchaus angebracht. Mal ne Frage: was stirbt Dir denn ab, wenn Du dein Handy zuhause läßt.?? Insbesondere wenn solch unverschämte Durchsuchungen angekündigt wurden. Du kannst doch eh nichts anderes dagegen machen, als Dich künstlich aufzuregen. Nostalgie ?? Vielleicht, aber wir sind wegen der Musik und dem Gemeinschaftsgefühl zu solchen Veranstaltungen gegangen, nicht um zu filmen, selfies zu schiessen,… Weiterlesen »

arne
8 Jahre zuvor

@Littleganja: Deine Hinweise treffen auf die Polizei zu, nicht aber auf mobile Zollkontrollen. In dem Bericht ist ja auch vom Zoll die Rede. Die Zöllner dürfen eigentlich fast alles durchsuchen, deshalb sieht man vor Festival etc. jetzt immer öfter den Zoll als Verstärkung für die Polizei. Anscheinend sind mittlerweile zu viele Kontrollierte über ihre Rechte aufgeklärt, so dass die Polizei Amtshilfe benötigt.

wibbbel
8 Jahre zuvor

Erstmal, fällt mir garnix ab wenn ich mein Handy nicht mitnehme – ich habe nämlich keines. Jedoch auf alte Zeiten hinweisen, und zu verklären wie schön es war ohne Handy und man kein Handy braucht auf großen Veranstaltungen, finde ich falsch. Es bietet sich immer an, wenn wenigstens einer aus der Gruppe ein Handy dabei hat, vorallem wenn man auf Konzerte oder Festivals geht.

Und lass doch die Leute “sefies” schießen, wenn es ihnen gefällt.

Das ich maßlos übertreibe mit dem Vergleich Russland/China, ist in sofern richtig, sofern du kein Kiffer bist.

Cannabiskonsumenten jedoch, werden in diesem Land verfolgt und kriminalisiert – da gibt es keinen Unterschied zu Unrechtstaaten.

substi
8 Jahre zuvor

Anstatt Entspannung wieder mal die Schrauben andrehen, typisch! Wer Sprengstoff vor oder gar nach Festivalls zu suchen vorgibt, ist ein Heuchler vor dem imaginären alten Wesen!!
So eine Festivallsession ist “sternebildend” und die beste Art seine Schäfchen einmal im Jahr zu markieren! Wir sind zu Vieh verkommen das gefunden und von der Herde gesondert werden muß! So kommt es einem mittlerweile vor!
A.C.A.B. LEGALIZE IT!! NOW!

Lars Rogg
Antwort an  wibbbel
8 Jahre zuvor

@Wibbel Was die Verfolgung in diesen Ländern angeht, da hast Du recht. In den meisten Ländern von Ungarn bis runter in die Ukraine, von der Türkei über Russland bis nach China sollte niemand als Kiffer oder Homosexueller enttarnt werden. Wobei es da auch Ausnahmen geben mag. Viele Länder auf diesen Linien würde ich, in der Hinsicht, nicht als Rechsstaaten bezeichnen. Deutschland ist aus anderen Gründen ein Unrechtsstaat ( z.B. Hartz4.) Gegen ein oder zwei Handys hab ich ja gar nichts. Im Notfall ist schneller Hilfe da, um Verspätungen anzukündigen oder ähnliches. Den positiven Aspekt dieser Dinger sehe ich schon. Die Dinger sollten aber, für ein paar Stunden/Tage, nicht im Vordergrung stehen. Ist das Einzige um das es mir eigentlich ging…… Weiterlesen »

Marc Hanke
8 Jahre zuvor

Den Typ auf dem Bild hätte ich auch kontolliert 😉