Freitag, 13. Februar 2015

Cannabis ist bei den Grünen jetzt Chefsache

Cem Özdemir im Gespräch mit exzessiv.tv

 

cem-özedmir-michael-knodt-exzessivtv-exzessiv-hanf-journal-hanfjournal-grüne-drogen-hanf-pflanze
Heute exklusiv auf exzessiv.tv: Cem Özdemir im Interview mit Micha/ Foto:Schmiddie 

 

Nachdem das Verfahren wegen Cannabisanbau gegen Cem Özdemir wegen fehlendem Öffentlichem Interesse eingestellt wurde, hat der Vorsitzende von Bündnis90/Die Grünen angekündigt, sich höchstpersönlich um die Regulierung von Cannabis zu kümmern. Er habe sich des Themas jetzt persönlich angenommen sagte Özdemir im Interview mit exzessiv.tv, dem Video-Kanal des Hanf Journals.

 

Auf die Frage, ob er schon Details über Frau Mortlers Pläne, Cannabis-Patienten den Zugang zu ihrer Medizin zu erleichtern, kenne, antwortete der Grünen-Chef:

 

“Das Problem bei Mortler ist, sie eiert herum. Sie löst das Grundproblem nicht, das kann man nicht scheibchenweise machen. Die gesamte Grundeinstellung muss sich ändern”, so Özdemir gegenüber exzessiv.tv. Das ganze Interview mit Cem Özdemir gibt es heute ab 20.00 Uhr auf exzessiv.tv.

 

Frau Mortler befindet sich übrigens gerade auf Dienstreise in Uruguay, wo sie als Drogenbeauftragte der Bundesregierung an zwei Internationalen Drogenkonferenzen teilnimmt. Gastgeber beider Konferenzen ist Mortlers Amtskollege Diego Canepa, der Leiter der Delegation Uruguays ist Julio Calzada. Beide Politiker waren und für die Umsetzung und Kontrolle der Regulierungs-Mechanismen verantwortlich, die in Uruguay für den Konsum, Anbau und Verkauf von Cannabis gelten. Ihr Büro bestätigte, dass neben der Teilnahme an COPOLAND und dem CELAC-EU Drogengipfel, ein Treffen mit Regierungsvertretern geplant sei. Im Rahmen dieses Treffens soll, neben vielen anderen Themen, auch über das Legalisierungs-Modell in Uruguay geredet werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

37 Kommentare
Ältester
Neuster Bewertung
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Jemand
9 Jahre zuvor

Und ihr glaunt dem das auch noch ?! Euch ist doch echt nichtmehr zu helfen!
R.I.P. Seriosität und Glaubwürdigkeit des Hajo….es war eh nichtmehr viel von dir übrig!

ralfb
9 Jahre zuvor

1998 habe ich die Grünen gewählt weil vorher vollmundig Veränderungen und Erleichterungen in Bezug auf Cannabis versprochen wurden. Nach der Wahl passierte absolut nichts, im Gegenteil die Strafanzeigen stiegen auch in dieser Zeit bis zum Regierungsende 2005 kontinuierlich an. Seitdem nie wieder Grün für mich!

Kritker
9 Jahre zuvor

Hanfjournal sollte sich politisch neutral verhalten. Schon das Video “Nazis gegen Drogen” steckt man den Kiffer zu den typischen Antifaschisten, der ehemlige Junkie/Nazi/Alkoholiker der das Interview 1:1 wiedergegeben hat, wie ein paar Tage zuvor bei einer anderen Zeitung. (Ihr wisst was ich meine die News hattet ihr wenn mich nicht alles täuscht in euren tweets). Warum wird einen Wichtigmacher mit eindeutigen Persönlichkeitsstörungen hier eine Plattform geboten? Und auch hier liegt doch klar auf der Hand das Wahlkampf betrieben wird. Da kann ich mich eigentlich nur wiederholen: Warum wird einen Wichtigmacher mit eindeutigen Persönlichkeitsstörungen hier eine Plattform geboten? Allerdings bin ich sehr gespannt auf das Interview den ich brenne darauf zu erfahren ob Cem auf das mehrfache Versagen der Grünen angesprochen… Weiterlesen »

timo
9 Jahre zuvor

Ich würde es zwar schön finden wenn er sich wirklich so dafür einsetz.
Aber ich denk ma eher, iss alles palaber weil er mit der Pflanze erwischt wurde und sich raus reden wolllte.
Traurig aber wahr…

fahrie
9 Jahre zuvor

@Jemand, Cem sagt ja nunmal das was er sagt. Und das sind stimmen aus reihen der Politik die es kaum bis garnicht gegeben hat. Cem wird nicht im alleingang das Weed legal machen, aber er trägt dazu bei das die Debatte um die Legalisierung aktuell bleibt. Und es sind alles kleine schritte, die Petition der Strafrechtsprofessoren etc. etc. .

Und besser Cem sagt dinge die man nicht wagt zu glauben, als das die Marlene wieder was sagt, was nicht zufassen ist.

Grüße
fahrie

Lars Rogg
9 Jahre zuvor

Also ich glaube grundsätzlich keinem Poiltiker mehr, wäre auch sehr dumm bei den Erfahrungen die man mit dem Pack gemacht habt. Der Cem hätte sich auch niemals derart aus dem Fenster gehängt wenn ihm nicht dieses kleine Versehen mit dem Video passiert wäre. Ich bin schon gespannt welche heiße Luft er heute vom Stapel läßt…egal was es sein wird- ernst nehmen werde ich es nicht, denn er ist Politiker, Politiker, Politiker!!!

Doug
9 Jahre zuvor

ist doch alles wurst, das ist unser mann für die legalisierung. mehr auch nicht. wir wollen frei sein, er kann uns dabei helfen, was er sonst treibt, sollte uns nicht interessieren.

greenness
9 Jahre zuvor

Das sind die Worte des Parteichefs der drittgrößten Volkspartei in D mit transatlantischer Vernetzung. Persönliche Chefsache.

Dinge bewegen sich.

Olle
9 Jahre zuvor

Es gibt eine einfache logische beweiskette bei der sache, nämlich :
1. goße töne spucken (hat er schon hinter sich) > seinen prohibitionistenkumpel Kretschmann in BW öffentlich zur einhaltung seines wahlversprechens auffordern,
2.falls politikänderung kretschmann > glaubwürdigkeit wiederhergestellt
falls keine politikänderumng kretschmann > parteiausschlußverfahren gegen kretschmann beantragen > glaubwürdigkeit von Özdemir wiederhergestellt
3. falls parteiausschluß kretschmann > glaubwürdigkeit der grünen wiederhergestellt
falls kein parteiausschluss > grüner wahlbertug nach altem muster

420
9 Jahre zuvor

Daumen hoch! Es müsste mehr Kritiker geben.

420
Antwort an  Kritker
9 Jahre zuvor

Daumen hoch! Es müsste mehr Kritiker geben.

Jemand
Antwort an  fahrie
9 Jahre zuvor

Das Problem ist das du glaubst der meint das ernst!
Da glaub ich eher nem Nazi das ers nur gut meint als das ich nem Grünen nochmal abkaufe er würde sich für die Legalisierung einsetzen!

Wer hat uns berraten…die Sozialdemokraten… Wer war dabei? Die grüne Partei!

WhiteWidowS1
9 Jahre zuvor

Also ich glaube auf jedenfall an Cem Özdemir!!! Nur kann er alleine nicht viel verrichten, aber Anstöße geben und Dinge in die Wege leiten soweit es geht! Deswegen nicht immer Motzen, die Grünen machen nix, es müssten einfach mehr grüne im Bundestag sitzen dann wäre es viel einfacher was umzusetzen!

Lars Rogg
Antwort an  WhiteWidowS1
9 Jahre zuvor

Mit den Erfahrungen von Rot-Grün, unter Schröder oder Kretschmann, kann man keine der beider Parteien wählen. Vorher heiße Luft, nachher Kriegseinsätze und Hartz4. Man braucht doch nur die momentane Verfolgung der Kleinkiffer in BW betrachten. Da sind die tollen Grünen mit an der Macht…und??? Entweder sie können oder sie wollen nichts ausrichten. Ich sehe kein Grund Grün oder gar SPD zu wählen. Laßt doch einmal etwas Geschichtsbewusstsein mit einfliessen. Schreiben hier gerade nur verblendete Politikerzombies ??? Ich bin “leider” davon überzeugt das die Merkel die einzige ist die das umsetzen könnte. Warum?? Weil sie die Einzige Politikerin ist, die auch Handlungsfähig ist und sein wird. Vielleicht bekommt sie ja irgendwann genug Druck von der Industrie oder TTIP. In jedem Fall… Weiterlesen »

Sternsch I. Gard
9 Jahre zuvor

Wie kann man dem noch glauben, wie kann man dieser Partei noch glauben??? Mehr Grüne im Bundestag? waruim sitzen den keine Grünen mehr im Bundestag? Weil sie Scheiße labbern. Wie soll denn das jetzt bitte mit der Legalisierung durch den Chef passieren, wenn dann Schwätzer wie die Renate Künast noch vor kurzen bei einer Wahl erzählten, mit ihr gibts keine Legalisierung. Sicher Renate sieht man nicht mehr so oft, aber die gehört doch noch immer zum harten Kern der Partei. Der Kretschmann ist genauso ein Typ. Da heißt es immer, die Grünen, die Grünen, wenn die mal an der Macht sind, dann können die mal was machen, aber die sind ja leider immer nur Opposition, ja aber was ist den… Weiterlesen »

Nummer14
9 Jahre zuvor

sehr geil die plumpen Annäherungsversuche der Afd. Die baggern mitlerweile so ziemlich in jedem Online Medium um Wähler. Das am Rande. Wir sollten hier nicht Personen und Parteien vermischen. Der Kretschmann in BW ist eher Union als grün. Er hätte liebend gern die erste schwarz grüne Koalition geschmiedet… Cem ist Populismus pur. Leute was wollen wir mehr? Wir sollten mal damit aufhören mit Sprüchen wie wer hat uns verraten die Sozen bzw. rot grün in der Vergangenheit zu suchen. Rot grün ist lange Vergangenen. Wir haben 2015 und überall ist Hanf in aller Munde. Wir sollten uns über Cem seinen Hype freuen und alles dafür tun das aus der bei uns positiven aber im Gegensatz zu den USA sehr verhaltenen… Weiterlesen »

Jemand
Antwort an  Nummer14
9 Jahre zuvor

Was wir mehr wollen ?! Leute die WIRKLICH hinter dem Thema (VOLLSTÄNDIGE!) Legalisierung stehen und nicht nur dann die Fresse aufmachen wenn das Thema mal kurz populär ist und dann wieder so weiterzumachen wie vorher!
Im Vergleich zu solchen Eierlosen Populissmussbücklingen wie Cem sind mir dann tatsächlich die Hardliner lieber die sagen was (für sie) Sache ist (die tun zwar auch nix dafür…ganz im Gegenteil…aber mit deren Meinung kann man wenigstens arbeiten weil diese sich nicht ständig ändert)!

HM420
9 Jahre zuvor

Wäre ja schön, wenn man Hr. Özdemir glauben könnte ! Jedoch muss man die Tatsachen auch einfach mal so hinnehmen. Als Sie das erste mal zusammen mit der SPD die Regierung gestellt haben – ist nichts passiert !! Und heute? Wo Sie in BW die Landesregierung stellen, und somit erhebliche Einflussmöglichkeiten hätten beispielsweise einen “Modellversuch” zu unternehmen, passiert nichts ! Im Gegenteil – Hr. Kretschmer der zuletzt bei seiner Internet Fragestunde mehr als nur eine Frage zu diesem Thema gestellt bekam, antwortete sehr ausweichend und war wohl auch keineswegs erfreut, überhaupt zu diesem Thema antworten zu müssen! Und in den restlichen Bundesländern, in denen die Grünen doch überall recht stark vertreten sind…….?? Daher tut es mir leid, aber auch dieses… Weiterlesen »

greenness
Antwort an  HM420
9 Jahre zuvor

“die nur dem Zweck der Stimmungsmache geäussert wurde”

Was wollt ihr denn? Die bundesrepublikanische Bevölkerung ist (noch) zu 70% gegen eine ‘Legalisierung’. Es braucht die öffentliche Debatte und wenn die Argumente einigermassen “objektiv” auf dem Tisch liegen, spricht wesentlich mehr für als gegen eine wieauchimmer geartete Liberalisierung.

Schimpfen und Beleidigen finde ich schwach. (Selbst wenn es dafür nachvollziehbare emotionale Gründe gibt.)

Lars Rogg
Antwort an  greenness
9 Jahre zuvor

Allein die empirischen Werte der letzten Jahrzehnte lassen einen denkenden Menschen an den Grünen zweifeln. Iht könnt ja weiterträumen…ich bin lieber Realist !!!