Dienstag, 14. Mai 2013

Bürgerprotest ist kein Shitstorm

Die zwei Welten der Bündnis/Grünen – Ein Kommentar

Mit Hanf wenig am Hut: Grüne im Saarland, Ba-Wü, NRW, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen Grafik: Deutscher Hanfverband

Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen scheint die Kritik der Hanfaktiven wahrgenommen und nach acht Jahren in der Opposition verstanden zu haben, dass die Geringe Menge kein Instrument zur Konsumenten-Entkriminalisierung ist, was eine grundsätzliche Neu-Orientierung der Cannabispolitik unumgänglich macht. So heisst es in einem der Redaktion vorliegenden, internen Papier der Fraktion:

“Die Konkretisierung der geringen Menge in § 29 Abs.5 und § 31a Abs.1 S.1 BtMG durch den Bundesgesetzgeber ist grundsätzlich möglich. Allerdings wird diese Regelung nur zu einer Angleichung der mengenbezogenen Einstellungspraxis in den Ländern führen. Der Verfolgungsdruck auf Konsumenten wird auf diesem Weg nicht verringert werden können. Da Strafverfolgungsbehörden im Rahmen von Opportunitätsvorschriften nicht zu einer Verfahrenseinstellung verpflichtet werden können, ist eine Befreiung der Konsumenten von der Strafverfolgung nur im Rahmen einer materiell-rechtlichen Regelung möglich, sprich: durch die ausdrückliche Herausnahme des Besitzes/Erwerbs/Anbaus etc. von Cannabis (und ggf. anderer Betäubungsmittel) zum Eigengebrauch aus dem materiellen Straftatbestand.”

Das liest sich um Längen besser als alles Vorherige, inklusive des Piraten-Beschlusses vom Wochenende, bei dem das grundlegende Problem der Geringen Menge nicht in die Überlegungen mit einbezogen wurde.

Den progressiven Abgeordneten der Bundestagsfraktion stehen zur Zeit allerdings die Grünen Landesverbände mit Regierungsbeteiligung entgegen, weil in diesen Bundesländern die Grundrechte Hanf Konsumierender trotz Grüner Mitverantwortung immer noch mit Füßen getreten werden. Die Reaktion auf den jüngsten DHV-Protestmailer fällt sehr rüde aus, ein Admin der Grünen in Schleswig-Holstein bezeichnet die Protestmails gar als Spam und sperrt den Server für den Protest.
Georg Wurth, selbst Mitglied bei den Grünen, schreibt dazu auf der Homepage des DHV:
“Wir verstehen den Protestmailer als Kommunikationshilfe zwischen Politik und Bevölkerung. Es geht nicht um undifferenziertes Grünen-“bashing”. Die Grünen stehen uns mit ihrer Hanfpolitik definitiv näher als die meisten anderen Parteien, aber sie brauchen offensichtlich einen Schubser, um das Thema wirklich ernst zu nehmen. Die Grünen” sind wie jede Partei kein monolithischer Block, sie setzen sich aus vielen einzelnen Personen und Gliederungen zusammen. Es geht (bei dem Protestmailer) darum, die progressiven Kräfte in der Partei und ihre Positionen zu stärken.”

Der Bremer Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Hermann Kuhn bezeichnet den Protest gestern gar als “Shitstorm”. Wie heisst es so schön? Getroffene Hunde bellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei

Schnelles Login:

0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen